• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kompaktkurbeln

rabofrank

Fietsfanatiker
Hallo Leute,
wer von euch hat auf seinen Speed-Bike schon ein mal eine Kompaktkurbel montiert?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht und wie ist euer Fazit?
Seit Ihr generell dafür oder was spricht dagegen?
Schönen Tag noch.
Rabofrank

hallo!

das thema"kompaktkurbel wurde schon oft diskitiert.wenn du mal suchst dann findest du da einiges.

-es spricht generell nix gegen eine KP,wenn das eine hochwertige ist
-wenn dir die übersetztung passt dann ist alles gut.

Dukesim schrieb:
hallo!

das thema"kompaktkurbel wurde schon oft diskitiert.wenn du mal suchst dann findest du da einiges.

udn der spruch kommt von dir :lol:

bezüglich kompaktkurbeln, ich werde weiterhin meine normalen kurbeln fahren 53/39 und komme damit bisher überall klar, obwohl ich kein flachlandtiroler bin ;-)

grüße coffee

wer hier kann 53/11 treten? Niemand! Das kann manchmal nicht mal Ede im Spurt, auch der bringt diese Übersetzung teilweise nicht mehr rum. Ich fahre seit über 5 Jahren nur Compact und das geht bestens, sowohl in der Ebene als auch gerade in den Bergen....Vorne 50/34 und hinten 12-25 da trete ich bis 75kmh locker bergab mit...
:wink2:

Pinocchio schrieb:
wer hier kann 53/11 treten? Niemand! Das kann manchmal nicht mal Ede im Spurt, auch der bringt diese Übersetzung teilweise nicht mehr rum. Ich fahre seit über 5 Jahren nur Compact und das geht bestens, sowohl in der Ebene als auch gerade in den Bergen....Vorne 50/34 und hinten 12-25 da trete ich bis 75kmh locker bergab mit...
:wink2:

naja, wer fährt auch das 11 er *gG* ich habe 13-29 bei 53/39 und das nutz ich schon beim 53 aus *gg* bergab zumindest *lach*

grüße coffee

machen wir anders: mit dem FIXIE und 42:17 bergab..... :wink2: wer langsamer ist, zahlt die Zeche beim Dinch im GrandHotel..... :D

coffee schrieb:
naja, wer fährt auch das 11 er *gG* ich habe 13-29 bei 53/39 und das nutz ich schon beim 53 aus *gg* bergab zumindest *lach*

Kann man eine 13-29 Kassette mit einem kurzen Schaltwerk (105) fahren? Ich muss mir nämlich auch was überlegen wenn ich im Sommer in den Alpen bestehen will (Standart 53/39 - 11/25 zur Zeit ;))

klar kannst das fahren, nur mußt du die Kette kürzer machen und kannst dann groß/groß nicht fahren (50/29) aber das fährt ja kein normaler Rennfahrer....

hab ich am RR auch schon so gefahren und mache es am MTB immer noch :daumen: durch einfaches Schalten passiert da nix, die extrem schrägen Übersetzungen lassen sich einfach nicht rein drücken.

Torsten

Zurück