• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vollcarbongabel - intergrierter Konusring?

Deine Gabel sieht nicht nur ganz normal aus, sondern wirkt rein optisch auch noch ganz gut verarbeitet.

Das ist wirklich völlig normal bei Carbongabeln, dass der Konus in den Gabelschaft integriert ist. Ist letzten Endes auch die schonendere Lösung, als da mit dem Hammer einen Konusring draufzudengeln.

Bei meinen drei Vollcarbongabeln im Haus ist der Konus jeweils wie bei dir integriert und es gibt keine Staubkappe zum Drunterlegen. Würde mMn auch nicht so viel Sinn machen, da die Steuerlager von integrierten Steuersätzen eigentlich alle schon eine Dichtung haben. Eine zusätzlich angelegte Dichtung hätte dann nochmal Kontakt mit sowohl Innen- als auch Außenring des Lagers und würde Reibung ins System bringen. Am oberen Steuerlager ist das ja daher auch so gelöst, dass die obere Staubkappe sich mit dem Lagerinnenring mitdreht und keinen Kontakt zum Außenring hat.

Man kann das Lager etwas zusätzlich gegen die Elemente schützen, indem man Fett außen aufs Lager anbringt, optimalerweise eines, das für die Verwendung bei Carbon offiziell zugelassen ist.

Krallen im Gabelschaft sollten nur in Gabelschäften aus Metall verwendet werden, in Vollcarbongabeln ohne Metallinserts gibt es das nicht. Also auch hier, alles ganz normal.

Man kann das sicherlich auch ohne Fachhändler korrekt montieren, bzw. mir hat ein Fachhändler die Steuerlagerung schon einmal völlig falsch montiert 🙄. Allerdings ist das sicherheitsrelevant, wenn der Steuersatz locker ist, kann das den Gabelschaft schädigen. Daher solltest du dir sicher sein bzgl. dem was du tust und keiner hier wird dir anhand von Fotos oder Videos bestätigen können, dass alles passt. Also such dir am besten einen Bekannten, der sich damit wirklich gut auskennt, und lass den mithelfen. Danach kannst du es selbst. Wenn das keine Option ist, dann lieber Fachgeschäft.
Hi Lieblingsleguan! Vielen vielen Dank für die ausführliche und freundliche Unterstützung an dieser Stelle. Habe wieder etwas dazu gelernt :-) Auch schön zu sehen, was in den neuen Bikes nun so steckt, freue mich schon auf das weitere Schrauben. Werde aber deinen Rat befolgen und einen Bekannten aufsuchen der hier mehr Erfahrung mit den neueren Bikes hat. Falls nicht, dann doch noch ins Fachgeschäft bringen. Nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung und noch ein schönes Wochenende! Grüße
 
Hallo zusammen,

Die Lager an meinem 2017er Endurace CF sind auch total hinüber, das untere sitzt aber stramm auf der Gabel:

0A6DA473-F131-4030-B719-9A3EBF441EF8.jpeg


Es muss aber komplett ab oder soll da noch ein unterer Ring als Sitz verbleiben? Wenn ich die Bilder hier im Beitrag mit der schwarzen und roten Gabel sehe, bleibt ja nix auf dem Carbon oder?
 
Hallo zusammen,

Die Lager an meinem 2017er Endurace CF sind auch total hinüber, das untere sitzt aber stramm auf der Gabel:

Anhang anzeigen 1039890

Es muss aber komplett ab oder soll da noch ein unterer Ring als Sitz verbleiben? Wenn ich die Bilder hier im Beitrag mit der schwarzen und roten Gabel sehe, bleibt ja nix auf dem Carbon oder?
Ich sehe auf dem Bild keinen solchen "integrierten" Konus bzw. eine Auflage für ein solches integriertes Lager.
Für mich persönlich sieht da aus, als ob der Gabelkonus und das Lager dort nicht richtig aufgepresst wurden. Das was da noch ist sieht für mich wie eine untere Lagerschale aus. --> aber ich bin ehrlich, ich bin eher bei den neuen Rädern daheim und nicht bei den älteren, musste erst vor kurzem erlernen was ein Gabelkonus ist und dass man den auf einer RR Gabel aufpressen muss - hatte ich zuvor noch nie.

Es meldet sich bestimmt noch jemand mit mehr Ahnung...
 
Ist nun ab. Ein befreundeter Händler hatte einen ausreichend großen Maulschlüssel um die Lagerschale abzuschlagen. Heute soll das neue Lager kommen, ich denke etwas fett bei der Montage auch an der Gabel kann nicht schaden, oder? Werde nun auf jeden Fall einmal im Jahr die Gabel rausnehmen, nochmal brauche ich den Ärger nicht.
 
Ich hole das Thema nochmal hervor.

Bei meinem Inflite AL aus 2014 sah die Gabel genauso aus wie auf dem Bild, der eine Teil des Lagers saß stramm auf der Gabel, der andere Teil im Rahmen und die Kugeln kamen mir beim Ausbau der Gabel direkt entgegen.
Ich habe dann das untere Lager ordnungsgemäß eingepresst und wollte die Gabel durchschieben. Das hat aber anders als in diversen Tutorial Videos nicht geklappt, es bleibt ein Abstand, da der Durchmesser des Lagers zu gering für die Kabel erscheint.
Selbst leichte Gewalt war nicht hilfreich. Hab das Lager dann noch mal aus dem Rahmen entfernt und versucht, dass auf die Gabel zu stecken. Das kann ohne Gewaltanwendung m. E. nicht funktionieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Wie habt ihr das Problem lösen können?
 
Zurück
Oben Unten