• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kniehöhe/ Winkel zu eng?

Worin siehst du dann den Vorteil?
Die kürzere Kurbel ist etwas besser wenn man keine Gänge nach oben hin mehr hat und nur noch die Kadenz hilft. Die längere Kurbel ist etwas besser an Anstiegen, wenn man seine Gänge nach unten hin ausgereizt hat.

Die Tatsache, dass ich zumindest mit der etwas längeren Kurbel generell einen etwas grösseren Gang fahre und dafür aber etwas langsamer trete, sehe ich nicht als Vor- oder Nachteil an.
 
Wobei das ja zunehmend aus der Mode kommt bzw. es sich biomechanisch schlecht begründen lässt, warum die Achse unter dem Fußballen sein müsste. zB. im Triathlon mit gleichmäßigen Ausdauerbelastungen geht die Tendenz zum Mittelfuß.
Naja wenn es dort am Härtesten ist hast Du - steife Sohle hin oder her, da alles leichter wird gibt es da halt auch ein Ende - langfristig vielleicht am wenigsten Beschwerden. Ausserdem kannst Du beim Abwinkeln des Fusses mehr Länge gewinnen wenn Du weiter vorne montierst, d.h. Deine Hüfte bleibt stabiler!
Ich habe noch nie jemanden so wie im Vid den Fuss abknicken sehen, das ist schon arg demonstrativ. Vielleicht ist es bei 300W im Schnitt aufwärts sinnvoll aber das bin ich weit weg. Mein Fuss kann locker jede Beinkraft gegenhalten.
Meine Schuhe erlauben eh keine Variation, und Look +-5mm - viel geht da eh nicht.
 
Naja wenn es dort am Härtesten ist hast Du - steife Sohle hin oder her, da alles leichter wird gibt es da halt auch ein Ende - langfristig vielleicht am wenigsten Beschwerden. Ausserdem kannst Du beim Abwinkeln des Fusses mehr Länge gewinnen wenn Du weiter vorne montierst, d.h. Deine Hüfte bleibt stabiler!
Ich habe noch nie jemanden so wie im Vid den Fuss abknicken sehen, das ist schon arg demonstrativ. Vielleicht ist es bei 300W im Schnitt aufwärts sinnvoll aber das bin ich weit weg. Mein Fuss kann locker jede Beinkraft gegenhalten.
Meine Schuhe erlauben eh keine Variation, und Look +-5mm - viel geht da eh nicht.
Da mich einige auf die Position meiner Cleats hingewiesen habe, habe ich noch mal nachgemessen. Tatsächlich waren sie sehr weit hinten und ich haben sie nun weiter vorne. Nach der ersten Ausfahrt fühlte sich das soweit auch gut an.:daumen:

@Stefan_L_01 , was meinst du mit abknicken des Fußes? Beziehst du dich auf mein Video? Mir fällt kein übermäßiges abknicken auf 🤔
 
Bzgl. der Kurbellänge fand ich dieses Video sehr interessant:
Zeigt noch mal einige Vorteile einer kürzeren Kurbel.

Von meinem eigentlichen Thema abgesehen, habe ich plötzlich seit meiner letzten Ausfahrt ein neues Problem… Mein Zeige- und Mittelfinger wird taub 😩
Am Anfang hatte ich mal den kleinen Finger und die äußere Hand taub, allerdings habe ich das schnell in den Griff bekommen. Zu Mittel und Zeigefinger finden man online allerdings recht wenig. Weiß hier jemand, was speziell zu Problemen mit den beiden Fingern führen kann?
 
B Zu Mittel und Zeigefinger finden man online allerdings recht wenig. Weiß hier jemand, was speziell zu Problemen mit den beiden Fingern führen kann?
In der Regel sind es enge Nervenbahnen-Durchlässe am Handgelenk. Den einen trifft es mal mehr, den anderen garnicht. Gepolsterte Handschuhe kann man probieren oder stark dämpfende Lenkerband. Bei mir geht es OHNE Handschuh sogar besser....

Aber das Gute: RR-Lenker haben drei Grundpositionen + zahlreiche Zwischenformen. Man kann problemlos öfter die Griffe ändern und das gibt sich mit dem Einschlafen wieder schnell.

Gruß messi
 
Am Anfang hatte ich mal den kleinen Finger und die äußere Hand taub, allerdings habe ich das schnell in den Griff bekommen. Zu Mittel und Zeigefinger finden man online allerdings recht wenig. Weiß hier jemand, was speziell zu Problemen mit den beiden Fingern führen kann?
Versuch mal ob ein leichtes Schwenken des Lenkers die Sache verbessert. Idealerweise mit Multitool unterwegs.
 
@Stefan_L_01 , was meinst du mit abknicken des Fußes? Beziehst du dich auf mein Video? Mir fällt kein übermäßiges abknicken auf 🤔
Ja wie beziehe mich darauf wie er demonstrativ die Ferse unter die Pedale drückt und somit den Fuss "abknickt" zu großen Winkeln (wenn man Fuss / Zehen nach unten als "kleinen" Winkel definierten will, zunehmend parallel zum Unterbein (keine Ahnung ob das die richtige Definition ist))

Sowas habe ich real noch nie gesehen. Ich habe auch nie Probleme bisher gehabt mit dem Fuss gegen das Trittmoment dagegenzuhalten. Ich drücke jetzt aber auch bei Weitem nicht dauerhaft über 300W - vielleicht wird es da wichtiger auf lange Fahrzeit gesehen.
Ausserdem haben meine Schuhe eh nur 1 Lochschema und Look ~+-5mm, viel Spiel habe ich sowieso nicht.
 
Zurück
Oben Unten