• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kniekehlen-Problem nur beim RR fahren: was ist am Renner so anders als am MTB?

Ben(edikt)

Mitglied
Hallo,
also, ich fahre Rennrad und MTB mit dem gleichen Schuh mit normalem SPD System. Am MTB die normalen Shimano MTB Pedale, am Rennrad die A 600 (quasi ein Pedal in RR Optik mit normalem SPD)

Nun kann ich stundenlang MTB fahren ohne irgendwelche Schmerzen. Sobald ich aber 30 min auf dem Renner sitze kommen Schmerzen in diesem äußeren "Sehnen-Strang" in/neben der Kniekehle. Das geht seit cirka zwei Monaten, vorher bin ich in gleicher Konstellation auch beschwerdefrei RR gefahren.
Die Beschwerden bleiben dann auch ein paar Tage erhalten.

Am RR habe ich minmal das Gefühl mit dem Fuß auf dem Pedal nach außen zu kippen.
Sitzhöhe, Cleatstellung etc. habe ich schon überprüft. Ich bin total ratlos da es ja nur am Renner auftritt und kenne leider auch keinen Ortho mit Fahrrad-Kenntnis.

Unterscheiden sich denn die Q-Faktoren von XTR und Ultegra Kurbeln?

Wie ist das mit echten RR Schuhen, ist da in der Standfestigkeit ein spürbarer Unterschied zu den MTB Modellen. Das wäre echt meine letzte Idee: neue Schuhe mit neuen Pedalen. Ich weiß nur nicht warum das auf allen anderen Rädern dann so problemlos klappt.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
ciao

p.s. RR und MTB Kilometer stehen ca. 3000 zu 4000, an mangelnder Gewöhnung kann es nicht liegen

AW: Kniekehlen-Problem nur beim RR fahren: was ist am Renner so anders als am MTB?

Wechsel mal die MTB-Pedale ans Rennrad. Wenn Du dann keine Probleme hats, liegt es wohl daran das die Einstellung Platte / Pedal derzeit nicht stimmt.

AW: Kniekehlen-Problem nur beim RR fahren: was ist am Renner so anders als am MTB?

Je nachdem wo genau der Schmerz sitzt:

1. Sattel zu hoch (Überdehnungsschmerz, wahrscheinlich)
2. Pedalplatten zu weit vorne montiert (Achillessehnenreizung)

Hm,
dann schraube ich mal die original Bike Pedale um. Sehen zwar eigentlich identisch aus, aber das habe ich immerhin noch nicht probiert. Achillissehne hat keine Probleme, Pedalplattenstellung wäre auch komisch, da ich ja den gleichen Schuh verwende.

Der Schmerz sitzt genau in diesem Strang aus Sehnen (?) : wenn man auf einem Stuhl sitzt, dann in die Kniekehle fasst und die Finger nach außen bewegt, dann spürt man ihn deutlich.

Berichte dann.

Bei mir ist das auch ein unterschied ob ich Mtb oder mit dem Rennrad Fahre das ist mir erst so richtig nach einem Alpencross aufgefallen. Ich finde Mit dem Mtb wird die Sitzmuskulatur und mit dem Rennrad die Muskulatur der Waden mehr beansprucht.

@Günther: mir ist es jetzt auch nach der Transalp so stark aufgefallen, hatte aber schon vorher die Probleme, wusste nur noch nicht woher die kommen weil ich die Räder immer gemixt habe

Also mit den MTB Pedalen am Renner ist es eher schlimmer geworden. Ich habe gewaltig das Gefühl mit dem Fuß nach außen über das Pedal abzukippen. Habe krampfhaft versucht den Fuß leicht anzukanten, was zusätzlich zu ziemlichen Fußsohlen-Schmerzen geführt hat.

Muss nochmal das Thema mit dem Abstand der Pedale zueinander ansprechen. Die sind beim MTB ca. 2cm weiter auseinander. Stoße beim RR immer wieder mit dem Oberschenkel ans Oberrohr, beim Bike ist da massig Platz. Das müsste doch heißen mit dem gleichen Schuh und der selben Platten-Einstellung für MTB habe ich am Renner immer eine falsche Einstellung.

Unglaublich, also:

habe ja meinen Sattel bereits tiefer gestellt als ich die letzten 2 Jahre unterwegs war.
Habe das auch zig mal mit der Ferse aufs Pedal etc. geprüft - wie an allen anderen Rädern eigentlich auch.

Jetzt habe ich mal die Sattelhöhe gemessen und mitm MTB verglichen, 2cm unterschied. Also Sattel nochmal gut 1cm runter. Draufgesetzt, die ersten 15 min sehr komisches Gefühl, so niedrig...aber auch nach 2h null schmerzen! :daumen: und ein viel runderer Tritt als die letze Zeit.

Sehr komische Sache, denn ich bin ja wohl ned geschrumpft die letzten Jahre. Kann es sein dass ich durch die niedrigere Position am MTB solche Sehnen/Muskelverkürzungen bekommen habe dass ich jetzt am Renner auch tiefer sitzen muss?

Die richtige Sitzhöhe kannst Du ziemlich genau mit der Formel SLx0.885 bestimmen.Fährst Du eher mit hoher Trittfrequenz,den Sattel einige(2-3mm)mm tiefer stellen.Eine zu grosse Sitzhöhe führt zu genau den Schmerzen die Du beschreibst.

also , ich hab ein ähnlichen schmerz , wie du ihn beschreibst.. ich möchte gerne mal abgleichen.

sitzt dein schmerz dort wie hier auf dem bild markiert ? Bild ?

Entwickelt sich der Schmerz bei dir langsam mit der Zeit aufm RR und wird er stärker , sobald du stärker trittst?

Hast du nachdem der Schmerz auf dem RR aufgetreten ist auch Schmerzen beim laufen?

@ Phonosophie:

Woher weisst du , dass die falsche Sattelhöhe zu solchen Schmerzen führen kann?

Freue mich auf eure Antwort. Denn ich bin es langsam leid nur 45 min RR fahren zu können.

Ich habe eigentlich das gleiche Problem.
Nur das die Knieschmerzen beim MTB auftreten.

Gleicher Schuh auf XT-Pedal und A600.

Mit der Sattelhöhe werde ich mal ausprobieren, obwohl ich die Sattel nach bekannter Formel (SL x 0,885) eingestellt habe.

Meine Vermutung ist, dass der Q-Faktor eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.
Beim MTB ist der Pedalabstand etwas größer.

gruß,
Sascha

also , ich hab ein ähnlichen schmerz , wie du ihn beschreibst.. ich möchte gerne mal abgleichen.

Entwickelt sich der Schmerz bei dir langsam mit der Zeit aufm RR und wird er stärker , sobald du stärker trittst?

Hast du nachdem der Schmerz auf dem RR aufgetreten ist auch Schmerzen beim laufen?

@ Phonosophie:

Freue mich auf eure Antwort. Denn ich bin es langsam leid nur 45 min RR fahren zu können.

Das hat mein Orthopäde mir erklärt.Durch einen zu hohen Sattel wird das Knie überstreckt,und das führt zu eben diesen Schmerzen.

Ich habe eigentlich das gleiche Problem.
Nur das die Knieschmerzen beim MTB auftreten.

Gleicher Schuh auf XT-Pedal und A600.

Mit der Sattelhöhe werde ich mal ausprobieren, obwohl ich die Sattel nach bekannter Formel (SL x 0,885) eingestellt habe.

Meine Vermutung ist, dass der Q-Faktor eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.
Beim MTB ist der Pedalabstand etwas größer.

gruß,
Sascha

Deshalb,die Sattelhöhe von dieser Einstellung ausgehend individuell einstellen.Lieber ein paar Millimeter tiefer,als zu hoch.Du darfst z.b. auch nicht mit dem Becken abkippen,sonder musst gerade(beim treten)auf dem Sattel sitzen.Wen Du mit Kumpels fährst,bitte die doch mal zu gucken,ob Du mit dem Becken abkippst,oder gerade auf dem Rad sitzt.

Ich hatte das selbe Problem auf dem RR. Mit dem MTB war alles in Ordnung. Mein Physiotherapeut hat mir dann gesagt, ich solle darauf achten eher O als X beine zu machen und ich soll die Oberschenkelinnenseitenmuskulatur aktivieren. Das geht entweder im Kraftraum oder auch auf dem Rad. Ich soll einfach ofter mal mit wenig wiederstand und hoher Frequenz im stehen fahren. Durch die Aktivierung würde die Muskulatur ausgeglichener am Knie ziehen.
Wenn ich ene Zeit lang nicht gefahren bin habe ich anfangs wieder Probleme. Dann mache ich öfters die Übung und es wird wieder gut.

Ach ja der Unterschied zwischen RR und MTB ist wohl, dass man auf dem RR eine monotone bewegung hat und die position auf dem MTB (Vorne auf dem Sattel, hinten, Stehen) und die Frequenz öfter mal ändert. Wenn dann was nicht past wirjt es sich eher aus.

Ich hatte das selbe Problem auf dem RR. Mit dem MTB war alles in Ordnung. Mein Physiotherapeut hat mir dann gesagt, ich solle darauf achten eher O als X beine zu machen und ich soll die Oberschenkelinnenseitenmuskulatur aktivieren. Das geht entweder im Kraftraum oder auch auf dem Rad. Ich soll einfach ofter mal mit wenig wiederstand und hoher Frequenz im stehen fahren. Durch die Aktivierung würde die Muskulatur ausgeglichener am Knie ziehen.
Wenn ich ene Zeit lang nicht gefahren bin habe ich anfangs wieder Probleme. Dann mache ich öfters die Übung und es wird wieder gut.

Ich weiss ja nicht ob dein Physiotherapeut RR fährt(ich bezweifele es aber).Man sollte weder O-noch X Beine machen,sondern mit den Oberschenkeln nah am Oberrohr bleiben und gerade treten

Er ist triatlet. Und die meisten leute, nicht nur ich, treten mit den knien zu weit innen. wenn man nun versuch o beine zu machen werden sie dann gerade

Ich habe ganz ähnliche Problemchen und habe auch die Sattelhöhe in Verdacht, zumal das RR eigentlich knieschonende kurze Kurbeln hat und das MTB die langen.
Die Pedale können es nicht sein, weil ich am RR auch MTB-Pedale fahre.:duck:

@ Phonosophie:

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Aber ein Urlaub ohne Rechner ist was herrliches :)

Also die von dir eingekreiste Stelle kommt ca. hin wo ich auch Probleme habe.
Die Beschwerden treten ab einer Fahrdauer von ca. 30-45min langsam auf und werden immer stärker.
Sie sind allerdings gleichmäßig und werden beim festen Treten nicht stärker.
Die größten Probleme habe ich aber eigentlich hinterher beim Laufen.
Am stärksten schmerzt es, wenn ich den Unterschenkel so weit wie mgl. nach hinten abwinkle.
Es dauert 2-3 Tage bis es wieder abgeklungen ist.
Ich bilde mir ein, dass Voltaren-Gel etwas gegen den Schmerz geholfen hat.

Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen zu beantworten.

Ich war jetzt neun Ausfahrten (je ca. 3h Dauer) in der Toskana mit sehr vielen, nicht gerade flachen Hügeln :daumen: unterwegs. Dabei hatte ich kein einziges Mal Probleme seitdem der Sattel tiefer ist.

Wieder daheim war ich vorhin 3:30 bei bösem Wind in den heimischen Gefielden unterwegs und was ist nun, ich habe exakt die selben Probleme wie vor dem Sattel-Tieferstellen.
Jetzt bin ich einigermaßen ratlos. :eek: Es scheint noch ein weiteres Element zu geben. Was hier anders war als bei den ganzen problemlosen Touren ist, dass es relativ viele km flach waren und ich wegen dem Wind ziemlich verkrampft am Renner saß (Schultern sind auch verspannt etc.). Außerdem war ich gestern laufen, was ich auch vorher oft zwischenrein gemacht habe, im Urlaub aber garnicht.

Jetzt muss ich mir nochmal den Q-Faktor vornehmen. Ich habe ca. 2cm Unterscheid im Abstand der Pedale zw. RR und MTB gemessen.

Ciao

Hab das gleiche Problem, allerdings nur beim MTB und nur einseitig... :ka:
Beim Rennrad merk ich nur ganz selten etwas. Hab es bisher auf mein Venenproblem an diesem Bein geschoben.
Das mit der Sattelhöhe ist aber ein guter Ansatz! Am RR wurde die Sattelhöhe ja im Laden berechnet und fix eingestellt, nix Schnellverschluß. Am MTB schiebt man das Teil ja doch öfter hin und her. Beim RR kam mir anfangs der Sattel auch niedriger vor ... werd heut gleich mal nachmessen :)
Kann nach mehrstündiger Tour mit dem MTB oft gar nicht mehr richtig gehen... :(

Bei mir war es eine muskuläre Dysbalance aufgrund CMD (Cranio-Mandibulären Dysfunktion).

Eigentlich war es nicht direkt die Dysbalance, daran hatte sich mein Körper über Jahrzehnte gewöhnt. Ich wunderte mich immer, warum mein Rad schräg nach links zeigte, wenn ich darauf saß.

Irgendwann bekam ich von der Zahnärztin eine Ganztagesschiene nach dem DIR-System verpasst. Und so fing der Muskeltonus an, sich langsam zu normalisieren. Dadurch verändert(e) sich natürlich auch meine Körpergeometrie.

Tja und wenn man Jahrzehnte gewohnt falsch sitzt, läuft, radelt, ..., dann tut das richtige Sitzen, Laufen, Radeln, ... auf einmal weh. Zum Glück bin ich über diesen Punkt schon hinweg, alles wieder in Butter :)

Zurück