• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken bei 2012er-Ultimate AL

retoo

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein Ultimate AL Rennrad welches ich im 2012 (neuer F8-Rahmen) gekauft hatte. Bisher lief alles wie geschmiert und wartungsfrei. Nun habe ich ein lästiges Knacken im Antrieb, vor allem bei Vollbelastung beim Treten!

Ich habe schon etliches versucht. Auch gemäss euren Tipps. Zudem konsultierte ich sämtliche weiterenForen und Pages im web welche unter Google bei der Suche "Rennrad+Knacken" angezeigt werden.

Bisherige Versuche das Knacken zu eliminieren:

- Pedalen untersucht, neu gefettet und mit 10NM angezogen.
- Kettnblattschrauben angezogen.
- Kurbel demontiert, gereinigt, neu gefettet und gem. Herstellerangaben montiert.
- Sattel: Kontaktpunkte geölt
- Sattelstütze: gereinigt und mit Montagepaste mit 5NM montiert
- sämtliche Schrauben bei Vorbau und Lenker überprüft und mit 5NM montiert.
- Hinterrad: sämtliche Speichenkreuzungen mit Silikonspray eingesprüht.
- Alle Schrauben bei Bidonhalter gefettet.

Das knacken lässt sich auch reproduzieren wenn ich von der Seite, die Kurbel schaut nach unten, gegen das Pedal stosse. Dann gibt es ein kleinen Knack - nur einmal. Dann kann ich das selbe auf der anderen Seite wiederholen - knack (einmal). Jeweils nur einmal.

Die letzte Option wäre nun das Tretlager zu ersetzen!?

Was wäre euer Tipp? Hoffe auf eure Unterstützung.
 
Das Tretlager fängt mit der Zeit gerne mal an zu knacken. Gehe doch damit mal in ne Fahrrad-Werkstatt und lass das Tretlager überprüfen und gleichzeitig warten (Lagerschalen). Ich denke dann wirst Du Ruhe haben...
 
Lass es trotzdem überprüfen. Da Du alles andere ausgeschlossen hast muß es demnach für die Geräusche verantwortlich sein. Eines wäre noch möglich: Überprüfe mal den festen Sitz der Schnellspanner
 
wenn das knacken im sitzen und im im Wiegetritt auftritt komme es def. vom Tretlager. Tauschen lassen und gut :)
Schnellspanner und Lagerspiel des LRS natürlich überprüfen vorher!
 
...- Sattelstütze: gereinigt und mit Montagepaste mit 5NM montiert....
Hab ich auch gemacht. gebracht hat es NIX. Sattelstütze raus, säubern ,Zeigefinger mit Fett beschmieren und ca. 4cm unter der Klemmung das Sitzrohr fetten. Weg war es!!!
Johann
 
Hi,

mein Knacken ging mit dem Tausch der Laufräder weg. Ich schätze der Freilauf war Schuld.

Grüsse
 
Hallo,

ich habe nun seit sehr kurzer Zeit ein neues Canyon Roadlite 7.0 mit Ultegra 6800 Gruppe. Bei meiner ersten Tour musste ich feststellen, dass es ein knack-ähnliches Geräusch von der Kurbel aus macht. Meistens an gleicher Position der Kurbel (rechtes Pedal obere Position). Ich habe schon alles durchgecheckt aber komme nicht auf den Grund für dieses Geräusch. Es ist auch kein richtiges Knacken sondern anfangs dachte ich, ich würde ständig mit der Kurbel gegen einen Draht streifen oder es hätte sich ein Blatt am Rahmen verfangen und ich würde mit der Kurbel immer gegen den Stängel kommen.
Ich weiß echt nicht was los ist.
 
@retoo: Hab mein Aeroad mit Ultegra Di2 (ca. 5 tkm) deswegen gerade beim Mechaniker.
Hatte seit kurzem ein Knacken im Tretlagerbereich, dass bei starker Belastung auftrat...
Er hat mir am stehenden Rad gezeigt an was es bei mir liegt: Die Innenlagerschalen sind bei Shimano aus Kunststoff, welches wiederum für das Knacken verantwortlich ist...
Rad etwas seitlich kippen, die linke Kurbel/Pedal unten mit dem Fuß drücken/fixieren und die rechte Kurbel/Pedal nach oben und mit der Hand zur Seite drücken... "knack" !!
 
Ich glaube auch nicht ,das es ein Problem von Canyon ist. Ich hatte so ein Knacken auch bei einem stevens , da waren es die Schnellspanner , die waren nicht stramm genug eingestellt.
Mein 2012er cf slx knackt auch gerade , da gehe ich morgen mal ran.
 
da kann ich nur sagen "lass knacken junge" :D

bei meinem Aeroad (campa) wars im wiegetritt bei belastung hatte dann die laufräder rausgenommen und neu eingesetzt jetzt isses weg.

@baresi1971 hast du noch irgendwas geändert an den innenlagerschalen, oder es so belassen ?
 
@retoo: Hab mein Aeroad mit Ultegra Di2 (ca. 5 tkm) deswegen gerade beim Mechaniker.
Hatte seit kurzem ein Knacken im Tretlagerbereich, dass bei starker Belastung auftrat...
Er hat mir am stehenden Rad gezeigt an was es bei mir liegt: Die Innenlagerschalen sind bei Shimano aus Kunststoff, welches wiederum für das Knacken verantwortlich ist...
Rad etwas seitlich kippen, die linke Kurbel/Pedal unten mit dem Fuß drücken/fixieren und die rechte Kurbel/Pedal nach oben und mit der Hand zur Seite drücken... "knack" !!
Bist du Artist?
Nix für ungut.(Spruch)
Johann
 
Hier die Empfehlung von Canyon:

Anhand Ihrer Beschreibung vermuten wir allerdings, dass die Geräusche eventuell vom Rahmen kommen. Die Rahmenrohre im Bereich des Tretlagers sind innen liegend nicht verschweißt sprich sobald eine seitliche Belastung auftritt reiben die Rohrenden aufeinander und es kann ein Knacken entstehen. Dieses kann abgestellt werden indem Sie den Rahmen erwärmen und mit einem herkömmlichen Hohlraumwachs aus dem Autozubehörhandel aus sprühen.

Was denkt ihr dazu?
 
so, hab am WE mein Rad zurück bekommen ! :D

Folgendes wurde gemacht:
- Tretlager ausgebaut --> war furztrocken ---> ordentlich eingefettet (die Innenlagerschalen sind soweit in Ordnung)
- Pedale eingefettet
- die Stromkabel und die Buchse im Unterrohr wurden ausgebaut und mit "Spiralen/Dämm-Material" versehen
- die Sattelstütze mit Carbonpaste + etwas Fett (!) eingeschmiert

Resultat nach über 100 km: Absolute Stille !!!!!! :daumen::daumen::daumen:
 
Des beknackten Rätsels Lösung:
Nachdem ich als letzte Option das Tretlager wechselte und das Knacken dennoch weiterhin auftrat gab ich schon fast auf. Letztlich wurde der Schuldige aber gefunden. Es war der Chainguard von Canyon, welcher unter dem Flaschenhalter am Sitzrohr befestigt ist. Da sich das Sitzrohr im Wiegetritt minimal bewegt und dieses im Bereich Flaschenhalter durch den Chainguard versteift ist, entstand das Knacken. Lösung: demontiert und mit Fett montiert > Ruhe!
So soll es nun bleiben.
 
Noch zwei Tipps für die 2010er ALs oder ggf. auch andere:

am Oberrohr sind an der Unterseite zwei Metallbuchsen für die Kabelzüge vorhanden. Die vordere musste ich immer mit etwas Fett schmieren, hat sonst Knarrgeräusche abgegeben die von überall her aber nicht von dort zu kommen schienen.

Ein Knarrgeräusch hat mich Monate begleitet. Erst nachdem ich sogar die Laufräder soweit möglich auseinander genommen habe kam ich durch Zufall auf das Schaltauge. Schrauben lösen, säubern, fetten und gut. Manchmal ist die Lösung so einfach, aber fern...
 
Zurück
Oben Unten