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Koga Miyata auf der suche nach Gruppe.

ginocasino

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hallo in die runde. ich habe mich mal wieder nicht zügeln können und mir noch nen koga zugelegt. da herrscht jedoch ziemliches chaos bei den anbauteilen. shimano 600 und 105er golden arrow. der rest ist sakae sr. naben sind von suntour. jetzt ist die überlegung welche gruppe ich behalte oder ergänze. Achso. der umwerfer ist ein 500er uniglide. Die bremsgriffe kann ich auch nicht einordnen. hat jemand nen plan was da original verbaut war oder andere informationen zu dem rad? danke schonmal im voraus. grüße jo

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weitere bilder in meinem album.
 
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Die Cyclone 7000 Nabe scheint mir recht neu zu sein, im Vergleich mit den restlichen Teile natürlich.
Die sämtliche Koga Kataloge stehen noch alle auf die Seiten von Koga Miyata. Da kannst du leicht nachtschauen wie das Rad ursprünglich ausgliefert wurde.
 
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stimmt, hatte ich ganz vergessen. hab mich da jetzt mal schlau gemacht und bin auf ein bj. 78 gekommen. leider sind da die komponenten nicht aufgelistet.
 
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Wenn ich das Katalogfoto, den Katalogtext und deine Foto's vergleiche müsste das Rad ziemlich originell sein. Shimano 500 wird erwähnt als Schaltung/umwerfer. Die Kurbeln sehen auf beide Bilder gleich aus. Das Hinterrad nicht, das is eher aus der 2. Hälfte der 80-er Jahre.
 
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jap. haste recht. kurbel und umwerfer passen. nur diese 600er und 105er geschichte lässt sich für mich nicht lösen. die 500er kannte ich vorher gar nicht.
 
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stimmt, hatte ich ganz vergessen. hab mich da jetzt mal schlau gemacht und bin auf ein bj. 78 gekommen. leider sind da die komponenten nicht aufgelistet.
Welches Modell ist es denn ? Vielleicht kannst Du den nachfolgenden 1979er Katalog (http://www.koga.com/downloads/docs/Koga_Brochure_1979.pdf) zumindest als Anhaltspunkt nehmen - die Teile sind ja doch meistens über einen längeren Zeitraum hinweg verwendet worden.
Für original halte ich einstweilen die 600er Bremsen und die KKT-Pedale (ich hab' die auch an meinem 1980er 'Gents Touring'); die 105er 'Golden Arrow' (1983 - 1985) ist natürlich um einige Jahre zu jung.
Ich finde aber das "Gemixte" nicht sooo schlimm, weil ja Koga damals auch nicht unbedingt "markenreine" Gruppen verwendet hat - ganz abgesehen davon, dass Koga ja immer auch "nackte" Rahmen zum Selbstaufbau angeboten hat. Ich würde daher z.B. die sehr schöne und gut laufende Suntour 'Cyclone'-Nabe nicht gegen eine 600er Shimano-Naben tauschen, bloß, um dem Auslieferungszustand näher zu kommen. Andererseits würde ich die Silstar-Kurbel wahrscheinlich auch dann tauschen, wenn sie original wäre (was ich nicht weiß), weil ich sie relativ klobig und "sportradmäßig" finde - es ist durchaus eine brauchbare und ehrenwerte Kurbel, aber zu einem eleganten Rennrad paßt sie weniger.
 
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Das andere Hinterrad lässt ahnen das dein Koga ordentlich benützt wurde so zwischen '78 und '88. Es wird mehr kaputt gegangen sein als nur das Hinterrad. Es ist sehr wohl möglich dass der damaliger Besitzer das Schaltwerk und die Bremsen irgendwann ausgetauscht hat. Das sind die 'Kampfspuren' die zum Rad gehören.
 
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ICh würde tendenziell die Teile dranlassen und nur ordentlich säubern, das Rad ist schick so. Schutzbleche und Licht fände ich daran nett und wichtiger als die Gruppenreinheit.

Es istk ein Sammlerstück aber ein nettes Rad für viele Kilometer. Vielleicht zeigt ja auch Ivo mal seines?
 
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ICh würde tendenziell die Teile dranlassen und nur ordentlich säubern, das Rad ist schick so. Schutzbleche und Licht fände ich daran nett und wichtiger als die Gruppenreinheit.

Dieses Koga wurde originell ohne Licht und Schutzbleche geliefert. Hat aber die mögligkeit dazu wegen längeres Bremsmass und Ösen.

Es istk ein Sammlerstück aber ein nettes Rad für viele Kilometer. Vielleicht zeigt ja auch Ivo mal seines?

Der steht schon hier (zusammen mit einige andere Koga's): http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=48453
 
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ach. der ivo ist ja hier der koga fachmann. hatte ich ganz vergessen. ja. denke ich werde es so machen. hinteres laufrad bleibt. das vordere müsste eh zentriert werden. von daher werde ich mir noch ne schwarze mavic besorgen und die einspeichen. den rest sauber machen und gucken ob alles läuft. ansonsten tausche ich die kaputten teile gegen weitere shimano golden arrow, da ich die eh noch hier habe.

nach meiner recherche müsste das rad ein 78er RS Road speed sein.

hier mal der link. das letzte rad auf seite 4.

vielen vielen dank für die konstruktive schnelle hilfe. ++++

grüße jo
 
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Was ist denn vorn für eine Felge drin? So eine würd ich auch für hinten suchen, zumindest eine ähnliche.
Das Rad würd ich so lassen, nur Schaltwerk anschließen und den hinteren Bremszug andersrum legen, so dass er von oben in die Bremse geht. Evtl. auch Schutzbleche.
 
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Einen Vorteil hast Du noch nicht genannt: Das Rad hat die Long Cage-Version der 105 Golden Arrow als Schaltwerk (Typenbezeichnung RD-A105-GS, steht auf der Rückseite). Das Besondere an dem Schaltwerk ist, dass es eher wie ein normales kurzes Rennschaltwerk aussieht, aber abhängig vom Shimano-Ausfallende enorme Ritzelgrößen bewältigen kann. Habe mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen:
34 Zähne bei FE-PR20, FE-SF21 FE, SF22; 32 Zähne bei FE-UF20, FE-SF20 und 30 Zähne bei FE-EF20. Die letzten beiden sind Rennausfallenden, eines davon müßtest Du haben, die Zahl ist auf das rechte Ausfallende aufgestanzt.

Paul-Peter
 
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In dem Fall wäre es interesant eine ältere Stronglight 2-Fach Kurbel aufzugabeln, die mit dem 80-er Lochkreis. Dann kannst du ein zeigemässes Kompakt fahren.
 
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Wenn du teile für eine 600er Gruppe suchts ich habe vor einiger zeit einen Koga Randoneur aus dieser Zeit mit einer 600er gruppe auseinander genommen und mit Campa neu aufgebaut wenn du Teile suchts meld dich bei mir habe einiges über Schaltwerk, umwerfer .....
 
AW: Koga Miyata auf der suche nach Gruppe.

Was ist denn vorn für eine Felge drin? So eine würd ich auch für hinten suchen, zumindest eine ähnliche.
Das Rad würd ich so lassen, nur Schaltwerk anschließen und den hinteren Bremszug andersrum legen, so dass er von oben in die Bremse geht. Evtl. auch Schutzbleche.

sorry, kein plan was das für ne felge ist. kein kleber und nichts gestanzt. falls die wirklich raus fliegt schicke ich dir ne pm.
 
AW: Koga Miyata auf der suche nach Gruppe.

Wenn du teile für eine 600er Gruppe suchts ich habe vor einiger zeit einen Koga Randoneur aus dieser Zeit mit einer 600er gruppe auseinander genommen und mit Campa neu aufgebaut wenn du Teile suchts meld dich bei mir habe einiges über Schaltwerk, umwerfer ...
Und ich wäre sehr an diesem 'Golden Arrow'-Schaltwerk in der GS-Version interessiert, wenn das zufällig bei einer Umbauaktion übrig bleiben sollte ... :)
 
AW: Koga Miyata auf der suche nach Gruppe.

Und ich wäre sehr an diesem 'Golden Arrow'-Schaltwerk in der GS-Version interessiert, wenn das zufällig bei einer Umbauaktion übrig bleiben sollte ... :)

haha. ich sehe schon. die geier kreisen. ne kein thema. wenn teile rausgehen sage ich euch als erstes bescheid. ;)
 
AW: Koga Miyata auf der suche nach Gruppe.

sorry, kein plan was das für ne felge ist. kein kleber und nichts gestanzt. falls die wirklich raus fliegt schicke ich dir ne pm.
Ich glaube nicht, dass Bonanzero diese Felge selber haben will; ich verstehe seinen Beitrag so, dass Du eine dazu passende Felge suchen sollst, wenn möglich.

Es gibt derzeit übrigens relativ preiswert Felgen, die Koga Miyata auch verbaut hat (wenn auch einige Jahre später), die Wolber Gentleman GTA (iBäh Artikel 330419112266). Da Drahtreifenfelgen mit so einem klassischen niedrigen Profil nicht mehr ganz leicht zu bekommen sind, habe ich mir davon gleich zwei Paar bestellt (in der polierten Ausführung). Paul-Peter hat zu diesen Felgen allerdings angemerkt, dass sie relativ instabil sein sollen, jedenfalls bei ihm im Reiserad. Für ein Rennrad und ein nicht allzu hohes Fahrergewicht sollten sie aber allemal ausreichen. Optisch sind sie jedenfalls perfekt, und der Preis ist fair.
 
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ja die hatte ich auch gesehen. habe jedoch gestern noch nen neuen campa omega 19 satz bekommen. 32 loch . auch in niederprofil und ebenfalls silber. nicht ganz baujahr 78, aber stabil und optisch auch nicht verkehrt.
 

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