• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken (vermutlich an der Kurbel)!?

kandalf

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
Ort
NRW / Grevenbroich
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit so ein rythmisches Knacken beim kraftvollen Treten.
Im MOmnet vermute ich dass es von der Ultregra Kurbel kommt aber sicher bin ich mir nicht. Es ist so ein etwas hellerer Ton wie Alu Knacken. Ich war mir zuerst relativ sicher, dass es sich um die Kettenbläter handeln muss und habe die demontiert, komplett gesäubert und die Schrauben wieder gut angezogen. Es ist seitdem etwas leiser als vorher aber eben nicht weg.

Es tritt immer an der gleichen Stellen auf, wenn die rechte Kurbel (Kettenblattseite) waagerecht nach vorne steht. Und auch nur dann, wenn ich richtig Kraft aufwende. Berghoch oder Geschwindigkeit ab ca. 35 km/h.

Kann es auch das Innenlager sein? Kette und Ritzelpaket schliesse ich eigentlich komplett aus da die Position des Knackens halt immer an der gleichen Kurbelstellung ist.

Hat jemand noch einen Rat für mich?

Wenn wir schon dabei sind, wie zieht ihr eigentlich diese verdammten Kettenblattschrauben vernünftig an. Meistens dreht die Mutter hinten ja durch. Ich versuche dann diese immer mit einem schmalen Klinge zu halten, aber das wahre ist das auch nicht. Gibt es dafür extra Werkzeug?
 
Hallo,
da das Knacken nach dem Auseinanderbauen besser war, würde ich es mal mit einem Spritzer Brunox an den Kettenblattschrauben probieren. Diese fette ich etwas ein, dann lassen sie sich in der Regel gut anziehen; aber es gibt auch ein Werkzeug dafür, sowohl von Campa als auch Shimano (TL-FC xx, mal auf der Homepage gucken oder morgens zwischen 7 und 9 die Hotline anrufen), die aber identisch sein dürften: ein umgebogener Winkel mit drei Zacken, wobei die mittlere längere in die hohle Kettenblattschraube greift und die beiden anderen in die vorhandenen Kerben. Am besten im ausgebauten Zustand anziehen. Warum keiner der Komponentenriesen mal auf die Idee gekommen ist, die Köpfe der Muttern sechskantförmig zu machen mit entsprechenden Aussparungen in den kleinen Kettenblättern, habe ich auch nie begriffen...
Was das Tretlager betrifft - sind die Lagerschalen gut gefettet eingebaut und gut angezogen? Ansonsten - bei der Demontage der Kurbeln vielleicht analog zum Vierkant die Oktalink-Aufnahme fetten? Ich fahr diesen Oktalink-Kram nicht, aber das können dir die ShimaNo-Leute sicher auch sagen...
 
mach mal denn test:
Stell dich vor das rad hin und drücke auf die pedale (kurbel steht wagerecht nach vorne) und wenn es dann knackt dann ist das lacker entweder zu mager gefettet oder das lager ist eben schon zu lange in gebrauch und du brauchst ein neues
 
Mein regelmässiger Tip in solchen Fällen sind auch die Pedale. Die sollten auch mit ausreichend Fett im Gewinde eingebaut werden, sonst fangen sie irgendwann an zu knacken! Probier das mal, ist bei mir immer der erste Handgriff!

Viel Erfolg noch

Gruß René
 
Ich danke Euch schon mal. Werde heute Abend die unterschiedlichen Versuche machen.
Welches Fett verwendet Ihr denn so speziell für die Gewinde vom Lager und der Pedale? Wie ich gelesen habe gibt es ja für die unterschiedlichsten Teile auch spezielle Fette. Ich habe auch z.b. für die Lager selbst in den Naben ein sezielles Fett. Aber das Fett für Gewinde muss ja bestimmt andere Eigenschaften haben oder?
 
Ich verwende für die Gewinde eigentlich immer ein normales Montagefett. Hochwertiges Fett bekommen nur Lager. Denke das passt schon.

Berichte wenn du das Problem gelöst hast!

Danke!

René
 
Bei mir knackte der Sattel !!! Ich hatte auch erst die Kurbel vermutet, aber beim stehen war das knacken verschwunden und somit konnte ich den Sattel als Knackübeltäter :) entlarven

..nur so als Tip ?
 
Hallo,

was für eine Technick hast Du am Tretlager? Hollowtech I oder II, oder was ganz anderes.

Ich habe am MTB Hollowtech I und oft Knackgeräusche an der Steck-Verbindung Achse/Kurbel.
 
ähm, ist Octalink nicht Hollowtech I...... :rolleyes: bin mir da nicht 100% sicher und bring da vielleicht was durcheinander.

Auf jeden Fall habe ich am MTB auch Octalink und eben dies Knacken, komischerweise immer nur an der linken kurbel.
 
Hab mal eine generelle Frage: Wie lange fährst Du das Lager schon??

Aber ansonsten Hilft auseinanderbauen, fetten, zusammenbauen und Ruhe.
Wenn das nicht helfen sollte, solltest du das Innenlager mal rausnehmen und gucken, ob sich im Rahmen oder am Innenlager vielleicht Dreck, der Durch das Sattelrohr eingedrungen ist.
Bei mir wars nämlich auch ein Sandkorn, dass mich zur Verzwifelung getrieben hat, aber letzten Endes hatte es keine Chance und ich hatte wieder Spaß beim Trainieren!!

Bis dann!

Der Hom
 
Das Innenlager habe ich nun ca. seit 6000km drauf. Habe von 2fach auf 3fach umgerüstet und da ist ein neues rein gekommen.

Ich habe aber wahrscheinlich heute Abend den Übeltäter erwischt.
Meine Look Carbon pedalen scheinen den Geist aufzugeben. Die Achse hat ca. 5-6mm Spiel innerhalb der Pedale und wackelt wie ein Kuhschwanz.
Habe die Achse raus gedreht aber ich denke da ist nicht mehr viel zu retten. Innen kommt schin Fett raus und die Gummidichtungen sind auseinander gerissen. Dadurch sitzt die Pedale auch nicht mehr richtig und hat halt dieses Spiel. Die haben nun ca. 12000km runter.

Wenn ich die Achse hin und her bewege höre ich zwar nicht das besagt "Knacken" aber so eine Kraft wie beim treten kann ich eh nicht mit der Hand ausüben. Werde mich jetzt erst einmal um neue Pedalen kümmern und dann sehen ob das Problem weg ist. Ich hoffe es ja zumindest.

Mal schauen, wenn wieder Look dann denke ich werde ich mir die Keo's holen.

Sobald ich neue Erkenntnisse habe schreibe ich sie hier rein.
 
Knacken an der Kurbel habe ich alle paar Tausend km am Lager - etwas festziehen hilft. Für die nächsten paar Tkm. Das Festziehen liegt unter 1mm ( am Umfang )an der TretlagerKurbelseite.
 
Ja, werde das die Tage auf jeden Fall noch mal alles ausbauen und neu einschrauben. Habe mir heute extra noch ein wenig Shimano Montagepaste geholt, die soll gerade für solche Gewinde sehr gut sein.

Werde dann das Innenlager säubern und neu einsetzen. Ich denke aber, dass die Pedalen das problem sind.
 
kandalf schrieb:
...

Mal schauen, wenn wieder Look dann denke ich werde ich mir die Keo's holen.

Sobald ich neue Erkenntnisse habe schreibe ich sie hier rein.

Das ist ne sehr gute Idee. Ich wollte mir die Pedale nämlich auch zulegen.

Gruß Heinz
 
Bin gestern Abend noch ne kleine RUnde gefahren mit den notdürftig geflickten Pedalen. Im Moment ist das Knacken weg, war in meinem Fall also wirklich die Pedale.

Bin jetzt auf der Suche nach einer neuen und im Moment denke ich wird es die Time RXS Carbon sein.

Vielen Dank noch einmal an Euch alle für die Tips.
 
Sag ich doch! Es sind immer diese Pedale! Diese fiesen kleinen Dinger, die sich offensichtlich dafür rächen wollen, dass man sie immer mit Füßen tritt!

Na denn! Gute Fahrt!

René
 
ja hattest recht, du bist ja fast ein hellseher :jumping:

Ich denke aber, nach 12000km dürfen auch mal ein paar neue her.
Ich glaube meine Entscheidung ist gefallen. Werde mir einen günstigen Anbieter für die Time RSX suchen. Diese Pedalen scheinen in meinen Augen alle Vorteile des Look's Konzeptes zu haben und noch ein paar Pluspunkte dazu.

1. Abstand Achse Pedallmitte ist super klein. Besser als bei Keo's und SPD-SL.
2. Platten sollen verschleißfester sein.
3. Optik finde ich sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten