• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken in der Kurbel

bronks

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
835
Reaktionspunkte
100
Ort
Inntal
Hi!

Es geht um ein Cube Ltd Road mit aktuellen Ultegrateilen.

Das Problem: Wenn ich beschleunige oder harmlose Steigungen fahre, dann knackt es bei jeder Kurbelumdrehung mindestens einmal. Wenn ich bergauf an Häusern vorbeifahre, dann hallt dieses Knacken richtig.

Das Geräusch kommt 100%ig von der Kurbel, da wenn ich die Kurbelarme an beiden Seiten nach unten drücke, dann knackt es. Dann drehe ich die Kurbel um 180° und drücke wieder dagegen, dann knackt es wieder ... usw... Wenn ich im stehen rückwärts trete, dann knackt es bei jeder Kurbelumdrehung zweimal.

Das Problem habe ich jetzt zum zweiten mal reklamiert:

1. Das erste mal wurden die Kurbellager einfach nur angezogen. Für ca. 50 km war ruhe.

2. Lager wurden ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Nach wieder ca. 50 km ging es los und es wird immer lauter.

Hat von euch jemand das Problem?

Hat von euch jemand das Problem gehabt? Woran hat es gelegen?

Tip und Vermutungen werden gerne entgegengenommen!

Danke!

Bronks
 

Anzeige

Re: Knacken in der Kurbel
AW: Knacken in der Kurbel

Hatte ich in der Art auchmal.
Da war es der rechte Kurbelarm, der nochmal nachgezogen werden musste.
 
AW: Knacken in der Kurbel

Wurden die Lagerschalen denn trocken wieder in den Rahmen geschraubt oder haben sie da Kupfer- oder Montagepaste (oder sowas in der Art) aufs Gewinde gemacht? Ohne ist das Knacken garantiert.
 
AW: Knacken in der Kurbel

demontier mal die Pedale, demontiere den linken Kurbelarm, zieh die Kurbel raus und montier die Lagerschalen ab.
Dann alles mit Fett bepinseln und wieder genauso montieren wie vorher. Drehmomente einhalten und wenn dann keine Ruhe ist, dann ist es entweder ein Schnellspanner oder die Sattelstütze oder der Sattel oder der Steuersatz oder die Lenkerklemmung oder die STI-Klemmung.
Achja, eine Speiche könnte es auch noch sein.:D
 
AW: Knacken in der Kurbel

Ich geh mal davon aus, du hast Look oder keo pedale.
schraub diese mal ab, und fette die gewinde, bei mir wars weg ;)
 
AW: Knacken in der Kurbel

Ich habe mich erst gestern mit meinem Knackproblem befasst. Während meine Heimtour (28 km) habe ich das knacken auch eindeutig der Kurbel zugeschrieben. Als ich zu Hause war, alles demontiert, fleißig Fett überall hin und zusammengebaut, doch das knacken war immer noch. Dann habe ich mal kurz hier im Forum gelesen.....Es war wohl der hintere Schnellspanner.
Die Kurbel geht jetzt irgendwie besser, vielleicht ist es aber auch nur Einbildung. ;)

mfg legorado
 
AW: Knacken in der Kurbel

@bronks
Hat von euch jemand das Problem gehabt? Woran hat es gelegen?

Ich hatte das Problem. Bis vor einer Stunde. Seit dem August.

Dachte immer es kommt vom Tretlager.
Falsch.
Allein durch Hören, kannst du das Problem nicht orten.

War vorhin im Radladen, nachdem dort letzte Woche schon Tretlager ausgebaut, gefettet und wieder reingebaut wurde. Aber Knacken war immernoch da.

Zuerst haben wir das Hinterrad getauscht, um festzustellen, ob es wirklich das Tretlager ist.
Probefahrt. Kein Knacken. Also auch kein Defekt im Tretlager.

Speichen auf Spannung überprüft und die Befestigungspunkte an der Felge geölt.
Immernoch Knacken.

Freilauf rausgeschraubt, zerlegt, gefettet und geölt.
Immernoch Knacken.

Lockere Schraube am Ausfallende festgezogen.
Immernoch Knacken.

Schnellspanner gewechselt.
Immernoch Knacken.

Als letzte Lösung vor dem Einschicken, fiel uns nur noch ein, die Achse komplett auszubauen und zu fetten.
Und siehe da, das Knacken war weg. Mein Mechaniker relativierte das Ganze aber und sagte, dass das Fett da nicht ewig sein wird. Doch er fettet gerne für mich.

Also in solchen Fällen nix unversucht lassen.
Wie gesagt, durch den Rahmen übertragen sich Geräusche so komisch, dass man nicht feststellen kann, wo das Problem ist.

Viel Spaß und Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße Robert
 
AW: Knacken in der Kurbel

Danke für eure Antworten!

Bin gerade eine Runde gefahren. Jetzt hört es sich so an: Ein ordentliches Knacken immer dann, wenn ich mit dem rechten Pedal über den oberen Totpunkt komme.

Wurden die Lagerschalen denn trocken wieder in den Rahmen geschraubt oder haben sie da Kupfer- oder Montagepaste (oder sowas in der Art) aufs Gewinde gemacht? Ohne ist das Knacken garantiert.
Ist eine fähige Werkstatt deshalb bin ich mir eigentlich sicher, daß: Ja

Ich geh mal davon aus, du hast Look oder keo pedale. schraub diese mal ab, und fette die gewinde, bei mir wars weg ;)
Die Pedale hast Du richtig geraten :), aber auch mit demontierten Pedalen und Sattelstütze ist das Knacken da.

... Viel Spaß und Erfolg bei der Fehlersuche ...
Danke! Habe ich gerade :D Andere Laufräder zu testen ist noch das einfachste ...
 
AW: Knacken in der Kurbel

Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten setze auf die selbst heilende Wirkung des
Rades.
Wen die Geräusche von selbst gekommen sind gehen sie auch Irgendwann von selbst auch wieder weg .

Habe genug Erfahrung mit so was einfach in die Pedalen treten nach ein paar hunderte KM ist alles weg


.
 
AW: Knacken in der Kurbel

Wenn sich die Schrauben vom Kettenblatt lockern gibt es genau das beschriebene Geräusch.
 
AW: Knacken in der Kurbel

Danke nochmal für die Antworten.

Der Grund ist jetzt bekannt: Der linke Kurbelarm war defekt und hat auch die Achse mitbeschädigt. Ich habe eine komplette neue Kurbel bekommen und hoffe, daß diese lange halten wird.
 
Zurück
Oben Unten