• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Theta

Mitglied
Hi,

an meinem damaligen Alurenner mit komplett Ultegra traten vor einiger Zeit plötzlich Knackgeräusche beim Treten auf. Nachdem sie das erste mal aufgetreten sind waren sie recht laut und wurden dann aber wieder leiser. Blieben dann aber konstant in einer immernoch nervigen Lautstärke. Das knacken war ein metallisches "Knack" oder manchmal auch schnell hintereinander "Knack-Knack" bei jeder Kurbelumdrehung, aber nicht immer an der gleichen Stelle der Umdrehung. Beim nicht-Kurbeln ist das Geräusch weg. Im Wiegetritt ist es auch da und bei stärkerer Belastung ist es etwas lauter aber nicht viel. Als Maßnahmen habe ich damals Kubel und Lager komplett ausgebaut und gereinigt + gefettet was aber nichts genutzt hat. Kettenblattschrauben wurden auch gefettet und nachgezogen... ohne Erfolg. Jetzt habe ich mittlerweile einen neuen Rahmen (Carbon) an den ich die Ultegra angebaut habe sowie die Laufräder (Mavis Cosmic Carbone SL). Rest ist quasi alles neu. Beim Zusammenbau habe ich auf ordentliche Fettung und Montage (Drehmomentschlüssel) besonders Wert gelegt. Kette und Pedale (SPD) wurden auch ausgetauscht. Anfangs war das Geräusch auch weg nur nach ca 100km ist es jetzt wieder da. Klingt genau wie am Alurenner. So langsam bin ich echt ratlos. Die Sachen die hier im Forum vorgeschlagen wurden habe ich ansich alle Überprüft. Könnte eins der Lager evtl kaputt sein? Wirklich viel wurden sie mit ca 5000km noch nicht gefahren. Was könnte es sonst noch sein?

AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Da Du deine Hausaufgaben ziemlich erledigt hast, würde ich mal in neue Lager investieren. Ich mein 5000km sind unterm Strich nichts, aber möglich ist alles. Falls dem so wäre sollte das aber noch unter Garantie/Kulanz fallen.
Von ISIS oder Megaexo hat man auch schon von sehr kurzen Kilometerleistungen gelesen. Solche Sachen sind halt Ausnahmen und Gott sei Dank nicht die Regel.
Bei meinem Nachbarn hab ich im April das Innenlager getauscht, Campa Vierkant, nach knapp "70.000km" , Regen und Winterfahrten inklusive.

selbes Problem gehabt Ultegra SL 3-Fach
Lösung: (Hat mein Radhändler gemacht) Tretlager mit lösbarer!!! Schraubensicherung eingeklebt. vorher natürlich entfettet -- Bis jetzt ist Ruhe

Kein Witz jetzt, mein Schwager vor zwei Tagen.
Knackgeräusch vermeintlich aus dem Bereich Tretlager/Pedale. Jedenfalls immer dann, wenn er getreten hat.

Ich kürze jetzt ab, letztendlich war es die Sattelstütze. Nachdem ich das krümelige alte Fett weg hatte, neu gefettet, war das Knacken weg.

Bei mir selber, neue Pedale angeschraubt, TIME RXS.
Rechts Knacken bei jeder Umdrehung, erst das Nachziehen der kleinen Torxschrauben am Pedal selber hats gebracht.

Kein Witz jetzt, mein Schwager vor zwei Tagen.
Knackgeräusch vermeintlich aus dem Bereich Tretlager/Pedale. Jedenfalls immer dann, wenn er getreten hat.

Ich kürze jetzt ab, letztendlich war es die Sattelstütze. Nachdem ich das krümelige alte Fett weg hatte, neu gefettet, war das Knacken weg.

Bei mir selber, neue Pedale angeschraubt, TIME RXS.
Rechts Knacken bei jeder Umdrehung, erst das Nachziehen der kleinen Torxschrauben am Pedal selber hats gebracht.

Dann dürfte es aber im Wiegetritt nicht knacken.
Habe ähnliches Problem mit Ultegra SL 3fach
Schnellspanner sind gefettet, Pedale getauscht. Keine Besserung. Ist aber auch noch nicht so schlimm als das es mich in den Wahnsinn treibt

genau das gleiche Problem hatte ich auch, und hatte zunächst auf das Tretlager getippt (und auch ausgetauscht). Danach war das Geräusch kurzzeitig auch weg, kam aber nach wenigen Kilometern wieder.
Des Rätsels Lösung waren die Pedale. Nachdem ich sie ausgebaut, das Gewinde gereinigt und gefettet und wieder eingebaut hatte war das Geräusch dauerhaft weg.

freilauf ist auch ne option. ist bei mir am mtb der fall. würde erklären warum es nicht immer an der gleichen stelle ist.

Ich hatte auch mal ein Knacken "im Tretlager" es war die Sattelstütze bzw. Die Klemme der Sattelstütze.

Es ist sehr schwierig die Quelle eines Kanckens zu orten. Alles ist ja fest miteinander verbunden und der Schall wird hin und her übertragen.

freilauf ist auch ne option. ist bei mir am mtb der fall. würde erklären warum es nicht immer an der gleichen stelle ist.

stimme ich zu
Bei mir war das Lager im Freilauf (Mavic Ksyrium Elite) aus einem unerklärlichen Grund etwas ausgeschlagen. Somit hatte der Freilauf Spiel und wackelte, was sich dann auf den Rahmen überträgt und fast nicht ortbar ist. Neuer Freilauf drauf und jetzt ist gut.:)
Wackle mal an der Kassette!

Ich hatte mal genauso ein Problem. Bei mir war es eine Schraube von der Flaschenhalterung...

Freilauf habe ich kontrolliert ... hat kein Spiel oder ähnliches. Schnellspanner sind auch gefettet und kontrolliert. Das Geräusch ist leider immernoch da. Ansich können es jetzt nurnoch das Innenlager oder die Pedale sein.

Habe ein ähnliches Problem seit der vorletzten Ausfahrt:
Auf den ersten 3km begann das Tretlager zu knacken. In unteschiedlicher Lautstärke und auch recht unregelmäßig. Klicke ich links oder rechts aus verschwindet das Knacken. Nach etwa 15 km wars dann wieder ganz weg. Zu Hause mal durchgecheckt, nichts gefunden.
Nächste Ausfahrt: gleiches Spiel von vorne.

bei mir war/ist es so dass es vor ein par Monaten ab und zu mal geknackt hat!! heute war das Knacken sehr oft und laut, es knackt immer wenn ich stark belaste z.B am Berg. Bei mir ist jetzt erstmal schluss mit fahren muss auf jeden Fall ein neues Tretlager her:(
weiss aber noch nicht welches das richtige ist

Habe ein ähnliches Problem seit der vorletzten Ausfahrt:
Auf den ersten 3km begann das Tretlager zu knacken. In unteschiedlicher Lautstärke und auch recht unregelmäßig. Klicke ich links oder rechts aus verschwindet das Knacken. Nach etwa 15 km wars dann wieder ganz weg. Zu Hause mal durchgecheckt, nichts gefunden.
Nächste Ausfahrt: gleiches Spiel von vorne.

Das Phänomen mit dem Ausklinken habe ich auch. Teilweise ist das Geräuch auch über einige Zeit weg und ist dann plötzlich wieder da.

Ahhh,

bei meinem 130 km "jungen" Rennrad hat das Knacken heute auch angefangen :eek:
Ist recht laut, aber nur wenn ich feste Trete und/oder im Wiegetritt fahre.

Kann es sein da schon was gefettet werden muß?
Oder kann da schon was kaputt sein? (ich hoffe doch nicht :()

REccon: schau mal die Spannungder Speichen nach, die müssen nachzentriert werden (bei was neuem).

Also, schnellspanner lösen, reiniger und die Feder vllt. minimal einschmieren (sprühen).
Dann wieder dran machen, das es hält, aber nix zerstört ;)

REccon: schau mal die Spannungder Speichen nach, die müssen nachzentriert werden (bei was neuem).

Also, schnellspanner lösen, reiniger und die Feder vllt. minimal einschmieren (sprühen).
Dann wieder dran machen, das es hält, aber nix zerstört ;)

Meinst das kommt vom Rad? Beim Fahren hört sich das an wie aus Richtung Pedal/Tretlager.

Verdamt!!!Ich hab nun seit einigen KM das selbe Problem.Immer nach ca. 5km fängt es wieder an. Wie wechselt man so ein Trettlager? Und was kostet der Spaß?

Zurück
Oben Unten