• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kotter zur Pflege

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
R

reisberg

Ein Freund von mir hat sich letzten Sommer diese schöne Kotter Rennrad gekauft, wozu er erst mal zu beglückwünschen wäre...

... Wenn nicht auf der Heimfahrt vom Kauf ein Schlauchreifen kaputt gegangen wäre, denn seit dem steht das gute Stück jetzt in der Garage :D

Nun hat er mich gefragt, ob ich ihm das Rad ein wenig alltagstauglicher gestalten kann.

Angedacht ist der Umbau auf Drahtreifen, mir schweben da gerade die Wolber Gentleman vor Augen (günstig), dass Ganze dann kombiniert mit einem Moustache Lenker (den Rennbügel mag er nicht wirklich leiden).

Jemand Einwände oder grobe Zweifel?

Reisberg

AW: Kotter zur Pflege

Alltagstauglicher? Er sollte es mir vermachen :D

Ansonsten ist alles erlaubt obwohl ich sowas nicht alltagtauglicher machen würde. Ist einfach zu toll in Schuß. Ein Zeichen der Zeit. Aber solange alles Rückbaubar ist...

Grüße

:bier:

Na ja, die originalen Felgen und der Lenker laufen ja nicht weg, wobei ich empfohlen hatte einen zweiten LRS aufzubauen oder günstig zu erwerben.
Soll aber nicht sein.

Das gute Stück stammt übrigens von Radsammler.de und war NOS bevor es nach dem Kauf nach Hause gefahren wurde.

Reisberg

nen moustache würde ich glaube ich nicht unbedingt montieren. sieh dich auch mal nach anderen schönen trainingsbügeln um.

andererseits braucht man mit dem schnurrbart nicht zwangsweise einen längeren vorbau, der hat ja auch etwas reach

... Das gute Stück stammt übrigens von Radsammler.de und war NOS bevor es nach dem Kauf nach Hause gefahren wurde.

Reisberg

Na,

dann laß mal Deine Überzeugungskünste spielen... ;)

Und belabere Ihn bis er einen zweiten LRS kauft. Einen NOS-Laufradsatz auseinandereissen, weil Monsignore lieber auf Drahreifen unterwegs ist. :eek: :wut: ... warte ich hole Dir den Klammerbeutel... :D

Sozusagen dito, was die Vorbau-Lenker Kombi angeht. Neuer Vorbau und meinetwegen auch so einen üsseligen Moustache, wenn es denn sein muß. Ich finde diesen, wie hat es Ginger grad so schon gesagt, "Schnurrbart" etwas überkandidelt. Paßt nicht wirklich an ein Rad, das doch eher unprätentiös, schlicht daherkommt. Nene, da mussu wohl Deinen Kumpel noch ordentlich belatschern tun müssen... :dope: ;)

denkmalgeschützte Grüße

Martin

ich hätte hier noch 'nen enik tourenrad stehen, schickes teil, absolut alltagstauglich, kann man schalten ohne die hände vom lenker zu nehmen. wir könnten uns auf halbem weg treffen ...

arghh, warum kauft man sich so'n teil wenn man keine rennbügel mag & tubos unpraktisch sind ?

also. red noch mal mit ihm. ansonsten, den vorbau-lenker mit allem drum & dran abbauen und sicher verwahren & das unvermeidliche dranstecken. laufradsatz hängend aufbewahren & nen anderen besorgen mit clincher-felgen.

arggh
klaus

Sulka, leicht intolerant?:rolleyes:

btt: Trainingslenker wird sich gut machen;) Und wenns Zufriedenheit beim fahren zuträglich ist, :daumen:

Ich fahr auch lieber Trainingsbuegel an meinen Stahlrennern.

ich hab gestern erst nen kotter damenrenner bewundert. mit flatbar, deore und drehschaltern. das war allerdings zuvor sanierungsbedürftig.

wir können ja auch alle ein paar reste sponsorn und dann wird ein abgeschnittener und umgedrehter rennlenker montiert :p

aber mal ernst, kolbi hat neulich ein paar ganz schicke lenker (ua trainingsbügel) angeboten.
was laufräder angeht, sieh zu, dass du einen kompletten satz ersteigerst, dann bist du/er auch billiger dran, als beim kauf von neuen felgen + einspeichen lassen.

auch wenn ich dagegen bin, die hf-tipos mit den runden löchern sind einfach zum anknabbern

tss tss tss, immer diese flatbars und artverwandte. seid mir nicht böse, aber irgendwie habe ich den eindruck, daß das aus der ssp welle rüberschwappt. ich würde vielleicht einfach die bremshebel *etwas* höher montieren und dem kollegen bremsgriffhaltung beibringen. unterlenker kann er dann ja später noch erfahren.

sehr schönes rad, übrigens...

Schön, dass ich die Diskussion mit euch auch schon mit dem Besitzer hatte und eure Argumente bereits ausgiebigst selbst formuliert habe (2ter LRS) :rolleyes:

Aber Felgen und Trainingsbügel sind bereits bestellt. Ferner geht der Rückbau ja nicht flöten, da Felgen und Lenker eingelagert werden.
Hauptsache das Kotter kommt mal an die frische Luft :wut:

Mich macht das Keller-Leben des Rades trauriger als Trainingsbügel und Drahtreifen.

Reisberg

tss tss tss, immer diese flatbars und artverwandte. seid mir nicht böse, aber irgendwie habe ich den eindruck, daß das aus der ssp welle rüberschwappt. ich würde vielleicht einfach die bremshebel *etwas* höher montieren und dem kollegen bremsgriffhaltung beibringen. unterlenker kann er dann ja später noch erfahren.

sehr schönes rad, übrigens...

Moment, den Flatbar hab ich ihm schon ausgetrieben :D:cool:

Grüße Reisberg

Alltagstauglich?

Schwarze Bluemels.
Trainingsbügel.
Etwas breitere Drahtreifen
Schöne Daumenschalthebel (das wird schwer!).
Es gab mal ganz schöne Huret in silber poliert, microfriction.:love:

Alles besser, als das er das Ding im Stadtverkehr kaputt fährt, weil er sich darauf unsicher fühlt.;)
Die Originalteile kann man ja wegbunkern.

Schönes Rad übrigens.

Edit:
Bild von den besagten Schalthebeln.

Ja schönes Rad....aber wenn jemand letzten Sommer, also 2009, einen Platten hatte und es deswegen nicht schafft, so ein Rad fahrbar zu machen, spricht das ja auch für sich.....

Gruss Horst

Ja schönes Rad....aber wenn jemand letzten Sommer, also 2009, einen Platten hatte und es deswegen nicht schafft, so ein Rad fahrbar zu machen, spricht das ja auch für sich.....

Gruss Horst

Allerdings!:rolleyes:

Aber jetzt hat es ja der reisberg übernommen.:daumen:
Ist bestimmt mal eine Herausforderung für ihn, ein Rad nicht original aufzubauen.:D

Je mehr ich in diesem Forum lese desto grösser wird mein Wunsch auch wieder nen schönen 80er Renner zu erwerben.Vieleicht krieg ich ja einen zu Weihnachten.
Zum Lenker.Was ist denn das für eine unmögliche Form?Wie soll man denn da in der Bremsgriffhaltung fahren?Ich bin früher Cinelli Lenker gefahren Modell Merckx hiessen die-glaub ich.

Zurück