• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilitätsfrage - Tiagra 10fach - Postmount Bremssattel

seb_astian_82

Neuer Benutzer
Registriert
5 Februar 2025
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
ich habe nen Poison/CCP Cyclocrosser für Postmount Bremssattel. Aktuell ist da ne 10fach 105 mit BR CX70 oder so verbaut. Die mechanischen Bremssättel. Die will ich gerne gegen hydraulische Bremssättel tauschen, weil die Dosierung/Bremskräfte einfach mies sind. Außerdem bauen die Bremssättel zu breit und ich bekomme keinen Gepäckträger für Packtaschen (tubus fly disc oder so) montiert. Die Sättel sind einfach zu fett.

Nun habe ich mit die Tiagra STI 4720 rausgesucht. Da ich auf 10fach bleiben will. Sind ja die einzigen 10fach Hebel mit Hydraulik.
Die kommen klassicherweise mit Flatmount Sätteln. Es gibt ja Adapter für Post auf Flat aber die sind sehr teuer für so nen bisschen Alu.
Also dann lieber Postmount Sättel.
Die Shimano Kompatibilitätsseite sagt BR-RS785 würde zu STI 4720 passen.
Aber müssten nicht auch Postmountsättel aus dem Trekking/MTB Bereich passen? Oder gibt es da technische Einschränkungen?
 
Die Tiagra STI 4720 werden nicht mit deinem 10 fach 105er Schaltwerk kompatibel sein. Die 47xx Tiagra ist zwar 10-fach jedoch mit den anderen 10-fach Rennradgruppen nicht kompatibel.
 
Das war mir bewußt, dass ich auch in Schaltwerk und Umwerfer investieren muss. Von daher ist das in der Kalkulation mit drin.
 
Wenn du das schon einkalkuliert hast - wie groß wäre dann der Unterschied zu 105 11- oder 12-fach. Da fehlen ja auch nur noch Kette und Kassette.
 
Kann man natürlich machen. Aber ich hab noch nen Crosser auf 10 fach. Sowie zwei weitere Rennräder. Wo ist der Vorteil? So kann ich fröhlich zB Kassetten hin und her tauschen. Oder zwischen den Crossern mal die Laufräder wechseln.
 
Servus, kannst jeden Shimano Postmount Bremssattel benützen. Musst nur schauen ob der Leitungsanschluss an den STI passt. Den Umwerfer brauchst nicht unbedingt wechseln. Fahre GRX400 STI mit dem 10-fach 105 Umwerfer, funktioniert bei mir besser wie der R7000 Umwerfer.
 
Ich nutze Adapter von aliexpress - damit grx 600 FM caliper auf PM Rahmen und Gabel

Muss nicht passen aber hat in meinem Fall geklappt - aber aufpassen da die Adapter +20mm bauen daher größere Scheiben gebraucht
 
Zurück