• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kniebandage nach Meniskus-OP

uweigler

Neuer Benutzer
Ich werde morgen zum zweiten mal wegen eines Meniskusrisses operiert. Beim ersten mal wurde er genäht und nun teilweise entfernt. Auch am anderen Knie spüre ich meinen Meniskus inzwischen, was auf die stärkere Belastung dieser Seite zurückzuführen sein könnte.

Nach der OP möchte ich bald wieder mit dem Rennradfahren beginnen. Helfen da spezielle Meniskus Kniebandagen? Hat jemand Erfahrungen damit?

AW: Kniebandage nach Meniskus-OP

Nach einer Meniskus OP läufst du doch am nächsten Tag schon wieder und nach spätestens einer Woche sitzt du wieder auf dem Rad. Natürlich nicht mit voller Belastung, aber nach 3-4 Wochen ist da wieder alles ok, da brauchst du keine Bandagen.

Habe im Februar eine Kreuzband/Meniskus-Op gehabt.

"Nur" Meniskus ist eine keine grosse Geschichte.
Wie schon gesagt, da sitzt man wieder schnell auf dem Rad.

was astra sagt, so isses
du wirst automatisch etwas vorsichtig sein, aber es besteht kein grund (außer wundheilung/narbengewebe). gelenke müssen bewegt werden ;)

Wow ihr seid ja zuversichtlich. Mir geht aber auch nicht so sehr um das inzwischen operierte Knie (wie es aussieht sieht es ganz gut aus), sondern um das andere. Vielleicht hilft eine Bandage; nicht einmal unbedingt um einem Meniskusriss vorzubeugen, sondern um einen leichten, schmerznehmenden Druck zu aufzubauen. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Werde aber auch mal meinen Orthopäden fragen, wenn die Fäden gezogen werden.

Schon was neues von Deinem Knie?

Ich trage eine Bandage weil ich auf der rechten Seite eine zu hoch sitzende Kniescheibe habe und diese sonst beim Fahrradfahren permanent auf den Knorpel schlägt und sich dann Flüssigkeit unter der Scheibe ansammelt.

Die Bandage hat einen art Ring aus recht hartem Schaumstoff der die Kniescheibe fixiert und stabilisiert. Ausserdem eine kleine Kunststoffschiene die aber recht weich ist und einen nicht einschränkt beim fahren.

Ich muss sagen, beim laufen und fahrradfahren ist sie ganz angenehm zu tragen, man muss sich zwar erst an den leichten Wiederstand gewöhnen, aber ich bin mit Bandage schon öfter mehr als 100 km am Stück gefahren.

Das einzige Problem ist die Temperatur. Da drunter wird es leider &%$§ heiß.

Ich weiss nicht wie sehr Dir das ganze hilft. Die Bandage gibt es im Sanitätshaus. Frag aber auf jeden Fall mal Deinen Arzt, alleine aus finanziellen Gründen, denn wenn er sie Dir verschreibt dann zahlt das Ganze die Kasse :) (die Bandage kostet knapp 80 Euro)

Ich hoffe ich konnte Dir behilflich sein

Schönen Abend
Noisiralog

Von wegen Meniskus kein Problem und nach einer Woche zurück auf dem Rad. Bin heute, drei Wochen nach der OP zum zum ersten mal vorsichtig 15 km gefahren, was auch sehr gut ging. Erst jetzt ist die Schwellung soweit zurückgegangen, dass ich mein Knie weit genug beugen kann. Das wird hoffentlich schnell besser. Mehr Sorge macht mir auf Dauer mein anderes Knie. Der Meniskus sticht ein wenig. Hab mal eine Bandage im Sanitätshaus probiert. War nicht so dolle wegen des starken Widerstands. Vielleicht gibt es speziell etwas für Menisken und fürs Rennradfahren, Falls jemand nen Tipp hat... In drei Wochen gehts dann hoffentlich auf eine lockere Wochentor von Passau nach Wien. Mal sehen.

mach dir ums andere knie keine sorgen. das wurde in letzter zeit extrem belastet (schonhaltung) - das gibt sich wieder

Nach einer Meniskus OP läufst du doch am nächsten Tag schon wieder und nach spätestens einer Woche sitzt du wieder auf dem Rad. Natürlich nicht mit voller Belastung, aber nach 3-4 Wochen ist da wieder alles ok, da brauchst du keine Bandagen.

Das wäre mir neu. Bin selber vor 2 Jahren wg eines Meniskuseinrisses operiert worden und habe mich damals ausführlich informiert. Einriss, der genäht werden kann: 3 Wochen Stützen und max. 20 kg Belastung auf operiertem Bein. Einriss bei dem Gewebe entfernt wird: 5 Tage Stützen und max. 20 kg Belastung.

@ uweigler

Gute Besserung für Deine Knie und viel Spass beim radeln - ist eh die beste Medizin, um die Knie wieder rund laufen zu lassen. Meine Kniebandage benutze ich übrigens nicht beim Radfahren, nur beim Inlineskaten.

Grüße, Nanook

Das wäre mir neu. Bin selber vor 2 Jahren wg eines Meniskuseinrisses operiert worden und habe mich damals ausführlich informiert. Einriss, der genäht werden kann: 3 Wochen Stützen und max. 20 kg Belastung auf operiertem Bein. Einriss bei dem Gewebe entfernt wird: 5 Tage Stützen und max. 20 kg Belastung.

@ uweigler

Gute Besserung für Deine Knie und viel Spass beim radeln - ist eh die beste Medizin, um die Knie wieder rund laufen zu lassen. Meine Kniebandage benutze ich übrigens nicht beim Radfahren, nur beim Inlineskaten.

Grüße, Nanook

Ich bin jetzt mehrfach an beiden Knien am Meniskus operiert worden. Die ganze OP nur ambulant und bei der Nachkontrolle am nächsten Tag hat mir der Arzt die Krücken weggenommen.
Im Fußballbereich spielt man nach 14 Tagen wieder, wenn nichts genäht wurde.

@ astra

Ich habe vor meiner ambulanten OP mit mehreren Orthopäden & Ärzten gesprochen und alle haben das gleiche gesagt: Auch wenn nicht genäht wird sind 5 Tage Entlastung des operierten Beins unumgänglich. Ich wollte diese 5 Tage Teilentlastung unbedingt vermeiden, aber das war nix zu wollen ... :eyes:

Das im Fussball und in anderen Profisportbereichen nach 14 Tagen schon wieder volles Rohr Sport gemacht wird, ist mir klar. Aber frag die Jungs mal, ob die mit 35 noch schmerzfrei sind. Die Profisportler sind auf und kaputt, wenn sie in "Rente" gehen.

Anyway, Hauptsache unseren Knien geht es gut, oder:)?

@ uweigler

Wie läuft es bei Dir??

Grüße, Nanook

Zurück