kandalf
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit so ein rythmisches Knacken beim kraftvollen Treten.
Im MOmnet vermute ich dass es von der Ultregra Kurbel kommt aber sicher bin ich mir nicht. Es ist so ein etwas hellerer Ton wie Alu Knacken. Ich war mir zuerst relativ sicher, dass es sich um die Kettenbläter handeln muss und habe die demontiert, komplett gesäubert und die Schrauben wieder gut angezogen. Es ist seitdem etwas leiser als vorher aber eben nicht weg.
Es tritt immer an der gleichen Stellen auf, wenn die rechte Kurbel (Kettenblattseite) waagerecht nach vorne steht. Und auch nur dann, wenn ich richtig Kraft aufwende. Berghoch oder Geschwindigkeit ab ca. 35 km/h.
Kann es auch das Innenlager sein? Kette und Ritzelpaket schliesse ich eigentlich komplett aus da die Position des Knackens halt immer an der gleichen Kurbelstellung ist.
Hat jemand noch einen Rat für mich?
Wenn wir schon dabei sind, wie zieht ihr eigentlich diese verdammten Kettenblattschrauben vernünftig an. Meistens dreht die Mutter hinten ja durch. Ich versuche dann diese immer mit einem schmalen Klinge zu halten, aber das wahre ist das auch nicht. Gibt es dafür extra Werkzeug?
ich habe seit einiger Zeit so ein rythmisches Knacken beim kraftvollen Treten.
Im MOmnet vermute ich dass es von der Ultregra Kurbel kommt aber sicher bin ich mir nicht. Es ist so ein etwas hellerer Ton wie Alu Knacken. Ich war mir zuerst relativ sicher, dass es sich um die Kettenbläter handeln muss und habe die demontiert, komplett gesäubert und die Schrauben wieder gut angezogen. Es ist seitdem etwas leiser als vorher aber eben nicht weg.
Es tritt immer an der gleichen Stellen auf, wenn die rechte Kurbel (Kettenblattseite) waagerecht nach vorne steht. Und auch nur dann, wenn ich richtig Kraft aufwende. Berghoch oder Geschwindigkeit ab ca. 35 km/h.
Kann es auch das Innenlager sein? Kette und Ritzelpaket schliesse ich eigentlich komplett aus da die Position des Knackens halt immer an der gleichen Kurbelstellung ist.
Hat jemand noch einen Rat für mich?
Wenn wir schon dabei sind, wie zieht ihr eigentlich diese verdammten Kettenblattschrauben vernünftig an. Meistens dreht die Mutter hinten ja durch. Ich versuche dann diese immer mit einem schmalen Klinge zu halten, aber das wahre ist das auch nicht. Gibt es dafür extra Werkzeug?