Guten Abend allerseits.
Ich habe an einem recht neuen Rad, das keine 500km auf dem Buckel hat und bisher auch keine Regentage gesehen hat, ein Problem.
Seit ca 100km tritt folgendes Phänomen auf: Die Kurbel knistert bei jeder Umdrehung auf jedem der beiden Kettenblätter. Es ist definitiv im Bereich der Kurbel. Es ist reproduzierbar im Stehen, also ohne Sattel, die Stütze und auch Steuersatz usw sind gefettet, die sind es nicht. Es passiert schon bei sehr leichtem Druck aufs Pedal. Klingt wie wenn Sand im Getriebe wäre.
Es handelt sich um meinen neuen Cyclocrosser mit einer Shimano Cyclocross Kurbel 2 Kettenblätter mit Pressfit Innenlager BB92
Was ich bisher unternommen habe:
Ich habe die Kurbel herausgenommen und die Kettenblätter auseinandergeschraubt, beides gründlich mit Alkohol gereinigt, gefettet, auch die Kontakte zwischen den Kettenblättern und die Schrauben, auch die Kurbel und so ziemlich alles, was dort unten kreucht und fleuchzt, die Kettenblattschrauben waren trocken montiert und saßen gnadenlos fest, habe sie sehr fest angezogen, Shimano empfiehlt 12-14Nm, ebenso bei der Kurbel. Die Kettenblätter sind auch korrekt montiert, nach Markierungen, sowohl das kleine als auch das große.
Das ganze habe ich am Freitag gemacht, leider trat gestern bei einer 50km Tour das gleiche wieder auf und heute habe ich es wiederholt, anschließend 10km gefahren und nach ca 2 km knisterte es wieder.
Komischerweise war das Knistern kurz weg am Anfang, ging dann aber sofort wieder los und blieb auch da. Die Kettenblattschrauben und die Kurbel waren aber fest, bombenfest.
Was ich noch unternommen habe ist, die Umwerferschelle gereinigt und die trockene Schraube, die beim heraus drehen auch ziemlich geknarzt hat, bei der Gelegenheit auch mal gefettet.
Ich bin dank Kälte und Dunkelheit jetzt nicht mehr gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Schraube des Umwerfers tatsächlich war.
Ich vermute jetzt das Tretlager, es ist ein BB92 Pressfit. Herausmachen mag ich es nicht, das Werkzeug dafür habe ich da, auch das Einpresswerkzeug von Shimano, aber ich wüsste bevor ich es ausschlage gern, ob das überhaupt der Übeltäter sein kann, denn ich fahre seit Jahren Pressfit Lager, und habe noch nie ein lockeres erlebt, bei Hollowtech Außenschalen hatte ich das häufig und musste sogar mit Locklite arbeiten.
Hat irgendwer noch einen Tipp?
Ich habe an einem recht neuen Rad, das keine 500km auf dem Buckel hat und bisher auch keine Regentage gesehen hat, ein Problem.
Seit ca 100km tritt folgendes Phänomen auf: Die Kurbel knistert bei jeder Umdrehung auf jedem der beiden Kettenblätter. Es ist definitiv im Bereich der Kurbel. Es ist reproduzierbar im Stehen, also ohne Sattel, die Stütze und auch Steuersatz usw sind gefettet, die sind es nicht. Es passiert schon bei sehr leichtem Druck aufs Pedal. Klingt wie wenn Sand im Getriebe wäre.
Es handelt sich um meinen neuen Cyclocrosser mit einer Shimano Cyclocross Kurbel 2 Kettenblätter mit Pressfit Innenlager BB92
Was ich bisher unternommen habe:
Ich habe die Kurbel herausgenommen und die Kettenblätter auseinandergeschraubt, beides gründlich mit Alkohol gereinigt, gefettet, auch die Kontakte zwischen den Kettenblättern und die Schrauben, auch die Kurbel und so ziemlich alles, was dort unten kreucht und fleuchzt, die Kettenblattschrauben waren trocken montiert und saßen gnadenlos fest, habe sie sehr fest angezogen, Shimano empfiehlt 12-14Nm, ebenso bei der Kurbel. Die Kettenblätter sind auch korrekt montiert, nach Markierungen, sowohl das kleine als auch das große.
Das ganze habe ich am Freitag gemacht, leider trat gestern bei einer 50km Tour das gleiche wieder auf und heute habe ich es wiederholt, anschließend 10km gefahren und nach ca 2 km knisterte es wieder.
Komischerweise war das Knistern kurz weg am Anfang, ging dann aber sofort wieder los und blieb auch da. Die Kettenblattschrauben und die Kurbel waren aber fest, bombenfest.
Was ich noch unternommen habe ist, die Umwerferschelle gereinigt und die trockene Schraube, die beim heraus drehen auch ziemlich geknarzt hat, bei der Gelegenheit auch mal gefettet.
Ich bin dank Kälte und Dunkelheit jetzt nicht mehr gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Schraube des Umwerfers tatsächlich war.
Ich vermute jetzt das Tretlager, es ist ein BB92 Pressfit. Herausmachen mag ich es nicht, das Werkzeug dafür habe ich da, auch das Einpresswerkzeug von Shimano, aber ich wüsste bevor ich es ausschlage gern, ob das überhaupt der Übeltäter sein kann, denn ich fahre seit Jahren Pressfit Lager, und habe noch nie ein lockeres erlebt, bei Hollowtech Außenschalen hatte ich das häufig und musste sogar mit Locklite arbeiten.
Hat irgendwer noch einen Tipp?