• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Hi-Tech steckt im Pulsgurt?

Ich Rede von Geräten der Generation wo Platine und Kontaktpads noch ein Teil war, und der Gurt nur passive Mechanik. Sowas hier, superverlässliches Teil.

Vor zwei Jahren oder so war noch mal bei irgend so einem eBay-Restpostenschieber eine halbe Palette oder so von den Dingern aufgetaucht. Supergünstig, wollte mir ein Reserveexemplar sichern. Leider versehentlich zwei bestellt, eins stornieren wollen aber dabei Missverständnis und am Ende gab es gar keins. Finde ich wirklich schade. Für den Preis könnte man sich natürlich eine Menge günstige Aliex-Gurte für Draufklipssensoren kaufen (davon habe ich genug...) aber damit werde ich nicht glücklich weil das Lebensdauerende so diffus ist: schleichender Prozess und wenn man auch nur einen Hauch von Sparsamkeitsreflexen hat fährt bei jedem Wechsel der Zweifel mit ob es denn wirklich schon notwendig war, bzw gewesen wäre.
Sehr schön das es noch Technik gibt die etwas länger als 2 Jahre funktioniert. Ich habe meinen Gurt zusammen mit einem Bike in der Coronazeit gekauft. Gab es es kostenlos dazu wie andere Kleinigkeiten. Irgendwann wurde er sehr unzuverlässig (Aussetzer )und fraß Batterien. Ist doch Okay wenn man nur den Gurt tauscht und die Elektronische Einheit weiter verwenden kann.🤭
Diese Bauart gefällt mir fast besser, aber schön dass dein Modell aus der Steinzeit noch zuverlässig funktioniert. Ich mag diesen Wegwerfmist auch nicht. Man hat aber kaum eine andere Wahl. Der ganze Mist kommt aus China, egal wo man ihn kauft. Einziger Unterschied ist der Energieintesive Versand. Es ist eine reine Gewissensfrage. 30€ beim Höker um die Ecke , halbwegs Öko, oder 5€ beim Chinamann, als Ökosau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten