• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompakt Kettenblätter

cerrotorre

Neuer Benutzer
bei meiner FSA Kompakt Kurbel steht auf dem großen Kettenblatt 50/36, da ich eben diese Version montiert habe. Was ist aber wenn ich statt dem 36 ein 34 montiere? Sind die großen Kettenblätter zwischen der 50/36 und 50/34 Version verschieden?

cerrotorre schrieb:
bei meiner FSA Kompakt Kurbel steht auf dem großen Kettenblatt 50/36, da ich eben diese Version montiert habe. Was ist aber wenn ich statt dem 36 ein 34 montiere? Sind die großen Kettenblätter zwischen der 50/36 und 50/34 Version verschieden?

Mußt mal schauen was die Schaltung dazu sagt. Bzw. schau die Mal an was der Hersteller der Schaltung sagt, wie groß der Unterschied der Zähne zwischen großem und kleinem Kettenblatt sein darf. Bzw,. die Gesamtkapazität der Schaltung :
(Gesamtkapazität = Zähnezahl-Differenz vorn + Zähnezahl-Differenz hinten).

Gruß

CS

nein, die erste Zahl "50" steht für das große Blatt, die zweite Zahl "36" steht für das Kleine.
Bringt dir aber nicht wirklich viel, was für eine Kassettenabstufung fährst du denn hinten?

Gruß
Michael

jetzt hab ich die Frage verstanden :wut: :D

50 bedeutet 50 Zähne :D und die sind bei beiden Kurbel natürlich gleich.
Nur das kleine Blatt ist halt ein bisschen kleiner, sollte aber wirklich nicht
den Ausschlag geben ob man die Steigung rauf kommt.

:wink2: CS

hat überhaupt nichts zu sagen, kannst ohne weiteres ein 34er als Kleines montieren.. funktioniert mit dem Umwerfer bestens..;)

ach du liebes Lieschen, wie haben denn die Profis und Rennradfahrer früher überhaupt schalten können, die hatten ja an den Kettenblättern keine Stifte, Einbuchfräsungen und andere Schalthilfen, ja ging das denn überhaupt??... :jumping:

ich kann sicher behaupten, dass ich der erste in D war der Compact-Kurbeln 50/34 mit Ergo-Powern (schon mit 8-fach) gefahren ist und ich hatte damit nie Probleme.. ;)

b-r-m schrieb:
Mein erster Einfall dazu war: Könnte doch sein, dass die großen Kettenblätter Schalthilfen aufweisen, die für den Schaltvorgang von 36 auf 50 oder von 34 auf 50 optimiert sind.

Zweiter Schritt: Ich habe auf der Website von FSA nachgesehen und siehe hierund da: Sie sprechen von ramped and pinned for perfect shifing (gemeint ist wohl shifting) bzw., wenn man oben links unter dem FSA-Logo die deutsche Flagge hisst, von Schaltrampen und Edelstahlstifte am äußeren Blatt und a. a. O. von Kettenleithilfe.

Also: Da haben wir es doch! Wenn ich eine Kette vom 34-er auf's 50-er Kettenblatt klettern lassen will, steigt sie an einer anderen Stelle auf, als wenn sie vom 36-er hochklettern soll.

In der Praxis wird sich das nicht so sehr auswirken, dass man ein großes KB mit der Spezifikation 50/36 nicht mit einem kleinen 34-er KB fahren und schalten könnte. Man sollte dann vielleicht nur erstrecht vermeiden, im Sprint und Wiegetritt vom Kleinen auf's Große zu schalten! (Das hatten wir ja kürzlich...)

genau das war, was mir im Kopf herumschwirrt!
ich fahre jetzt halt mal mit dem 36er. wenn ich die Berge nicht raufkomm, muß ich mir halt das 34er zulegen und hoffen, daß es dennoch perfekt schaltet.

danke.

habe FSA direkt diesbezüglich kontaktiert, und die haben mir bestätigt, daß es zwischen den 50T Kettenblättern keinen Unterschied gibt. :)

Zurück