ꓗeinerꓰiner
TF-Exilant
- Registriert
- 10 November 2017
- Beiträge
- 1.173
- Reaktionspunkte
- 1.795
Ist ja schon mal gut, dass wir von dem zu engen Schuh weg sind.
Ich habe 43 bei normalen Schuhen und muss 44,5 bei Specialized nehmen, dass es für beide Füße passt. Der linke ist vorne etwas breiter.
Wenn Du nicht vor Ort irgendwo die Schuhe probieren kannst, dann hilft nichts außer mehrere unterschiedliche Schuhe bestellen und ausprobieren.
Eher die teureren und die rennorientierten wie schon weiter oben angeregt.
Der "zu enge Schuh" ist ein Missverständnis und davon weg auch kein Fortschritt. Niemand hat zu enge Schuhe empfohlen, gemeint war, dass sich gut passende Radschuhe beim Stehen/Gehen oft eng anfühlen, auf dem Rad aber genau richtig sind, da die Bewegung doch sehr anders ist. Schon alleine das Ziehen im runden Tritt macht das relevant. OK, wenn man nur rumgondelt, ist das egal. Probieren im Stehen/Gehen ist aber in jedem Fall nicht wirklich sinnvoll.
"Vor Ort" probieren halte ich daher nur für sinnvoll, wenn man auch auf dem Rad testen kann, dazu muss aber das Rad passen - also Proberunde auf dem eigenen Rad vorm Laden mit mehreren Schuhen oder auf der Rolle mit dem eigenen Rad - das macht kein Laden mit. Wenn doch, super, dann gerne.
Wenn nicht ist aber genau das das Problem beim Anprobieren im Laden, man stellt sich dann in den Schuhen hin und beurteilt das danach, also völlig falsche Grundlage, dazu der Druck wenn der Verkäufer nach dem 4. Paar sagt: der ist doch super. Rückgabe wenns dann nicht passt auch schwer oder ausgeschlossen. Vergiss es.
Für sowas sind Online-Shops mit Zeit zum Testen auf dem Rad und Retourenmöglichkeiten ein Segen, den man auch nutzen sollte.
Zuletzt bearbeitet: