• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen bei Aerosattelstütze

Kilian2003

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,,
ich habe mir ein Stevens Arcalis 2022 aufgebaut. Bei den ersten Testfahrten ist mir aufgefallen, dass die Sattelstütze etwas knarzt. Wenn ich beim Fahren auf dem Sattel etwas weiter nach hinten rutsche, so ist das Geräusch weitestgehend weg. Ich habe die Klemme mit dem richtigen Drehmoment befestigt und auch schon etwas mehr Carbonpaste aufgetragen.
Hat jemand Tipps, wie ich das Knarzen minimieren oder ganz wegbekommen kann?
Vielen Dank!
 
Knarzen kann natürlich auch von den einzelnen Teilen der Sattelklemmung kommen. Oder, schlechter, vom Sattel bzw. dem Gestell in der Schale selbst.
 
Ich habe bei dem gleichen Rad das gleiche Problem.
Gefühlt kommt das Knacken aus dem Bereich Sattelklemmung.

Den Sattel habe ich inzwischen probehalber getauscht. Das Knacken ist nicht weg.

bei meinem Rad war das Knacken auch nicht von Anfang an. erst nach ca. 5 Ausfahrten fing es an.
Bei der Sattelneumontage habe ich auf alle Stellen dick Carbonpaste aufgetragen. Die einzige Stelle, die nichts davon abbekommen hat, war der Bolzen in der Sattelstütze sowie der dazugehörigen Schraube mit der Rändelmutter unter dem Sattel.
Dort will ich mal Silikonspray hin sprühen, um zu sehen, ob dort das Knacken herkommt.

Dieses Knacken fiel auch Fahrern beim Testen, in einer der renommierten Zeitschriften auf.
 
Gibt es hier schon eine Lösung mittlerweile? Ich wollte mir auch ein Arcalis zulegen weil ich das Knarzen am neuen Canyon Ultimate umgehen wollte. Ich dachte eigentlich dass das mit der klemmung am Arcalis weniger passieren kann? Bitte um Update.
 
Sorry meine Nachfrage aber hattest du auch genau das gleiche Problem und hast du ein Arcalis oder wie kommt es zu der Aussage?
Ja, Problem beim neuen Arcalis letzten Winter, dann behoben, ganze Saison nicht mehr aufgetreten…
Auch nicht nach Ausbau der Sattelstütze, etc.

Habe btw. auch (von Stevens improvisiert?) eine „Kunststoffdämpfung“ unter der Vorbaukappe – falls da was knackt;-)
 
Mich würde mal interessieren wie die Verarbeitung von euren Arcalis Rahmen ist? Ich habe 13 Monate auf mein Rad seit letztes Jahr August gewartet. Hatte es in sky magic bestellt und am 17.11. endlich vom Händler abgeholt. Beim ersten hin schauen sah es top aus. Zuhause dann die Ernüchterung. Hinten am Bremssattel etwas Farbe abgeplatzt, ca 5x5 mm und oben am Steuerrohr genau die linke Kante etwas wenig Farbe drauf, als ob das Loch zu großzügig abgeklebt wurde. Die Vorbau Abdeckung deckt das zwar ab aber trotzdem, man schaut da ja doch "noch immer wieder " hin. Ich bin etwas enttäuscht. Lackstift von Stevens gibt es nicht, es gab nur eine Empfehlung für die Farbe was man zum ausbessern nehmen könnte.
 
Mich würde mal interessieren wie die Verarbeitung von euren Arcalis Rahmen ist? Ich habe 13 Monate auf mein Rad seit letztes Jahr August gewartet.
Verarbeitung war/ist super, Rad war ausgeliefert top :daumen:
Fahre meins aber schon seit Februar und es hat schon einiges abbekommen… Recht früh einen (einzigen) Kettenabwurf nach innen –> Kratzer im Lack ums Tretlager. Zigfache Einschläge eines fremden VR an Schaltwerk und Ketten- und Sitzstrebe –> Schaltwerk stark zerkratzt, Rahmen (nur) leicht. Rad gegen Leitplanke gefallen –> 2 Kratzer im Sitzrohr.
Denke der Lack ist sehr gut und in rot/schwarz sieht er auch absolut spitze aus;-)

Was nicht optimal von Stevens ist: Die mal vorgesehene kleine extra-Abdeckung der Sattelklemmung passt nicht, weil letztere minimal aus dem Oberrohr heraus steht … nach ein paar Monaten hat die Schiene/der “Aufkleber” auf dem Oberrohr an der Druckstelle der Sattelklemmung eine kleine Wulst.
 
Zurück
Oben Unten