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Krabo Cromor

madlip

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Hallo,

ich bin neu im Forum und hätte ein paar Fragen.

Seit dem ich in der letzten Woche zwei mal einen Crosser probegefahren bin steht für mich fest: das ist er..... der perfekte Allrounder

Nun haben wir ja alle Spass an der Technik und legen (gelegentlich) auch wert auf Exklusivität....

Bei den Crossern von der Stange würde mich eigentlich nur Ridley wirklich anmachen, da sie auch einen guten Einstiegspreis anbieten (d.h. unter 1200€)...

Als ich gerdae auf der Krabo-Seite war habe ich mich total für den Krabo Cromor begeistern können, frage mich aber ob und wie weit gemuffte Stahlrahmen zum Crossen taugen. Das Material und die Verbindungsstellen werden ja doch wesentlich stärker belastet als beim RR...
Außerdem weiß ich nicht so recht wie das mit dem Chrom aussieht. Wie intensiv muss man das pflegen etc....

Der Preis kam mir verglichen mit anderen Schmieden (Norwid) recht human vor...

Glaubt Ihr ich kann bei halbwegs guter Ausstattung unter 1100€ bleiben?

Danke
 

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Re: Krabo Cromor
AW: Krabo Cromor

Ein wirklich schön gemachter, klassischer Rahmen.
Bei etwas Oversizing, wie dort umgesetzt, und den nicht gerade zarten Wandstärken des Cromor-Rohrsatzes muss man sich um die Belastbarkeit eigentlich wenig Sorgen machen.
Vermutlich verendet ein geschweißter Alu-Rahmen, dem seine Rohrdurchmesser jede Möglichkeit zum elastischen Ausweichen nehmen, bei gleicher Belastung sogar früher - beides dürfte bei "normaler" Benutzung aber auch nach mehreren Jahren eher unwahrscheinlich sein.

Der Nachteil des Krabo-Rahmens ist ganz einfach sein Gewicht.
Wenn Du den im Kampf um Hunderstelsekunden immer wieder hochreißen, schultern und schleppen musst, wirst Du damit bestimmt weniger Freude als mit einem Alu-Leichtgewicht haben.
Als "perfekter Allrounder" ist er in meinen Augen allerdings sinnvoller als jedes modernere Teil. Und eine ordentlich gemachte Verchromung musst Du eigentlich überhaupt nicht pflegen, das ist schließlich der ursprüngliche Sinn dieser Sache.

Der Cromor-Rohsatz ist im heutigen Vergleich eher altmodisch und schwer, die Konkurrenz verlötet da lieber teureres und filigraneres Material. Bei einem Allround-Cross-Reise-usw.-Rad ist ein stabiles Rohr aber kein Fehler.

Unter 1100 € sollten möglich sein, wenn Du Licht, Gepäckträger, Schutzbleche usw. außer acht lässt und der Allrounder vorerst nicht ganz so allround sein muss.
Ich würde für ein möglichst großes Spektrum z.B. zwei Radsätze einplanen: Vorerst einen richtig leichten zum Spaß haben, später einen richtig stabilen mit Nabendynamo zum Verreisen.
 
AW: Krabo Cromor

Super,

danke für die fixe Antwort. Das Rad würde erstmal eher sportlich genutzt werden. Ich finde Stahl einfach ein schönes, irgendwie "ehrliches" und klassisches Material.

Am Krabo gefällt mir die Idee den Rahmen von einem gelernten Schweißer und passioniertem Radsportler in Handarbeit aus dem Pott zu beziehen...

Das Gewicht spielt für mich keine primäre Rolle, da ich nur mir viel Fantasie um Hundertstel kämpfe:)

Es geht konkret um Touren im Bereich 60-100km mit Waldpassagen (auch mal etwas schlammig und wild).

Rein technisch sind die Alurahmen von Ridley sicher auch nicht schlecht, liegen bei ca 350€ aufwärts...

Bei vielen Teilen werde ich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken - ist mir sonst einfach zu hochpreisig.

Lohnt sich eigentlich eine Carbongabel auf einem Stahlrahmen? Flext ja ohnehin besser als Alu...
 
AW: Krabo Cromor

Hallo,

ich hol den Thread nochmal hoch, um meine aktuelle Zusammenstellung zu präsentieren...

Rahmen Krabo Columbus Cromor

Gruppe Shimano 105 5600

Bremsen Tektro RX 6

Systemlaufräder Mavic Aksium

Lenker Salsa Bell Lap Cross Lenker

Vorbau Ritchey Pro Vorbau Rennrad

Sattel Selle Italia Flite Classic

Sattelstütze Campagnolo Daytona

Steuersatz FSA Orbit X

Ich habe jetzt eigentlich darauf geachtet nichts allzu hochpreisiges zu nehmen. Eher Mittelklasse. Trotzdem komme ich auf über 1300€.

Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge dankbar, vor allem für jene, die den Preis etwas senken könnten...

Danke
 
AW: Krabo Cromor

Ich hab sowas ähnliches gebaut. Mein Rahmen war sogar billiger, aber ich bin auch so bei 1200 Euro gelandet. Und das nur, weil ich ne sehr billige 105er Kurbel (neu aber von 2003) und bei Ebay günstige STI gekriegt habe.

Ansonsten muss man leider sagen: Selberbauen ist nicht besonders billig, wenn man die Teile neu kaufen muss. Räder mit der o.g. Ausstattung kriegt man bei Versendern ja für deutlich dreistellige Preise.

Ich find den Rahmen übrigens auch recht schnittig.
 
AW: Krabo Cromor

530€ kostet dort die Basisversion. Als ich mir vor Jahren dort einen Rahmen (Rennrad) kaufte, kam extra Geld für eine verchromte Kettenstrebe, für Gabelchrom etc, dazu. Vermutlich auch die Anlötsockel werden extra kosten. Also ich rechne eher mal 650-700€ für den abgebildeten Rahmen. Ich war mit der Verarbeitung nicht zufrieden (gar nicht!!!), würde mir für das Geld einen richtigen Crossrahmen kaufen, z.B. den Quantec SLR oder einen OCCP Alu oder wenn es Stahl sein soll, bei Soma mal gucken. http://www.somafab.com/doublecrossdcpix.html
 
AW: Krabo Cromor

http://www.ciclib.de/Raeder/Cross/C...Id=&a=article&ProdNr=A4541&t=98&c=1023&p=1023

Solider Taiwan-Rahmen mit allen Gewindeösen für Toureneinsatz und etwas längerem Radstand. Ich kenne den Laden seit 1987, die Sachen sind absolut in Ordnung (die Leute aber etwas sonderbar). Richtige Crosser mit kurzem Radstand und ohne Gedöns gibt's da natürlich auch.

Wäre für viel weniger Kohle obendrein das leichtere Rad.

Bei Deiner Liste oben sehe ich Sparpotential eigentlich nur im billigst möglichen Einkauf der genannten Teile. Ich bin das selbst mal durchgegangen und kam mit ähnlichen Teilen, aber viel teureren Rädern auf die gleiche Summe.
Man könnte statt der 105 auch eine Tiagra nehmen, und/oder einzelne Komponenten aus Restposten und Angeboten zusammensuchen. Beim Borniertmann gab es z.B. neulich silberne 105er Kurbeln für 19 €, bei Actionsports brandaktuelle XT-Schaltwerke für 24 € und bei CNC Nabensätze ab 59 €, z.T. mit Dura-Ace.
 
AW: Krabo Cromor

530€ kostet dort die Basisversion. ...

Da hat er wohl recht. Zweifarbige Lackierung kostet auch extra.
Zum Thema Verarbeitung: Ich selber bin leider noch nicht in den Genuß eines Maßrahmen aus der Schmiede Krautscheid gekommen aber mein Vater hat dort schon oft bestellt. Er selber und die Leute für die der Rahmen war, waren immer begeistert. Wenn Du in der Nähe wohnst kannst Du auch immer mit irgendwelchen Problemen zu ihm kommen. Alles sehr unkompliziert.
 
AW: Krabo Cromor

Ich würde eine Veloce mit Ultrashift Ergos nehmen, statt der 105er.
Nicht um jetzt den alten Brandwar wieder aufleben zu lassen, aber ich find Ergos am Crosser einfach besser:
-Bremsöffner ist am Ergo, nicht am Road-Bremskörper, den man gerade nicht hat.
-ich finde die Hebelachse liegt etwas günstiger, so daß ich, wenn ich auf dem Bremsgriff greife mit dem Ergo mehr Kraft aus den Fingern in den Hebel bekomme.
-das schnelle Runterschalten... ok, da gehts schon wieder Richtung Brandwar.
Der Preis ist saisonabhängig je nachdem vergleichbar zur 105.

Wieso "wie das mit dem Chrom aussieht"???? Das ist halt Chrom-Molybdänstahl, also mehr oder weniger das gleiche was alle Mittelklassestahlrahmen verwenden (Surly, Planet X etc.). Da siehst Du kein Chrom, es sei denn, Du legst drauf. Für Geld macht Dir Krabo auch 'ne volle Spiegelverchromung :)Vor dem Montieren einmal mit sonnem KFZ-Hohlraum-Kriechöl aussprühen, dann sollte das Teil keine Probleme mit Kondenswasser haben. Und halt nicht jahrelang im Regen stehen lassen. Dann kannst Du das Ding Deinen Enkeln vererben. Im Regen fahren oder durch den Schlamm macht überhaupt nichts.
 
AW: Krabo Cromor

Ich rate Dir eher zu Tektro RX-5 Bremsen plus verstellbare Flexpipes. Die passen mit 85mm Hebellänge besser zum Seilweg der STIs als die RX-6 mit 95mm.
Bei Vorbau und Stütze kannst Du Gewicht und vor allem Geld sparen, wenn Du Smica, XLC oder Con-Tec nimmst.
 
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