• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad knackt - Ursache unklar

Die Geräusche kommen meines Wissens nach von der Federkonstruktion in der Pedalplatte. Ich hab das Silikonspray dort so aufgetragen, dass es in alle Spalte der Platte selbst dringen konnte. Habe das bisher 2-3x widerholt und seitdem habe ich Ruhe.
P.S.: Haben oder hatten deine Keo Blade Carbon nach der Montage auch leichtes Achsspiel?
 

Anzeige

Re: Rennrad knackt - Ursache unklar
Ich konnte kein Achsspiel feststellen, habe es aber auch nicht explizit überprüft.

Solang Teflonspray die Carbonfeder nicht angreift, sollte nichts dagegen sprechen. Viel Erfolg!
 
Ich konnte kein Achsspiel feststellen, habe es aber auch nicht explizit überprüft.

Solang Teflonspray die Carbonfeder nicht angreift, sollte nichts dagegen sprechen. Viel Erfolg!
Hallo Ariss,
ich habe gestern noch die Federplattenspalten, die Schuhplatten und die Metallplattenpedalauflage mit Teflonspray eingesprüht. Leider ist im Wiegetritt das Geräusch immer noch da, ich meine aber etwas schwächer. Im Wiegetritt könnte es jetzt auch von dem internen Bremskabel kommen, das gegen das Oberrohr schlägt. Ich weiß noch nicht, was ich dagegen machen soll. Ein Gummiumantelungsspezialzubehör gibt es von Specialized für das Bremskabel nicht so richtig. Im Sitzen bei starkem Treten Bergauf meine ich auch, dass das Geräusch jetzt etwas schwächer geworden ist. Auf alle Fälle klicke ich jetzt auch viel schneller ein und aus.

Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als Shimano-Pedale zu montieren, um die Pedale als Ursache auszuschließen. Vielleicht kann ich zuerst die Shimano Pedale von meinem Mountainbike abnehmen, bevor ich mir ganz neue Shimano DuraAce 9100 SPD SL Pedale bestelle. Meine Shimano MTB-Pedale haben praktisch kein Spiel. Jedenfalls hört man beim Spieltest kein Geräusch, bei den neuen Look Keo Blade Carbon TI aber schon.

Vielen Dank,

Viele Grüße,

Fred
 
Zurück