Flyto
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Hallo ihr Lieben! Bin im Forum ganz neu und auch fast so neu in der ganzen Szene. Ich hoffe daher dass der Beitrag hier richtig platziert ist und freue mich über jeden Schubs in die richtige Richtung was es mein Verständnis angeht ◡̈
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen alten Puch Renner (Dachbodenfund) geholt und wieder hergerichtet. Das war mein erstes Fahrrad also läuft noch nicht alles glatt, aber habe schon viel gelernt.
Nun aber zur Frage:
Mein Umwerfer ist kaputt (Shimano Exage Sport (ist das ähnlich zur 105?), 2x7) Schaltung ist Manuell (mit Hebeln)
Die Exage Sport Umwerfer kriegt man kaum und wenn dann recht teuer. Jetzt wollte ich fragen wie man das ersetzen kann?
Gleichzeitig möchte ich auch gern Verständnis aufbauen wieso man nicht jeden anderen Down Pull/Down Swing Umwerfer nehmen kann der ne Kapazität höher als 2 hat? Finde dazu im Internet wenig bzw. ergeben sich die Erklärungen nicht ganz (andere Anzahl Zähne etc.) Bei ner manuellen Schaltung kann man das doch eh recht gut selber steuern wie weit man schaltet oder nicht? Inwiefern ist die Kassette bzw. die Anzahl der Zahnradzähne denn für den Derailer relevant - der schiebt doch die Kette nur hin und her?
Ich weiß das sind für den ein oder anderen absolute Amateufragen aber ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen damit ich weiter lernen kann!
Danke euch und LG
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen alten Puch Renner (Dachbodenfund) geholt und wieder hergerichtet. Das war mein erstes Fahrrad also läuft noch nicht alles glatt, aber habe schon viel gelernt.
Nun aber zur Frage:
Mein Umwerfer ist kaputt (Shimano Exage Sport (ist das ähnlich zur 105?), 2x7) Schaltung ist Manuell (mit Hebeln)
Die Exage Sport Umwerfer kriegt man kaum und wenn dann recht teuer. Jetzt wollte ich fragen wie man das ersetzen kann?
Gleichzeitig möchte ich auch gern Verständnis aufbauen wieso man nicht jeden anderen Down Pull/Down Swing Umwerfer nehmen kann der ne Kapazität höher als 2 hat? Finde dazu im Internet wenig bzw. ergeben sich die Erklärungen nicht ganz (andere Anzahl Zähne etc.) Bei ner manuellen Schaltung kann man das doch eh recht gut selber steuern wie weit man schaltet oder nicht? Inwiefern ist die Kassette bzw. die Anzahl der Zahnradzähne denn für den Derailer relevant - der schiebt doch die Kette nur hin und her?
Ich weiß das sind für den ein oder anderen absolute Amateufragen aber ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen damit ich weiter lernen kann!
Danke euch und LG