• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken im hinteren Laufrad

Odji

Nippelspanner
Ich habe seit einiger Zeit neue Laufräder (DT Swiss 1400). vor kurzen stellte sich ein Knacken ein, dass je nach Pedaldruck stärker oder schwächer ist. Zuerst fiel der Verdacht aufs Tretlager, es stellte sich aber raus, dass es mit dem hinteren Laufrad zu tun hat. Nchdem wir die Speichen in sich ein wenig "geknetet" haben, war es zunächst weg, stellte sich aber nach einiger Zeit wieder ein. Dann wurde das Laufrad nochmal von professioneller Hand nachzentriert (Aussage vom Speichengott: "Kann eigentlich nicht an den Speichen liegen, da kaum Lockerung festgestellt wurde"). Das knacken war aber wieder verschwunden . Allerdings nur wieder für kurze Zeit. Habt ihr eine Idee, wie man das engültig beseitigen kann (es nervt tierisch)?

Hi,

normal sollte das nicht sein,ich kenn´s eigentlich nur wenn´s am Berg mal heavy wird das die Speichen vereinzelt klingen,aber dann ist´s gut.Wenn´s aber nach dem Zentrieren weg ist und kurz drauf wieder kommt,Tip ich mal auf die Felge,zu weiches Material oder von Anfang an zu fest zentriert.Vor zig Jahren hatte ich auch mal ne Felge die nachgegeben hat.
Wenn dein Speichengott sagt die Speichen sind in Ordnung,ich wirds trotzdem mal kontrollieren,sprich nach dem zentrieren messen.Aber wenn sich da was lockert oder nachgibt müsstest Du eigentlich ein unrundes Rad haben? :confused:
Die andere Seite ist die, die Laufräder sind neu," GARANTIE "

Gruß, Bernd

Für mich tönt das schwer nach zuwenig Spannkraft vom Schnellspanner.
Zieh den Schnellspanner so fest wie möglich an!
Falls das Problem nicht weg geht versuchs mit einem Shimano Schnellspanner, das sind die besten...

Hallo!!

Man kann glaube ich ausschließen, dass die Felge sich verzieht, wenn man ordentlich reintritt, denn dann wäre das Problem immer da. Ich denke eher, dass die Speichen in der Nabe die Geräusche erzeugen, denn Nippel sind normal auch ruhig. Als Tipp, wär ich mal für nen minimalen Tropfen Öl an der Nabe, wo die Speichen befestigt sind. Aber ACHTUNG nicht bei den Nippel machen, denn sonst kann man das Laufrad nicht mehr zentrieren, da die Nippel nicht mehr auf den Speichen zum Halten zu bringen sind!!!!
Und sonst nen bisschen mehr Zug auf den Speichen, aber glaub ich auch nicht, wenn sich das schon mal ein Gleichgesinnter (Fachmann) angeguckt hat.

Bis dann und gutes Gelingen!!!

Der Hom

Ola...

hatte das gleiche Problem... Hab´s reklamiert und direkt ein Neues bekommen. Fertig... Kann ja net angehen, das man für sein hart verdientes Geld LR bekommt, die nach ner Zeit anfangen zu knacken. :confused:

greetz
eifeler

Zurück