• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken Dura Ace Kassette:(

christoph1980

Neuer Benutzer
Hallo habe eine kleines problem mit meiner Dura Ace 2005 Kassette oder dem Schaltwerk. immer wenn ich auf dem vierten Ritzel von aussen gezählt fahre ist da so ein Konstantes knacken drin :( Ich glaube auch das er auf dem Ritzel nicht genau schaltet!!

Habe das bei alten sowie bei meinen Mavic Ksy...laufrädern schaltauge wurde auch gewechselt !! Kann mir vielleicht einer helfen??

bei richtigem Einbau, beim Händler reklamieren! Ansonsten wegschmeissen und Roloff 14 Gang oder single Speed fahren!

ein Witzchen zum Montag! ich tippe auf einen massiven Montagefehler oder ner platten Kette.

hatte sowas am we auch,

empfehle auch, erstmal eine andere kette (laufleistung?) vor tätlichen angriffen auf den schrauber beim radhaus.....

Da gab es schon mal einen ausführlichen Fred im Toru Forum dazu. Ich habe das gleiche Pronblem, auch bei meinen Ksyrium. Wichtig ist, daß die Distanzringe von der Kassette (Shimano Lieferumfang) und den Laufrädern (Lieferumfang Mavic) montiert werden. Falls Du dann immer noch ein Knacken hörst, solltest Du eine neue Kette CN 7801 montieren. WICHTIG: 7801, nicht 7800.
Danach sollte es eigentlich laufen....:o

Re: Knacken Dura Ace Kassette:(7801, nicht 7800)

blowfeeder schrieb:
Falls Du dann immer noch ein Knacken hörst, solltest Du eine neue Kette CN 7801 montieren. WICHTIG: 7801, nicht 7800.
Danach sollte es eigentlich laufen....:o

Was ist denn da der Unterschied zwischen den Ketten?

Re: Knacken Dura Ace Kassette:(7801, nicht 7800)

Angeblich sollen die Stifte etwas feiner sein. Weiß ich aber nicht genau, gebe ich nur so weiter, wie ich es aufgeschnappt habe. Schau doch mal im Tour Forum nach.
Grüßung
blowfeeder

one_two_bike schrieb:
Was ist denn da der Unterschied zwischen den Ketten?

Die Stifte bei der 7801 sind auf jeden Fall anders. Habe nämlich mal versucht die 7801 mit dem Niet einer 7800 zu vernieten. Wollte halt das Tütchen mit den 2 Nieten die bei der 7801 bei waren nicht öffnen und hatte vom letzten Kettenwechsel noch eins von der 7800 über.
Jedenfalls war der Erfolg der, das der Nietvorgang fehlschlug (ja, ich kann nieten, schon mind. 50mal gemacht...) und das entsprechende Kettenglied hin war.

Zurück