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Konventionellen Vorbau/Lenker gegen Aero Cockpit tauschen?

jan_jansen

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Hallo liebes Forum,

an meinem RR ist gegenwärtig ein konventioneller Vorbau/Lenker verbaut.
Die Lenkerklemmung beträgt 31,8mm, beim Vorbau umgreift einen 1 1/8 Zoll Gabelschaft (IS42/28,6).
Die hydraulischen Bremsleitungen (SRAM) werden ins Unterrohr bzw. in die Gabel geführt (semi-integriert).

Gerne würde ich etwas kompakter und aerodynamischer sitzen (zu viel reach). Dazu außerdem eine ovale/flache Handauflage
Aktuell fahre ich einen Easton EC90 SLX mit 44 (M-M) bzw. 46 (A-A), dazu einen 130mm Alu-Vorbau (M-M).

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich statt neuem Vorbau/Lenker gleich ein "Aero-Cockpit" verbaue?
Schon klar, dass mindestens die 1 1/8 Zoll Klemmung am Gabelschaft passen müsste.
Aber wie sieht das mit einschränkenden Faktoren wie Aufbauhöhe, Steuersatz und Kabelführung aus?

Gebraucht finde ich diverse Aero-Cockpits von Neurädern von Cube, Canyon etc., die gegen noch schmalere Varianten getauscht wruden (380mm Trend). Kann ich diese ohne Umstände verbauen, wenn die Klemmung passt?



Gruß und besten Dank
Eickoj
 

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Re: Konventionellen Vorbau/Lenker gegen Aero Cockpit tauschen?
Schau mal hier:
aero .
Verbauen kannst du, wenn die Bauhöhe nicht deutlich höher baut als der jetzige Vorbau (ich rechne jetzt mal ohne Spacer, auf deinen Briefmarken lässt sich leider nicht viel erkennen).

Aber ich sehe den Sinn nicht. Du kannst dir doch einfach einen Aerolenker kaufen und montieren.

Schon alleine die semiintegrierte Leitungsführung macht das alles doch absurd. Wie willst du die Leitungen bei vorgesehener Vollintegration denn aus der Einheit bekommen wenn dein Rahmen sie am Unterrohr aufnimmt?
 
Verbauen kannst du, wenn die Bauhöhe nicht deutlich höher baut als der jetzige Vorbau (ich rechne jetzt mal ohne Spacer, auf deinen Briefmarken lässt sich leider nicht viel erkennen).

Aber ich sehe den Sinn nicht. Du kannst dir doch einfach einen Aerolenker kaufen und montieren.

Schon alleine die semiintegrierte Leitungsführung macht das alles doch absurd. Wie willst du die Leitungen bei vorgesehener Vollintegration denn aus der Einheit bekommen wenn dein Rahmen sie am Unterrohr aufnimmt?

Es gibt auch Aerolenker die nur semiintegriert sind. Da kommt die Leitung rechts und links neben dem Vorbau aus dem Lenker. Von dort kann er dann ans Unterrohr.

Ich würde auch überlegen einen kürzeren Vorbau zu nehmen und einen Lenker seperat:

https://www.bike24.de/p1154461.html?sku=560405

https://www.bike24.de/p1417595.html
 
Das schrieb ich ja, sinngemäß.

Aber der TE will wohl eher auf eine Lenker-Vorbau-Einheit hinaus, so habe ich das verstanden.
es gibt auch einheiten, wo du vorher die leitungen wieder raus bekommst

als bsp. mal der Black Inc
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