• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kniekehlen-Problem nur beim RR fahren: was ist am Renner so anders als am MTB?

AW: Kniekehlen-Problem nur beim RR fahren: was ist am Renner so anders als am MTB?

Interessanter Fred :)

Mich plagen seit Anfang der Woche auf einmal genau die gleichen Symptome jedoch nur am linken Bein :confused:

Auf dem Rad spüre ich davon relativ wenig.
Am schlimmsten ist es beim laufen danach für 2-3 Tage :(

AW: Kniekehlen-Problem nur beim RR fahren: was ist am Renner so anders als am MTB?

Ich würde auf jeden Fall dazu raten mit solchen Beschwerden zum Arzt zu gehen.Ich hatte vor ein paar Jahren auch Schmerzen beim fahren.Bei mir waren es stechende Schmerzen im rechten Knie Innenseite.Ich bin dann zum Arzt,und es war der Innenmeniskus.Der ist dann ambulant operiert worden,war keine grosse Sache.Nach 14 Tagen konnte ich wieder Radfahren.Mein Arzt sagt,unbehandelt kann ein Meniskusschaden zur Arthrose führen.

Genau die Probleme mit den Sehnen habe Ich auch. Erst ging es beim MTB-Fahren los. Jetzt auch auf dem Rennrad. Trotz der unterschiedlichen Konzepte ( MTB und Rennrad ) und etlichen Versuchen mit den Einstellungen wird es nicht besser.
Ich fahre beide Räder mit MTB-Schuhen und Pedale PD-M540. Ich habe die vermutung, das die Schuhe zu weich sind, und der Fuß dadurch auf den Pedalen leicht abknicken kann. Auf dem MTB fahre ich inzwischen Plattformpedale mit eine großen Auflagefläche. Ich bilde Mir ein, das die Beschwerden dort später auftreten.Könnten die Schuhe und Pedale tatsächlich der Grund sein ?

Ich hab grade eben erst über die SuFu diesen Thread entdeckt, weil mich auch solche Schmerzen plagen. Nur am Rennrad, nie am MTB, und mehr im rechten Knie, ich spürs aber auch im linken leicht.

Bei mir schmerzt die Knieaußenseite, auch der Bereich auf dem Bild oben. Besonders dann, wenn ich Treppen runter/rauf laufen muss (besser rauf als runter :( ) oder einfach nur mein Bein anwinkeln oder strecken will. Voll angewinkelt oder voll ausgestreckt merk ich gar keine Schmerzen mehr, aber wehe, ich muss von der Couch/vom Bett aufstehen oder mich nachts im Bett umdrehen.... AUA! Beim Gehen gehts eigentlich, da merk ich beinahe gar nix. Das geht dann ca. 2 Tage/Nächte so, dann ist es wieder gut. Nach ca. 10 Rennrad-Kilometern gehts aber wieder los...

Ich fahr am MTB die PD-540-Pedale mit normalen Northwave Mountainbikeschuhen (Pedalplatten von Anfang an in Standartposition, nie geändert), am Rennrad die Look-Kéo-Elle mit SIDI-Rennradschuhen (Platten auch in Standartposition, auch noch nicht geändert). Sitzhöhe ist bei beiden Rädern 68cm, an verschiedenen Sattelhöhen kanns also nicht liegen...

Kann das vielleicht auch daran liegen, dass das Knielot möglicherweise nicht stimmt (von oben in Fahrposition würd ich sagen: passt, aber es hat noch keiner von der Seite beurteilt)? Oder ist evtl. auch einfach die Platteneinstellung schuld? Gibts noch andere Möglichkeiten?

LG Carina

Ich hab grade eben erst über die SuFu diesen Thread entdeckt, weil mich auch solche Schmerzen plagen. Nur am Rennrad, nie am MTB, und mehr im rechten Knie, ich spürs aber auch im linken leicht.

Bei mir schmerzt die Knieaußenseite, auch der Bereich auf dem Bild oben. Besonders dann, wenn ich Treppen runter/rauf laufen muss (besser rauf als runter :( ) oder einfach nur mein Bein anwinkeln oder strecken will. Voll angewinkelt oder voll ausgestreckt merk ich gar keine Schmerzen mehr, aber wehe, ich muss von der Couch/vom Bett aufstehen oder mich nachts im Bett umdrehen.... AUA! Beim Gehen gehts eigentlich, da merk ich beinahe gar nix. Das geht dann ca. 2 Tage/Nächte so, dann ist es wieder gut. Nach ca. 10 Rennrad-Kilometern gehts aber wieder los...

Ich fahr am MTB die PD-540-Pedale mit normalen Northwave Mountainbikeschuhen (Pedalplatten von Anfang an in Standartposition, nie geändert), am Rennrad die Look-Kéo-Elle mit SIDI-Rennradschuhen (Platten auch in Standartposition, auch noch nicht geändert). Sitzhöhe ist bei beiden Rädern 68cm, an verschiedenen Sattelhöhen kanns also nicht liegen...

Kann das vielleicht auch daran liegen, dass das Knielot möglicherweise nicht stimmt (von oben in Fahrposition würd ich sagen: passt, aber es hat noch keiner von der Seite beurteilt)? Oder ist evtl. auch einfach die Platteneinstellung schuld? Gibts noch andere Möglichkeiten?

LG Carina

Hatte bzw. habe das Gleiche Problem. Ich hatte die Probleme bei der ersten Fahrt mit dem neuen Rad bekommen, zuvor war alles fein. Im Winter auf der Rolle hatte ich es aber dann auch auf dem älteren und hab an den Satteleinstellungen gespielt. Mit etwas höherem Satteln wurde es deutlich besser. Meine Hausärztin hat mir etwas von schief sitzender Kniescheibe aufgrund unterschiedlich ausgebildeter Muskeln im Oberschenkel erzählt. Ich war dann aber doch etwas skeptisch und bin zum Orthopäden, dessen Diagnose Plica-Syndrom war http://www.sportordination.at/plicasyndrom.htm.
Im Gegensatz zu sämtlichen Internetmeinungen riet er mir allerdings dazu keine Atheroskopie machen zu lassen sondern solange zu fahren wie es die Schmerzen zulassen bzw. nach der Fahrt mit Eis kühlen oder eine Diclofenac schlucken.
Gestern bei dem schönen Wetter bin ich dann wieder auf das neue Rad und die Schmerzen haben sich potenziert. Nach der Ausfahrt ist es dann wie beschrieben beim Strecken des Knies vor allem nach einer längeren Periode des angewinkelt seins, was schmerzt. Das alles deutet ja schon darauf hin, dass es ein "Weichteil-Schmerz" ist, also irgendwas anschwillt, dass dann zu einer Reizung führt.
An den Pedalen kann es kaum liegen, das sind die Gleichen. Ich werde jetzt nochmal mit Sitzhöhe und vor allem Vorbauwinkel rumspielen.
Zusätzlich hol ich mir aber noch die Meinung von einem befreundeten Sportmediziner. Das Problem sind für mich nicht die Schmerzen, sondern die Angst durch weiteres Training etwas so zu zerstören, dass mit 40 dann nichts mehr geht.

schmerzhafte Grüße
Alex

Zurück