• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KMC 9S Kettenschloß auf Ultegra 10-fach Kette??

bikearnie

Aktives Mitglied
Servus Leute,

nach einem Kettenriß war ich gerade schnell in einem Radladen und habe eine neue Kette (Ultegra HGX) montieren lassen.
Der Monteur verwendete das Kettenschloss von KMC. Ich kannte das vorher nicht, sah aber einfach aus und gefiel mir so gut, dass ich noch gleich ein Zweites mitgenommen habe.

Zurück zu Hause habe ich mir das Ganze noch mal etwas näher angeschaut und "gegoogelt". Dabei habe ich festgestellt, dass ein 9S Kettenschloss verbaut wurde - sonst wird jedoch überall im Netz immer das 10S für die Ultegra 10fach genannt.

Nach erstem Eindruck scheint die Sache jedoch zu funktionieren.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Anzeige

Re: KMC 9S Kettenschloß auf Ultegra 10-fach Kette??
Funktionieren wird das insofern, als die Innenbreite der Kette gleich ist. Die Laschen des Schlosses werden halt breiter sein, sodass es rhythmisch bei jedem Kettendurchlauf an manchen Stellen schleifen könnte. Schau Dir die Sache halt mal an - wenn das Schloss deutlich breiter ausschaut und irgendwo schleift, würde ich tauschen.

BTW: Ultegra HGX :confused:
Ultegra ist RRund hat die Bez. CN-6600 bzw. CN-6700
HGX sind MTB Ketten, wie z.B. CN-HGX74 für XT Kette

Vielen Dank "prince67" für Deinen Hinweis:

Montiert wurde die "CN-HG94". Nachdem ich heute noch einmal in dem Laden war, erklärte mir der Chef, dass in seinem letzten Shimano-Seminar "inoffiziell" vom Shimano-Vertreter gesagt wurde, dass diese Kette problemlos auch auf Rennrad montiert werden könne. Allerdings hat er auch sofort angeboten, auf die "Ultegra CN6600" zu wechseln.
Bezüglich des Kettenschlosses war er selbst erstaunt. Laut seiner Aussage hatte er vom Vertreter die Schlösser als "10-fach" erhalten (waren auch so verpackt).

Egal - jetzt ist alles "rund".

Hallo,

wie sind deine weiteren Erfahrungen mit der MTB Kette am Rennrad?
Was hast du sonst für Antriebskomponenten?

Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit MTB 10fach Ketten am Rennrad?

Gruß,
kommat

Zurück