• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kniebeschwerden, Meniskus, oder doch etwas anderes?

chainsucker

Mitglied
Servus@all!

Seit einer Woche plagen mich Knieschmerzen im rechten Knie, unterhalb der Kniescheibe. Eben war ich beim Orthopäden, er schließt einen Schaden am Meniskus nach diversen Drehungen am Bein aus, sprach von einer Entzündung (:confused:)...

Hier einmal der Verlauf:

Begonnen hat es nach einer Schwimmeinheit, wo ich zur Überbrückung zwischen den Kraulsätzen Brust geschwommen bin. Da ich diesen leichten Schmerz vom Brustschwimmen her kannte, hab ich ihm nicht weiter Beachtung geschenkt (Früher bin ich ausschließlich Brustgeschwommen). Am Abend folgte eine Laufrunde, die ich nach 5km wegen Schmerzen abbrach.

Am nächsten Tag waren die Schmerzen weg, keine Beschwerden beim gehen, hocken oder knien. Es folgte eine Schwimmeinheit ausschließlich mit Pullboy, und eine lockere Radeinheit auf der Rolle. Darauf folgte ein Pausentag, der ohen jegliche Schmerzen verlief. Dann stand eine Laufrunde an, wieder mit Schmerzen, aber aushaltbar. Gelaufen wurden 10km.

Nach dieser "langen" Runde wurden die Schmerzen aber stärker, gehen war nicht mehr möglich, ich humpelte. Folglich entschloss ich mich eine Woche lang zu pausieren, was wegen einem Schnupfen auch "sehr gut" passte.

Nach 4 Tagen waren die Schmerzen aber wieder "aufgelöst", Treppensteigen, knien, hocken, gehen, alles war wieder schmerzfrei. Es folgten 2 Trainingstage auf der Rolle und Pullboy-lastiges Schwimmtraining. Gestern, am 7ten Schontag wollte ich wieder Laufen, begannen die Schmerzen nach 2km lockerem Einlaufen.

Der Schmerz kam von der Kniescheibe, quasi unter ihr. Es schmerzte aber nur beim laufen, direkt danach stieg ich auf die Rolle um. Gestern schmerzte es dann nur leicht bei gewissen "Lastwechseln", wenn man sich z.B. in der Küche von der Herdplatte zum Tisch drehte, oder die Gangrichtung wechselte. Jetzt, einen halben Tag später ist wieder alles ok.

Vor einer halben Stunde war ich bei einem Sportorthopäden, er hat das Bein in mehrere Richtungen gedreht, und schloss eine Meniskusverletzung aus, er sprach von einer Entzündung und verschrieb mir "Ibubeta 400 akut", meinte das solle die Entzündung lindern. Verordnete mir 7 Tage Pause, dann solle ich wiederkommen.

Mich nervts weil ich mir von der Vorbereitung her keine großen Pausen leisten kann, aber die Gesundheit geht nun mal vor. Hab schon das Kniezentrum in München angeschrieben, wo man meinte man könne von einem degenerativem Meniskusschaden ausgehen. Hab dann aber erstmal erfahren das diese Klinik privat, und mich allein das Vorsprechen beim Arzt 400 bis 500 Euro kosten würde. Bin daher auch erst mal zum lokalem Orthopäden gegangen.

Hat jemand Erfahrung mit Knieschmerzen?
Wäre über jeden Rat und Erfahrungswert dankbar.

Grüße,
Christian

AW: Kniebeschwerden, Meniskus, oder doch etwas anderes?

Knieschmerzen hatte hier mehr oder weniger alle schon.
In deinem Fall, egal wie deine Vorbereitung aussieht: Mach Pause kuriere das Knie aus!!!

Wird das Knie warm?? Wenn ja, steckt vermutlich ne Entzümdung dahinter, Tip Quarkwickel.

Adrenalino würde jetzt unvermeidlich Retterspitzwickel in den Raum werfen.

Hey M&M!

Das ist es ja, keine Hitze, keine Schwellung oder sonstiges. Ich kann es halt schlecht definieren, obwohl ich vor 4 Jahren am linken Knie operiert wurde (Korbhenkelriss), bin dort seitdem aber beschwerdefrei, hab aber daher ein kleines "Gefühl" für den Meniskus entwickelt.

Was ist Retterspitz?
Ich werd die 7 Tage durchziehen, aber Schwimmtraining mit Pullboy werd ich mir nicht nehmen lassen:o

Kann dir Retterspitz auch empfehlen. Ist zwar auf den ersten Blick etwas teuer, aber bei mir hats auch super geholfen :daumen:

Unter der Kniescheibe könnte auch die Patellasene betroffen sein (oder auch Jumpersknee genannt)
Ich würde dir trotzdem empfehlen die Woche unbedingt zu pausieren, erst recht wenn dein Doc dir Medis verschrieben hat.

Die Pause läuft schon :)
Morgen gehts wegen dem Retterspitz in die Apotheke, lieber zu viel als zu wenig.
Ich werd mal berichten wie es am Montag läuft (im wahrsten Sinne des Wortes).
Aber sollte sonst noch jemand ähnliche Probleme haben/gehabt haben bin ich für jeden Erfahrungsaustausch dankbar!

Zurück