Zipfelklatscher
Aktives Mitglied
was stimmt bei komoot nun nicht mehr?und die Routen sind auch für Nutzer ohne Abo verfügbar, was bei Komoot ja nun nicht mehr stimmt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
was stimmt bei komoot nun nicht mehr?und die Routen sind auch für Nutzer ohne Abo verfügbar, was bei Komoot ja nun nicht mehr stimmt.
Künftig werden neue Nutzer ohne Abo die Router nichtwas stimmt bei komoot nun nicht mehr?
Das kann man sich bei Komoot auf dem PC auch ohne Premium anzeigen lassen, ist schließlich Open Source.Aber dafür hab ich auf bikerouter bspw. die Layer für Radwege und Radrouten oder auch Gravel zur Verfügung. Bei kommot benötigt man dafür die Pro-Version.
Meinst du Karten oder Tracks/Routen ? Ich arbeite im Apple Kosmos und mit Wahoo da ist das genau ein Click um die Route auf den Wahoo zu bekommen. Das beste daran, es kostet keine monatliche Gebühr.Allerdings hält mich der Zusatzaufwand die Karten auf den Garmin zu bringen tatsächlich davon ab Bikerouter standardmäßig zu verwenden.
Absolut. Zumal digitale Dienste ja eigentlich von Natur aus kein Einmal-Kaufen- sondern eher flatrate Modell sind.komoot hat sich da einfach verrannt mit dem einmal zahlen, immer kostenfrei. Sie haben über 40 Mio. User und generieren 36 mio. € Umsatz. Tendenz vermutlich sinkend, weil die Wachstumsrate bei den Usern abflacht. Wie lange soll so was gut gehen? Für mich ist das daher zwangsläufig, was jetzt passiert. Und ich hab auch Verständnis dafür, dass sie das tun. War sicher ne Menge Arbeit die letzten Jahre und mit nem goldenen Handschlag zu gehen, ist für mich nachvollziehbar - ist ja alles keine reine Nächstenliebe.
Äh, wie rechnest Du denn? Das ist nicht mal 1 Euro pro User…Eine Millionen Umsatz pro User finde ich jetzt nicht mal schlecht.
Irgenwie ist mir der Kaffee nicht bekommenÄh, wie rechnest Du denn? Das ist nicht mal 1 Euro pro User…
Irgenwie ist mir der Kaffee nicht bekommen![]()
Route ausblenden geht auch in der App problemlos.Das kann man sich bei Komoot auf dem PC auch ohne Premium anzeigen lassen, ist schließlich Open Source.
Meine Routen plane ich sowieso nur am PC, mit der Komoot-App schießt mein Blutdruck jedes Mal in die Höhe. Alleine schon, dass man dort seit längerem nicht mehr die Route ausblenden kann (Augensymbol), um zu sehen, welche Fahrbahnoberfläche der Weg hat.
Hä. Man kann das aber auch anders sehen. Früher gab es Routenplaner als Software, die du gekauft hast. Einmal fertig. Was ist denn an kommot ein Dienst, nur weil es auf einem Server läuft anstelle auf deinem eigenen Rechner. Die Software von Adobe gab es bis vor 2 oder 3 Jahre auch als Einmalkauf, jetzt zahlt man eine monatliche Gebühr. Geändert hat man nichts. Es geht nur um Gewinnmaximierung, das brauch man nicht zu verbrämenAbsolut. Zumal digitale Dienste ja eigentlich von Natur aus kein Einmal-Kaufen- sondern eher flatrate Modell sind.
Die Software, die es früher auf CD gab, hatte ja auch nur eine begrenzte Funktionsdauer, musste also neu gekauft werden. Letztendlich eine Art Abo.Hä. Man kann das aber auch anders sehen. Früher gab es Routenplaner als Software, die du gekauft hast. Einmal fertig. Was ist denn an kommot ein Dienst, nur weil es auf einem Server läuft anstelle auf deinem eigenen Rechner. Die Software von Adobe gab es bis vor 2 oder 3 Jahre auch als Einmalkauf, jetzt zahlt man eine monatliche Gebühr. Geändert hat man nichts. Es geht nur um Gewinnmaximierung, das brauch man nicht zu verbrämen
Ja stimmt. Aber wenn mir der Funktionsumfang für meine Zwecke ausreichte konnte ich es dabei belassen und musste nicht neu kaufen. Jetzt liegt man an der Kette ob man die Funktionen benötigt oder nicht.Die Software, die es früher auf CD gab, hatte ja auch nur eine begrenzte Funktionsdauer, musste also neu gekauft werden. Letztendlich eine Art Abo.
Eben nicht. Vergleichs mal mit einem Smartphone. Irgendwann ist es nicht mehr nutzbar, selbst wenn dir der Funktionsumfang genügt und das Gerät (physisch) noch aussieht wie am ersten Tag.Ja stimmt. Aber wenn mir der Funktionsumfang für meine Zwecke ausreichte konnte ich es dabei belassen und musste nicht neu kaufen. Jetzt liegt man an der Kette ob man die Funktionen benötigt oder nicht.
Gerade eine Navigationssoftware benötigt ja regelmäßige Kartenupdates.Ja stimmt. Aber wenn mir der Funktionsumfang für meine Zwecke ausreichte konnte ich es dabei belassen und musste nicht neu kaufen. Jetzt liegt man an der Kette ob man die Funktionen benötigt oder nicht.
Sorry, verschrieben. Ich meine natürlich die geplanten Routen.
Das Interface bei Strava ist nicht sehr gut, aber eine Route ist schnell erstellt und synchronisiert. Bei Planung in völlig unbekannten Gefilden sind die Alternativen besser, aber Strava hat zumindest noch die Heatmaps.Route ausblenden geht auch in der App problemlos.
Ich plane mit komoot auch fast nur am PC, weil die OpenstreetMap Karten viel besser sind.
Warum hier Strava ernsthaft als Alternative genannt wird, ist mir ein Rätsel. Das ist doch absolut ungeeignet zur Planung. Hoffentlich bleibt komoot bezahlbar