• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot wurde an Investor verkauft

Anzeige

Re: Komoot wurde an Investor verkauft
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DreiHügel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was mich bei komoot schon länger wundert: hat man einmal das Weltpaket für 29,90 gekauft, hat man praktisch für immer eine sorglose Navigations- und Routenplanungsapp. Eigentlich unglaublich für heutige Verhältnisse bzw. ein Relikt aus Zeiten des Gratis-Internet.
Mich hat das auch immer gewundert und gehe entsprechend davon aus, dass jetzt ein Abomodell kommt.

Wahrscheinlich werde ich dann zu Strava Premium wechseln (bisher nur Basisnutzer). Dann habe ich eine App weniger...aber erstmal abwarten, was da bei Komoot jetzt tatsächlich passiert.

Ich habe das Kommot Weltpaket aber nutze es eigentlich nicht. Ich plane meine Routen mit bikerouter, da viel praktischer. Ich hab mehrfach gespendet, damit ihm das Schicksal von gpsies erspart bleibt.

naja für neu-user gibts nun ja schon massive einschränkungen ohne abo - effektiv ist komoot ansonsten nicht mehr nutzbar.
ich hab tatsächlich ausschließlich mit komoot geplant, werde nun wohl mal andere plattformen prüfen - auch mein arbeitgeber wurde von italienischen investoren übernommen und ich sag mal so: seit der übernahme bin ich froh kein kunde von uns zu sein.

Was mich bei komoot schon länger wundert: hat man einmal das Weltpaket für 29,90 gekauft, hat man praktisch für immer eine sorglose Navigations- und Routenplanungsapp. Eigentlich unglaublich für heutige Verhältnisse bzw. ein Relikt aus Zeiten des Gratis-Internet.
Genau da liegt auch meine Befürchtung. Es gibt auch Alternativen, z. B. Outdooractive, RidewithGPS. Komoot war schon sehr simpel in der Bedienung und problemlos connected zu meinem Wahoo. Aber man kann sich umgewöhnen. Komoot war nicht konkurrenzlos.

Ich habe das Kommot Weltpaket aber nutze es eigentlich nicht. Ich plane meine Routen mit bikerouter, da viel praktischer. Ich hab mehrfach gespendet, damit ihm das Schicksal von gpsies erspart bleibt.
Bikerouter ist eine tolle Sache, ohne Frage :daumen:

Aber GPSies war dann doch eine ganz andere Größenordnung. Alles in allem so groß, dass man so einen Service alleine auf Spendenbasis als One-Man-Show auf Dauer kaum kostendeckend betreiben kann.

Wie bringst du die Strecken auf den Computer?
  1. Bike computer ist wahoo roam 2
  2. Planung der Route mit bikerouter
  3. export der route als gpx
  4. mit der wahoo app auf den bike computer transferieren
vielleicht nicht ganz so elegant wie die automatische Synchronisation. Aber dafür hab ich auf bikerouter bspw. die Layer für Radwege und Radrouten oder auch Gravel zur Verfügung. Bei kommot benötigt man dafür die Pro-Version.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Bike computer ist wahoo roam 2
  2. Planung der Route mit bikerouter
  3. export der route als gpx
  4. mit der wahoo app auf den bike computer transferieren
vielleicht nicht ganz so elegant wie die automatische Synchronisation. Aber dafür hab ich auf bikerouter bspw. die Layer für Radwege und Radrouten oder auch Gravel zur Verfügung. Bei kommod benötigt man dafür die Pro-Version.
Bikerouter gefällt mir von der Kartendarstellung mit Abstand am besten: man kann selbst Layer definieren und meine bevorzugte Ansicht ist die Darstellung der Karte von OpenStreetMap, da man hier optisch sehr gut zwischen asphaltierten Straßen und Schotterwegen unterscheiden kann. Zusätzlich eine Schummerung um unterschiedliche Höhen zu sehen - perfekt.

Allerdings hält mich der Zusatzaufwand die Karten auf den Garmin zu bringen tatsächlich davon ab Bikerouter standardmäßig zu verwenden. Ich werde wohl auf Strava umsteigen: da gefällt mir zwar das Interface nicht (Komoot ist hier schon Benchmark), aber die Synchronisierung mit Garmin kostet nur einen Klick und die Routen sind auch für Nutzer ohne Abo verfügbar, was bei Komoot ja nun nicht mehr stimmt.

Zurück