• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komische Zone 2 Werte....

Epi90

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin 185cm und habe 86kg. Habe seit diesem Sommer das Rennradln für mich entdeckt. Bike, Ausrüstung etc habe ich gekauft und würde mich nun gerne nach 6 Monaten "ballern", einfach auf Ausdauer konzentrieren. Jetzt ist es so, dass ich vor kurzem mal bei meinem Bruder auf der Rolle einen FTP-Stufentest gemacht habe. Jede Minute werden 20W draufgelegt. 320W hab ich noch gestrampelt, jedoch auch bei einem 198 Puls (Mit Brustgurt gemessen). Als FTP kam dann 219W raus. Das finde ich ehrlich gesagt schon relativ hoch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich 219W eine Stunde lang strampeln kann.
Für eine Rolle bin ich aktuell noch zu geizig, da ich parallel im Fitnessstudio angemeldet bin und dort eine ICG IC7 Rad zur Verfügung habe. Jetzt war mein Ziel, gestern, 2h lang in Zone zu verbringen (Kadenz von 85-90). Zone 2 heisst ja, 60%-70% vom HFmax. Jetzt war ich bei ~85W bei einem Puls von 139.
Ich hätte mich dabei unterhalten können, hab aber auch etwas geschwitzt. Kann es echt sein, dass ich bei 85W schon so hochpulsig habe?
Im Sommer strampel ich aber z.b. 2h lang auf einem 165er Puls, was schon anstrengender ist, klar, halte das aber locker mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 30kmh, Kadenz ca 75, und bin danach auch nicht "tot".

An was kann das liegen, dass ich bei so geringer Anstrengung schon so einen hohen Puls habe? Das waren 21 kmh!!! ImSommer hab ich 26-27 kmh in GA1 Bereich gehabt.

Hoffe ihr koennt mich aufschlauen.

Gruß

also mal ehrlich 85w treten die meisten maedels noch ganz entspannt ... ich zweifle da eher die leistung von dem Rad im Studio an
Das dachte ich mir auch, dass das irgendein Anzeigefehler sein muss.... - Es war schon entspannt, aber dass da der Puls gleich auf 139 raufballert.... Vielleicht verläuft meine HF Kurve vielleicht auch anfägnlich sehr steil und dann mit einer geringeren Steigung...

Vorweg: Ein Stufentest ist kein echter FTP-Test, nur eine schlechte Krücke. Die FTP ist die Leistung an einem metabolischen Gleichgewicht. Bei einem Stufentest stellt sich nie ein metabolisches Gleichgewicht ein, stattdessen rät man die FTP aufgrund der Abbruchleistung.
Wenn ich dein Posting richtig verstehe, hast du die GA-Einheit außerdem auf dem ICG IC7 gemacht? Falls ja: Wie gut die Wattwerte dort mit der Rolle deines Bruders zusammen passen ist völlig unklar. Welche Rolle hat dein Bruder, kann man die kalibrieren? Kann man das IC7 kalibrieren.

Zu bedenken ist auch, dass man Indoor oft deutlich höhere Pulswerte hat, als draußen. Das gilt insbesondere für Anfänger, die ans Indoor-Training nicht gewöhnt sind. Hauptgrund dafür ist, dass Indoor die Kühlung ohne weitere Maßnahmen wie große Ventilatoren einfach deutlich schlechter ist. Das Herz-Kreislauf-System muss daher mehr arbeiten und mehr Blut pumpen, um die Körperkerntemperatur unter Kontrolle zu halten, was die Hf deutlich ansteigen lässt.

Fazit: Höhere HF Indoor ist nicht ungewöhnlich, zu den Wattwerten kann man ohne weitere Infos nix genaues sagen.

Losgelöst von den Wattwerten etc.
1. Es gibt Hochpulser, da zähle ich leider auch zu. Die HF ist schon am Anfang einer Trainingseinheit sehr hoch, bleibt aber auch hoch und geht nicht exorbitant höher, wenn das Training länger dauert oder härter wird. Führt bei mir bei Garmin dazu, dass am Anfang bei der automatisierten Leistungsbewertung niedrige oder sogar Negativwerte stehen und nach ca. 25 Minuten die Werte deutlich im positiven Bereich liegen. Was ist denn bei dir bei anderen Sportarten? Geht da der Puls auch schon bei einfacher Belastung sehr schnell hoch?

2. Wie trainiert bei Ausdauersportarten bist du denn überhaupt? Vollkommen untrainierte Menschen neigen halt auch dazu, dass der Puls schnell sehr hoch geht.

Losgelöst von den Wattwerten etc.
1. Was ist denn bei dir bei anderen Sportarten? Geht da der Puls auch schon bei einfacher Belastung sehr schnell hoch?

2. Wie trainiert bei Ausdauersportarten bist du denn überhaupt? Vollkommen untrainierte Menschen neigen halt auch dazu, dass der Puls schnell sehr hoch geht.
Ich habe 30 Jahre lang Fußball gespielt, habe nun vor 1 Jahr aufgehört. Habe da natürlich nie einen Pulsgurt getragen, aber da war in der Landesliga nie ein Problem im Mittelfeld über 90 min zu gehen.

Wenn ich dein Posting richtig verstehe, hast du die GA-Einheit außerdem auf dem ICG IC7 gemacht? Falls ja: Wie gut die Wattwerte dort mit der Rolle deines Bruders zusammen passen ist völlig unklar. Welche Rolle hat dein Bruder, kann man die kalibrieren? Kann man das IC7 kalibrieren.

Zu bedenken ist auch, dass man Indoor oft deutlich höhere Pulswerte hat, als draußen. Das gilt insbesondere für Anfänger, die ans Indoor-Training nicht gewöhnt sind. Hauptgrund dafür ist, dass Indoor die Kühlung ohne weitere Maßnahmen wie große Ventilatoren einfach deutlich schlechter ist. Das Herz-Kreislauf-System muss daher mehr arbeiten und mehr Blut pumpen, um die Körperkerntemperatur unter Kontrolle zu halten, was die Hf deutlich ansteigen lässt.

Fazit: Höhere HF Indoor ist nicht ungewöhnlich, zu den Wattwerten kann man ohne weitere Infos nix genaues sagen.

Die selben Gedanken, die du hier aufführst, hatte ich auch schon. Ich hab mich jetzt mal, weil es mich interessiert für einen Laktat/Spiro Test angemeldet im LD-Zentrum hier. Wird von der KK übernommen.

Ich persönlich würde nicht nach Puls trainieren. Ist mir zu schwankend durch diverse Einflüsse. Ich würde erstmal in Zone 2 nach der ermittelten FTP fahren und gucken wie es läuft. Dann vlt. mal einen 20min Test fahren oder - finde ich für mich noch besser - die FTP nach Critical Power ermitteln. Ich bin kein Typ für 20min All-Outs, habe keine passende Strecke in der Nähe und auf der Rolle kann ich mich nur schwer ausbelasten.

Ich schrieb oft "ich" weil es sicher einige geben wird, die das anders sehen😂🫣

Hast du im Studio den Kühlung? Ohne Ventilator schießt bei mir der Puls hast schnell durch die Decke, auch im Grundlagenbereich.

Ich habe 30 Jahre lang Fußball gespielt, habe nun vor 1 Jahr aufgehört. Habe da natürlich nie einen Pulsgurt getragen, aber da war in der Landesliga nie ein Problem im Mittelfeld über 90 min zu gehen.
Hört sich wahrscheinlich böser an als ich es meine: Fußballer sind keine Ausdauersportler und erst recht keine Radfahrer.
Ich erinnere mich an ein Mannschaftszeitfahren vor dem einer krank wurde und ein Fußball spielender Kumpel eingesprungen ist, da nur ca. 1h Belastungszeit und das kenne er aus dem Fußball ja auch (ist auch schon hobbymäßig Rennrad gefahren). Die Kurzversion: Er ist in der zweiten Hälfte vollkommen eingebrochen. (Ich weiss Sitzposition ist hier auch ein Faktor).

Hauptmessage: Wenn Du regelmäßig dran bleibst werden sich nahezu alle Parameter des Ausdauersports deutlich verbessern.

Hauptmessage: Wenn Du regelmäßig dran bleibst werden sich nahezu alle Parameter des Ausdauersports deutlich verbessern.
Das ist der springende Punkt. Auf die Einhaltung irgendwelcher Pulswerte kommt es vorerst dabei nicht an, sondern darauf, über Wochen und Monate erstmal überhaupt regelmäßig zu trainieren und ein Gefühl für die eigene Leistungsfähigkeit zu entwickeln und dafür, wie man sich längere Einheiten einteilen kann. Da wäre eine Leistungsdiagnostik zum jetzigen Zeitpunkt für dich @Epi90 überhaupt nicht nötig, zumal, wie @cm1702 schon schrieb, die Hf eben durch diverse Faktoren beeinflusst wird. Als Orientierung für die Belastungssteuerung von GA-Einheiten kann gelten: Man sollte nach der Einheit angenehm ermüdet sein.

Ich komm auch vom Fußball, über 35 Jahre gespielt, aber nur auf Hobbyliga-Level. Das erste mal 2h auf der Rolle Low Intensity steigt der Puls immer stark an (10-20 Schläge mehr als zu Beginn), vor allem wenn man nicht aufhört zu treten (wie draußen). Ich hab beim Fußball nie so kontinuierliche Belastung, sondern Sprint, Ruhe, Sprint, Ruhe. Dazu muss der Puls schnell hoch und runter, direkt anaerob und dann bis zum Zusammenbruch (mehr als ca. 20 sek Belastung gibt es da nicht am Stück). Je mehr ich radfahre, desto mehr merke ich, dass mein Puls beim Fußball kaum mehr schnell genug hochgeht und dass ich die vielen Belastungsspitzen nicht mehr hinbekomme. Der Körper denkt aus Rad-Erfahrung (2h+ LIT ohne Pause) "das pendelt sich gleich wieder ein" und bleibt erstmal im aeroben Bereich. Bis der checkt, dass der Antritt ernst gemeint ist, sind die 10-20 sek schon fast vorbei. Du kennst ja bestimmt auch Fußballer, die vom Ausdauersport (Marathon) kamen. Früher fand ich das seltsam: die konnte man auf den Außenverteidiger stellen und 90 Minuten den Platz hoch und runter schicken, aber sobald dann mal ein richtiger Sprint oder Körperkontakt nötig wurde, trabten die einfach nur weiter oder hatten keine Kraft fürs Tackling und der Gegner läuft davon. Der Typ willst Du jetzt werden und dazu braucht es lange konstante Belastungen. ;-)

Ich finde abseits von Puls den "TalkTest" ganz praktisch für Zone2-Fahrten. Ich singe beim Fahren "alle meine Entchen". Sobald ich das einatmen nach "Köpfchen unter Wasser" nicht mehr verstecken kann, bin ich zu schnell. Geht natürlich auch mit anderen Kinderliedern. Telefonieren ist auch ganz gut. Gesprächspartner/in darf hören, dass man was tut, aber Gespräch sollte noch gut möglich sein.
Zum Talk-Test scheint die Studienlage auch ganz gut zu sein dazu, dass die Probanden das sehr schnell erlernt und die Zonen getroffen haben. Sollte man halt mal in Ruhe und bei unterschiedlicher Belastung austesten (gemütlich, mittel, hart), um den Unterschied und das Gefühl bei der eigenen Atmung zu erlernen.
Quelle: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10331140/

Zurück
Oben Unten