• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen Look-Pedale noch?

Aaalex

prekariat0r
Knarzen Look-Pedale eigentlich immer noch so stark, wie in Postings
häufig zu lesen war? Speziell interessiere ich mich für die PP 247.
Wie sieht es bei den Keo aus? Besser? Schlechter?

A.

Anzeige

Re: Knarzen Look-Pedale noch?
Hallo A.
Ich habe sie selbst nicht und nicht selbst gefahren, aber ich habe sie mir angesehen. An den entscheidenden Stellen haben die seit 2004 ziemlich dicke Teflonauflagen und damit soll (?) das vorbei sein.

Hallo Alex, die oben genannten Pedale fahre an einem meiner Räder. Meine Erfahrung ist, daß Knarzen kommt von den Platten. Aber auch nur wenn sie verunreinigt sind. Ab und an reinige ich die Platten mit Wasser und einer Bürste und habe seltenst auf einer Ausfahrt mit dem Knarzen zu tun. Unterwesgs ereiche ich aber eine temporäre Linderung des Problemes, wenn ich die Platten in einen Brunnen oder Bach halte. Falls vorhanden.
Gruß S

Hallo Alex, die oben genannten Pedale fahre an einem meiner Räder. Meine Erfahrung ist, daß Knarzen kommt von den Platten. Aber auch nur wenn sie verunreinigt sind. Ab und an reinige ich die Platten mit Wasser und einer Bürste und habe seltenst auf einer Ausfahrt mit dem Knarzen zu tun. Unterwesgs ereiche ich aber eine temporäre Linderung des Problemes, wenn ich die Platten in einen Brunnen oder Bach halte. Falls vorhanden.
Gruß S

Hallo, ich fahre seit kurzem die Keo Carbon und habe bisher noch kein knarzen vernommen.
Vielleicht kommt das noch ;)

Gruß...

Wenn du die erst seit kurzem fährst, sei drauf gefasst, daß das noch kommt.
Ich habe meine Keos aus diesem Grunde wieder aussortiert und fahre nun knarzfreie Speedplays.

Gruß Frank

ich fahre seit 1 jahr Keo Look - kein Knarzen festzustellen - aber starker Verschleiß - nach ca. 4000 km müssen Sie ersetzt werden - sonst top Pedale

storckracer schrieb:
ich fahre seit 1 jahr Keo Look - kein Knarzen festzustellen - aber starker Verschleiß - nach ca. 4000 km müssen Sie ersetzt werden - sonst top Pedale

Spiele auch mit dem Gedanken meine alten Look durch Keo's zu ersetzen. Brauche ich andere Platten oder passen die Alten?

Pedale nach 4000km ersetzen???

Gruß S

storckracer schrieb:

4000km. Was macht Ihr???????????????????????
Das sind Radschuhe und keine Wanderlatschen.

Schuhe anziehen, Radfahren, Schuhe ausziehen. Ich wüßte jetzt spontan nicht wie die Dinger verschleißen können.

Ein Jahr und 23000km später, jetzt tu ich Sie austauschen, obwohl Sie noch nicht abgenutzt sind. Die fröhlichen Löcher sind immer noch zu sehen

Das Schöne an den Look-PLatten ist ja auch, daß die Dinger selbst im total runtergefahrenen ZUstand noch einwandfrei funktionieren. Haben dann sogar ausgesproch positive Auswirkungen auf Leute mit Knieproblemen, weil dann selbst die schwarzen Platten einiges an Spiel aufweisen. :D

Meine letzten habe ich gewechselt, als die Nase nur noch ca. 1/2 mm dick war.

kann das knarzen nur bei unsauberen Platten feststellen,
oder wenn man den überzieher eingequetscht hat

ab und an werden Sie gereinigt und es kommt etwas Teflonspray drauf,

fahre selbst jetzt das vierte Jahr die LooK-PP 396 Pedale.
Am Anfang hatte ich auch das Problem mit diesem hässlichen knarzen :mad: .
Zuerst hatte ich auch vermutet das es von den Schuhplatten kam,dem
war aber nicht so.
Es waren die Pedalachsen.
Die werden jetzt bei mir ab und zu mit einem kleinen Hakenschlüssel
rausgedreht , dann fette ich die Lagersitze etwas ein und schon ist
dem knarzen :aetsch: ein Ende gesetzt.

catweazl schrieb:
Das Schöne an den Look-PLatten ist ja auch, daß die Dinger selbst im total runtergefahrenen ZUstand noch einwandfrei funktionieren. Haben dann sogar ausgesproch positive Auswirkungen auf Leute mit Knieproblemen, weil dann selbst die schwarzen Platten einiges an Spiel aufweisen. :D

Meine letzten habe ich gewechselt, als die Nase nur noch ca. 1/2 mm dick war.

:eek: :aufreg: :eek: :aufreg: :eek:

Mir ist mal im Sprint so eine Nase weggebrochen ... :heul: :heul: :heul:

Ansonsten habe ich die Feststellung gemacht, dass nicht jedes Look Pedal gleich reagiert. In einen Pedal kanrzt die Platte im anderen nicht :confused:

Hab mal gelesen das ein Tropfen Spüli aufs Pedal helfen soll, habe es aber nie selber probiert.

Schinderhannes schrieb:
Spiele auch mit dem Gedanken meine alten Look durch Keo's zu ersetzen. Brauche ich andere Platten oder passen die Alten?
Gruß S

Ja, du brauchst andere Platten. Look Classic und Keo sind nicht kompatibel.

Bei mir knarzt und quitscht übrigens nix. (Look A5.1 mit roten Platten) Jetzt 3500km und Platten sehen noch astrein aus.

Grüße
Frank

Fahre seit Jahren die "alten" Look; das Knarzen kam bei meinen Rädern von den Schuh-Platten (gleicher Schuh knarzt auf beiden Rädern). Spüli oder Silikon-Öl verschieben nur das Knarzproblem für 100-250km, dann ist es wieder da.
Platten, die ich in Frankreich gekauft hatte, haben viel später angefangen zu knarzen und auch länger gehalten :confused:
Bei den neueren Platten mit den weissen Teflon-Einsätzen habe ich bisher noch kein Knarzen feststellen müssen. Einen Satz Platten habe ich komplett heruntergefahren, die haben bis an ihr Lebensende Ruhe gegeben. Die 2-3 Euro mehr für den Satz Platten haben sich gelohnt.

BaIP schrieb:
Bei den neueren Platten mit den weissen Teflon-Einsätzen habe ich bisher noch kein Knarzen feststellen müssen.

Sind das die (roten), die beim Pedalneukauf dabei sind? Oder sind diese neuen
Platten separat erhältlich?

A.

Look-Pedale werden i.d.R. mit Platten ausgeliefert. Bei den Keo-Pedalen sind dann logischerweise die neue Platten mit den weißen Teflonecken mit dabei. Wie's bei den alten Pedalen ausschaut, weiß ich nicht.

Für alte Pedale kann man seit kurzem aber auch neue Platten mit Teflonecken kaufen. Sind etwas teurer als die normalen Platten.

Zurück