• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kotter Racing Team Rahmennummer 0

JU99

Coureur cycliste junior
Hallo ,

letzes Jahr habe ich ein Kotter Rennrad gekauft und nun bei Beginn der Restauration des Renners die seltsame Rahmennummer entdeckt . Im Tretlager ist die Zahl 0 und der Buchstabe Z eingeprägt , eine weitere Rahmennummer lässt sich nicht feststellen . Handelt es sich evt. um einen Prototypen oder gar um einen Rahmen der Kotter Profimannschaft aus den frühen 80er Jahren ?

Das Rennrad hatte folgende Ausstattung :
Rahmen : Kotter Racing Team , Größe 61 cm
Rohrsatz : laut Aufkleber Columbus Zeta
Schaltung : Campagnolo Nuovo Record Pat.83
Bremsen : Weinmann
Felgen : Mavic GP4
Nabe VR : Edco
Nabe HR : Maillard Helicomatic
Lenker : Cinelli Giro d´Italia 46cm
Vorbau : Cinelli 130mm
Sattelstütze : Campagnolo
Sattel : Selle Italia Turbo Bernard Hinault
Pedale : Gipiemme Sprint
Tretlager : FAG
Steuersatz : Stronglight
Kurbel : Stronglight

Rahmengewicht : 3,3 kg mit Gabel, Steuersatz und Tretlager

Hoffentlich könnt ihr mir als Neuling im Bereich alte Rennräder ein bisschen weiterhelfen ...
DSC_0116.JPG
DSC_0117.JPG
DSC_0118.JPG
DSC_0120.JPG
DSC_0121.JPG
DSC_0122.JPG
DSC_0123.JPG
DSC_0124.JPG
DSC_0125.JPG
DSC_0126.JPG

Also, ich habe keine Ahnung von Kotter: Aber wenn der Rahmen Columbus Zeta ist, schliesst das glaub ich Profimaterial schon mal aus. Sattelstützen Durchmesser müsste dann 26,4mm sein. Höherwertiges Geröhr hätte 27,2 bei Columbus.

Also, ich habe keine Ahnung von Kotter: Aber wenn der Rahmen Columbus Zeta ist, schliesst das glaub ich Profimaterial schon mal aus. Sattelstützen Durchmesser müsste dann 26,4mm sein. Höherwertiges Geröhr hätte 27,2 bei Columbus.

Die Sattelstütze hat einen Durchmesser von 26, 4mm .

Irgendwo gegengefahren?o_O

Ich weiss leider nicht ob der Rahmen schon mal einen Unfall hatte . Das linke Ausfallende hinten ist allerdings leicht verzogen . Im Oberrohr ist ebenfalls an nahezu gleicher Stelle der Lack abgeplatzt wie in dem Bild . Letztes Jahr bin ich den Rahmen einmal 67 km Spazierengefahren , der Geradeauslauf war in Ordnung , auch freihändig ...

Hallo, ich habe einen ganz ähnlichen Rahmen gekauft, hat auch eine 0 und ein Z am tretlager, hat 26,6mm sattelstütze ist RH 62. Hast du denn raus bekommen was dein Rahmen nun für einer ist?

Hallo, ich habe einen ganz ähnlichen Rahmen gekauft, hat auch eine 0 und ein Z am tretlager, hat 26,6mm sattelstütze ist RH 62. Hast du denn raus bekommen was dein Rahmen nun für einer ist?

Kann dir zwar nicht bei deiner Frage helfen, aber

a) Willkommen im Forum und
b) Well Done! Ein Neuling, der sich die Mühe macht ein schon passendes Thema zu suchen und seine Frage dort einzubauen, statt einfach ein neues Thema mit gleichem Inhalt zu eröffnen ... sieht man auch nicht alle Tage ;)

Zurück