• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität zwischen Schuhen und Pedal

Captain

Neuer Benutzer
Hallo
Nochmals eine Frage eines absoluten Neulings!!
Wenn ich mir im Netzt (EBAY) zb. Ultegra Pedale von Shimano kaufe, passen auf diese Pedale dann nur die Shimano Schuhe oder sind alle Pedale untereinander kompatibel!!?? :confused:
Was hat es mit den Platten unter den Schuhen auf sich? Sind diese für die Passform verantwortlich?

Da gibt es mehrere Standards. Ich würde mir ein aktuelles Pedal (z.B. SPD SL Ultegra 2005) kaufen, das die sog. Look-Norm verwendet. Damit passen dann die allermeisten aktuellen Pedalen zu den aktuellen Schuhen.

Früher haben gab es viele verschieden Lochabstände für die Schuhplatten und man musste mit Adaptern arbeiten (wenn das überhaupt ging) oder man hat direkt Schuhe und Pedal aufeinander abgestimmt.

Ich fahre z.B. einen Pearl Izumi Vortex Road Schuh (Mod. 2004) mit dem genannten 05er Ultegra SPD SL Pedal.

im endeffekt gibt es LOOK und SHIMANO als Norm. LOOK mit großen Platten (3 Schrauben), shimano mit eher kleinen Platten (2 Schrauben).

Die meisten Schuhe haben beide Normen dran - also entsprechende Bohrungen.

Somit kannste recht beruhigt kaufen gehen. Schuhe IMMER im Shop kaufen - die müssen wirkich gut passen!

Torsten

Captain schrieb:
Hallo
Danke,
So hatte ich es auch vor , Pedale Ebay und Schuhe beim Händler!!

Hallo Captain,

wenn du wg. Schuhen eh zum Fachhändler gehst, dann würde ich mal nach einem guten "Paketpreis" für Schuhe+Schuhplatten+Pedale fragen.
Könnte ebay & Transportkosten überflüssig machen und du hast gleich alles beisammen. Nur so als Idee ...

gruß, Josef

das muss dann aber schon ein sehr guter preis sein ;)
hab mir z.b. das shimano pd-324 gekauft. bei bicycles für 28,99+3,50 versand. bei drei händlern vor ort hätte ich das pedal für jeweils 60€ kaufen können...

Hallo
Ich habe mir das Shimano Ultegra Pedal 2005 für 50 € gekauft (Neu).
Das Porto spare ich mir, da ich sie abholen kann. (Kleiner Umweg)
Ist doch ein Schnäppchen oder??

Zurück