• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken im hinteren LR?

Eifeler

Rookie
Hallo Gemeinde,

da ich im Bezug auf´s Schrauben am RR eher zwei linke Hände und dazu noch kaputte Füsse hab, wende ich mich mal vertrauensvoll an Euch... :D Nachdem ich mein neues hinteres Laufrad der Fa. Motex (bei laufradspezi.de erstanden) montiert hab, fiel mir bei der ersten Probefahrt ein leichtes Knacken auf. Es tritt nur beim fahren im Sitzen und leichten Unebenheiten der Straße auf, im Wiegetritt dagegen gar nicht.... Dachte zunächst es läg vielleicht am Ventil, das etwas locker ist. Oder können das auch die Speichen sein? Aber die sollten doch gerade bei neuen Laufrädern in Ordnung sein, oder? Hat jemand Erfahrungen mit Laufrädern der Fa Motex, speziell mit dem Modell Black Thunder I??? Fragen über Fragen...

Danke schon mal im voraus...

Eifeler

könnte auch was ganz anders sein.

nämlich wenn es nur im sitzen ist kann es meistens nur sein das irgendwas am sattelsystem scheuert knarzt.

1.sattelstange: verbindung mit sattelrohr ist nicht sauber genug (reinigen und leicht ein fetten-ölen (leicht)
2.verbindungseinheit von der stange zum sattel: falsch montiert, reinigen und neu ein fetten
3. befestigung von der satteltasche kratzt an der decke des sattels: ab montieren und neu montieren, und an den berührungs punkten ein fetten (damit es eben rutscht)

Hallo Holger,

vielen Dank für die prompte Antwort! Denke mal, das Ventil kann man als Verdächtigen ausschließen, da ich besagtes Rädchen bzw Mütterchen des Ventils bis an die Felge angezogen hab. Das Ventil hat jetzt nur noch ein minimales Spiel... Die hintere Felge ist schon neu, da beim ersten hinteren LR das Lager leider nicht nur "handwarm" angezogen war, sondern richtig angeknallt. Daher lief das Lager leider nicht (mehr?) "rund" mit... Dann werd ich wohl gleich mal nach den anderen Dingen sehen... :aufreg:

Hallo Anubis,

vielen Dank für Deine Antwort. Also ich denke nicht, das es an der Sattelstange etc liegt, da vor dem Umbau der Laufräder keinerlei Probleme vorhanden waren...

grüsse

Sebastian

Eifeler schrieb:
Hallo Anubis,

vielen Dank für Deine Antwort. Also ich denke nicht, das es an der Sattelstange etc liegt, da vor dem Umbau der Laufräder keinerlei Probleme vorhanden waren...

grüsse

Sebastian

Ich denke auch, dass es der Sattel ist, egal ob du daran rumgeschraubt hast oder nicht. Nach einigen Fahrten, insbesondere Regenfahrten ist schon manchmal etwas Fett vonnöten an der Sattelklemmung.
Probier´s ruhig mal, dauert nur 2 Minuten. Klemmung lösen, Fett auf das Gestell und wieder festziehen. Bin gespannt ...

Grüße
Wheeland

PS: Mein ihr mit Sattelstange eigentlich die Stütze?

Nun denn, ich werd´s gleich nach der Arbeit ausprobieren... werde dann berichten... wobei ich es halt schon komisch find, mit den alten LR knackt es nicht, mit den Neuen dagegen schon... Naja, wir werden sehen...

thx
eifeler

Habe ähnliches Phänomen bei meinen Cosmic Elite.

Am Sattel kann es da definitiv nicht liegen, denn wenn ich meinen anderen LRS einspanne knackt gar nichts.

Allerdings stört mich das knacken auch nicht weiter. Entweder sie halten oder nicht und wenn nicht dann tausch ich die Teile um oder lass sie nacharbeiten

So Leutz,

erstmal vielen Dank für eure Antworten... Nachdem sich gestern noch ein Plattfuss zum Knacken im LR gesellt hab, hab ich erstmal den Schlauch gewechselt, dann zum Testen noch ne kleine Runde gedreht und siehe da, das Knacken ist weg... :D

in diesem sinne kette rechts

eifeler

Zurück