• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompressor gesucht

JoergvH

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2022
Beiträge
179
Reaktionspunkte
57
Hallo, nachdem ich mit der Standpumpe und dem Booster verzweifelt, möchte ich mir nun einen Kompressor zulegen.
Was soll er können?

Rennrdreifen auch Tubless, aufpumpen
Autoreifen/Luft,atratze/Gummisau aufpumpen
Druckluft zum reinigen
Unbedingt mit Strom
Bestenfalls mobil

Könnt ihr mir geeignete Modelle nenn, bzw. was nutzt ihr so n Kompressoren.
Das wäre was, was ich mir herausgesucht hätte:

https://www.amazon.de/Scheppach-590...986805&sprefix=Kompressor,aps,102&sr=8-5&th=1

VG

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kompressor gesucht
Keine Ahnung, ich fahre kein TL. Aber ich würde davon ausgehen, dass das ausreicht.
 
Danke dir. Die 8 bar sind auch für tubleless aufboostern ausreichend?
Die 8bar sind nicht der ausschlaggebende Punk sondern du mußt sehen wie groß die Luftmenge ist die dort auf einen "Schlag" zur Verfügung steht. Denn damit der Reifen in ins Felgenhorn springt braucht es initial erst mal einen große Luftmenge.
Wenn der Reifen mal sitzt ist es erst wichtig was an Druck in welcher Zeit erreicht werden kann.
Auch wäre ein Kompressor mit ausreicht großen Luftspeicher (Tank) von Vorteil. Wenn man sich einen sehr kleinen günstigen kauft sind diese Tanks meist zu kleine und so läuft der Kompressor ständig aber die Luftmenge ist da zu gering.
 
Die 8bar sind nicht der ausschlaggebende Punk sondern du mußt sehen wie groß die Luftmenge ist die dort auf einen "Schlag" zur Verfügung steht. Denn damit der Reifen in ins Felgenhorn springt braucht es initial erst mal einen große Luftmenge.
Wenn der Reifen mal sitzt ist es erst wichtig was an Druck in welcher Zeit erreicht werden kann.
Auch wäre ein Kompressor mit ausreicht großen Luftspeicher (Tank) von Vorteil. Wenn man sich einen sehr kleinen günstigen kauft sind diese Tanks meist zu kleine und so läuft der Kompressor ständig aber die Luftmenge ist da zu gering.
Deswegen auch einen Schlauch mit möglichst großen Innendurchmesser benutzen, damit der Druckverlust bis zum Ventil möglichst gering ist.
 
Danke für die Tipps, der von mir verlinkte bei Amazon? Hätte der genügend bumms?
 
Danke für die Tipps, der von mir verlinkte bei Amazon? Hätte der genügend bumms?
Im Prinzip ja, nur wenn du damit im großen Stiel etwas reinigen willst, wird der in die Knie gehen. Ich puste mit etwas ähnlichen auch immer mein Rad trocken. Das muss man dann halt in Intervallen machen.
 
Leider weiß ich nicht genau, warum du solche Probleme bei der Montage hast -- ich würd aber behaupten, dass es nicht am Kompressor (oder dem Fehlen eines Kompressors) liegt.

Tipp 1: Nimm mal eine Extralage Felgenband
Tipp 2: Versuch mal Montagefluid (gibts von Rema/TippTopp, oder Schwalbe) -- aber auch das hab ich nie gebraucht
Tipp 3: Ventilkern immer raus fürs erste Inflaten (weißt du bestimmt)
Tipp 4: Alles sauber und neu (Felgenband auch) tut meist den Trick.
 
Leider weiß ich nicht genau, warum du solche Probleme bei der Montage hast -- ich würd aber behaupten, dass es nicht am Kompressor (oder dem Fehlen eines Kompressors) liegt.

Tipp 1: Nimm mal eine Extralage Felgenband
Tipp 2: Versuch mal Montagefluid (gibts von Rema/TippTopp, oder Schwalbe) -- aber auch das hab ich nie gebraucht
Tipp 3: Ventilkern immer raus fürs erste Inflaten (weißt du bestimmt)
Tipp 4: Alles sauber und neu (Felgenband auch) tut meist den Trick.
Danke dir, du hast absolut recht. Es liegt daran, dass die Bontrager sich wohl mit Conti nur dann vertragen, wenn noch sein zusätzliches Kunstoff Felgenband ei ngelegt wird. Das werde ich morgen ,achten lassen.
Ich habe halt gesehen , wie locker die im Store das aufgepumpt haben und wie ich mich mit dem Booster abmühe.
 
Leider weiß ich nicht genau, warum du solche Probleme bei der Montage hast -- ich würd aber behaupten, dass es nicht am Kompressor (oder dem Fehlen eines Kompressors) liegt.

Tipp 1: Nimm mal eine Extralage Felgenband
Tipp 2: Versuch mal Montagefluid (gibts von Rema/TippTopp, oder Schwalbe) -- aber auch das hab ich nie gebraucht
Tipp 3: Ventilkern immer raus fürs erste Inflaten (weißt du bestimmt)
Tipp 4: Alles sauber und neu (Felgenband auch) tut meist den Trick.
Hat vielleicht auch was mit der Schnellkraft zu tun, die man mobilisieren kann. Mir ist es auch noch nie gelungen, einen Tubeless Reifen bei der Montage, nur mit der Standpumpe in die Felge ploppen zulassen.
 
Ja, mit der Pumpe geht es nicht, aber auch der Schwalbe Booster ist ein eigenartiges Ding.
Da wäre mir ein Kompressor lieber. Aber ich habe schon gesehen, dass da unter 400-500 EUR wenig geht
 
Habe mit dem Feuerlöscher-Booster (Eigenbau, Anleitung YouTube) sehr gute Erfahrungen gemacht. Großes Volumen, günstig.
 
Zurück
Oben Unten