• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kombination Campagnolo 2x10 Veloce Ergopower und Record Schaltwerk

SebRa

Neuer Benutzer
Hallo ich bin neu und finde in den einschlägigen Foren keine Antwort auf meine Frage:

Ich baue mir mein altes Rennrad mit Campa-Garnitur auf bzw. um. Dazu wollte ich von einer 2x9-fach Mirage-Schaltung auf eine 2x10-fach Schaltung umrüsten. Ich würde dazu gerne eine alte Record-Garnitur nutzen. Die genaue Modellbezeichnung des Schaltwerks kenne ich nicht, es sieht aber so aus: https://www.zerhandel.de/bike/product_info.php?products_id=2774. Dazu passend habe ich eine 13-26 Record 10s Titanium Kassette montiert. Als Bremsgriffe habe ich mir die Campagnolo Veloce Ergopower Power Shift 2x10 gekauft (https://www.wigglesport.de/campagno...-2015/?lang=de&curr=EUR&dest=9&sku=5360673547). Leider bekomme ich die Schaltung nicht sauber justiert/eingestellt. Daher meine Frage: Sind die Komponenten überhaupt kompatibel?

Danke schon im Vorraus!

Danke für die schnelle Antwort.

Blöde Frage, aber in welcher Achse gerade?

Ja, steht gerade.
Das Fehlerbild ist folgendes: Wenn ich die Zugspannung am kleinsten Ritzel ausrichte, dann überspringt die Kette beim Hochschalten zwischendurch ein Gang und ich bin am größten Ritzel angelangt und könnte noch einmal schalten. Das geht aber auch nicht, weil dann schon die Anschlagschraube blockiert. Umgekehrt, wenn ich die Zugspannung am größten Ritzel ausrichte, dann wird zwischendurch ebenfalls ein Gang übersprungen und ich komme am kleinsten Ritzel an und könnte nochmal schalten (dann greift aber ebenfalls der Anschlag und der Bowdenzug hängt durch).

Habe nicht speziell drauf geachtet. Siehe Bild.

Anhänge

• campa_record.jpg
    campa_record.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 480
Danke für den Tipp! Kurzer Zwischenstand: Habe den Zug jetzt "untenrum" geführt. Habe mir nämlich die Klemme angeschaut und da ist eine Kerbe (sicherlich für den Zug). Jetzt schaltet es schon viel besser. Ich versuche mich jetzt an der Feinjustage und gebe nochmal Feedback.

Zurück