• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konus auf Vollcabongabel aufschlagen

Werrold

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
30
Ort
Karlsruhe
Beim Aufbau meines neuen Wilier Montegrappa Rahmensets habe ich festgestellt, das ein geschlossener Gabelkonus mitgeliefert wurde und dieser folglich aufgeschlagen werden muss. Da der Gabelschaft aber aus Carbon gefertigt ist stellt sich die Frage ob man beim Aufschlagen Fett oder Montagepaste verwendet.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
 

Anhänge

  • Gabel_1.jpg
    Gabel_1.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 102
  • Gabel_2.jpg
    Gabel_2.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 92
Hast du als Lager einen offenen Lagerring oder ist da ein umgangssprachlich genanntes "Industrielager" verbaut? Wenn geschlossenen Lager nimm einfach einen Säge und schlitz den Konus. Wenn einen offenen Lagerring verbaut wird kannst du den Konus durch Zuhilfenahme einen Rohr mit passenden Innendurchmesser aufschlagen und normalen Lagerfett aufschlagen. Keine Carbon Montagepaste wo kleine Kügelchen beinhaltet verwenden.
 
Hast du als Lager einen offenen Lagerring oder ist da ein umgangssprachlich genanntes "Industrielager" verbaut? Wenn geschlossenen Lager nimm einfach einen Säge und schlitz den Konus. Wenn einen offenen Lagerring verbaut wird kannst du den Konus durch Zuhilfenahme einen Rohr mit passenden Innendurchmesser aufschlagen und normalen Lagerfett aufschlagen. Keine Carbon Montagepaste wo kleine Kügelchen beinhaltet verwenden.
Hab ich auch schon so gemacht. Mit der Eisensäge einen Schlitz reinsägen und schon geht das Teil ohne Probleme auf den Gabelschaft.
 
Als Einschlaghilfe hab ich ein 40 HT Rohr aus dem Sanitärfachhandel verwendet. Oben ein Stück Holz und es ging ohne Probleme drauf.
 
Hast du als Lager einen offenen Lagerring oder ist da ein umgangssprachlich genanntes "Industrielager" verbaut? Wenn geschlossenen Lager nimm einfach einen Säge und schlitz den Konus. Wenn einen offenen Lagerring verbaut wird kannst du den Konus durch Zuhilfenahme einen Rohr mit passenden Innendurchmesser aufschlagen und normalen Lagerfett aufschlagen. Keine Carbon Montagepaste wo kleine Kügelchen beinhaltet verwenden.
Ok, Vielen Dank, ich schlage den Lagering dann auf, schlitzen will ich eher ungern.
 
Zurück
Oben Unten