Ich hab grade eben erst über die SuFu diesen Thread entdeckt, weil mich auch solche Schmerzen plagen. Nur am Rennrad, nie am MTB, und mehr im rechten Knie, ich spürs aber auch im linken leicht.
Bei mir schmerzt die Knieaußenseite, auch der Bereich auf dem Bild oben. Besonders dann, wenn ich Treppen runter/rauf laufen muss (besser rauf als runter
) oder einfach nur mein Bein anwinkeln oder strecken will. Voll angewinkelt oder voll ausgestreckt merk ich gar keine Schmerzen mehr, aber wehe, ich muss von der Couch/vom Bett aufstehen oder mich nachts im Bett umdrehen.... AUA! Beim Gehen gehts eigentlich, da merk ich beinahe gar nix. Das geht dann ca. 2 Tage/Nächte so, dann ist es wieder gut. Nach ca. 10 Rennrad-Kilometern gehts aber wieder los...
Ich fahr am MTB die PD-540-Pedale mit normalen Northwave Mountainbikeschuhen (Pedalplatten von Anfang an in Standartposition, nie geändert), am Rennrad die Look-Kéo-Elle mit SIDI-Rennradschuhen (Platten auch in Standartposition, auch noch nicht geändert). Sitzhöhe ist bei beiden Rädern 68cm, an verschiedenen Sattelhöhen kanns also nicht liegen...
Kann das vielleicht auch daran liegen, dass das Knielot möglicherweise nicht stimmt (von oben in Fahrposition würd ich sagen: passt, aber es hat noch keiner von der Seite beurteilt)? Oder ist evtl. auch einfach die Platteneinstellung schuld? Gibts noch andere Möglichkeiten?
LG Carina