• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kraftausdauer im Wintertraining

Bodhranplayer

Späteinsteiger
Registriert
17 Oktober 2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg-Harburg
Guten Morgen alle zusammen,

bei mir steht in diesem Jahr das erste Mal das Wintertraining an - auf der Straße bzw. Rolle. Könnt Ihr mir bitte sagen, wann Ihr in Eurem Wintertraining mit der Kraftausdauer anfangt? Vielleicht hat ja auch der Eine oder Andere noch einen Tipp, wie ich das Wintertraining aufbauen sollte.

Freue mich auf Eure Anregungen.

Viele Grüße aus Hamburg von
Bernd.
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

ich mache jetzt im nov/dez/jan fast reines ga1 training und dann ab jan (da überschneidet sich das dann etwas) krafttraining an der maschine und auf dem rad/spinningrad.
robin
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Ab sofort! An jedem 1.Tag spätestens jedes 2.Blocks, restliches GA...
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Ab sofort! An jedem 1.Tag spätestens jedes 2.Blocks, restliches GA...

wirklich sinn macht das aber nicht. wieso fasst du das training innerhalb eines mesozyklus nicht "thematisch" zusammen? also eine woche oder ein block nur grundlage, dann nur kraft, dann regeneration im komp bereich. sonst bekommst du nie eine ansteigende ermüdung...
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Den Kraftraum benutze ich von November bis April durchgängig um den Oberkörper schwimmbadreif zu machen ;-)
Krafttraning auf dem Rad baue ich ab November ein... Im ersten Monat aber nur in GA1! Später hinaus werden dann auch die höheren Pulslagen angesteuert
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

ich werd den Kraftraum ebenfalls von November bis April nutzen und nebenzu noch laufen und schwimmen!
Aufs Rad wirds immer dann gehenn wenns die Wetterbedingungen erlauben!
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

KA Einheiten kannst Du am Beginn von GA Einheiten problemlos einbauen.
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

KA Einheiten kannst Du am Beginn von GA Einheiten problemlos einbauen.

und wie kommst du darauf?? wenn du in den bereich über 4mmol/l laktat kommst (ANS) kannst du dein ga1 training vergessen! wenn ka training bei einer ga einheit dann doch bitte am ende. viel sinnvoller ist es aber das ganze thematisch im mesozyklus zusammen zu fassen. also 1 woche ga1, eine woche ka. eine woche was auch immer... und irgenwann dann die regeneration/kompensation und das ganze wieder von vorne. also warum überhaupt etwas vermischen?
robin
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Wie trainiert man einen ganzen Zyklus KA oder K ohne sich plattzufahren?

Falls man das hinbekommt, könnte die Qualität (Intensität) des Trainings
zu gering sein.
Es werden doch immer GA Einheiten eingeschoben.

Zum Mischen:
1. Steht die Frage um Ersteller im Raum.
2. In neuerer Trainingsplanung sind sogar recht heftige (nach meiner Meinung)
Intensitäten in der Grundlagenphase zu finden.
Die KA Einheiten stören nicht, da bis zu 20 Minuten über GA-Niveau dem
GA Training nicht schaden sollen, von wegen Organellen und so....
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

und wie kommst du darauf?? wenn du in den bereich über 4mmol/l laktat kommst (ANS) kannst du dein ga1 training vergessen! wenn ka training bei einer ga einheit dann doch bitte am ende. viel sinnvoller ist es aber das ganze thematisch im mesozyklus zusammen zu fassen. also 1 woche ga1, eine woche ka. eine woche was auch immer... und irgenwann dann die regeneration/kompensation und das ganze wieder von vorne. also warum überhaupt etwas vermischen?
robin
bei 4mmol wäre K3 eh zu intensiv- das machen nur Touries!:eek:
KA nur mit erholtem Frischfleischmuskel(Reg-Zeiten!) am Anfang des Blocks !
Sollte ich 25 Jahre alles verkehrt gemacht haben, gebe ich sofort meine Lizenz ab!:D
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

bei 4mmol wäre K3 eh zu intensiv- das machen nur Touries!:eek:
KA nur mit erholtem Frischfleischmuskel(Reg-Zeiten!) am Anfang des Blocks !
Sollte ich 25 Jahre alles verkehrt gemacht haben, gebe ich sofort meine Lizenz ab!:D


ja aber dann ist es eben keine ga einheit mehr! ich sagte ga training ist nur sinnvoll wenn vorher keine belastung über 4mmol/l stattfand! keine rede von k3!!! natürlich kannst du ka trainieren bis zum erbrechen. aber bitte danach kein ga training. das ist nur noch ausfahren und es ergibt keinen sinnvollen trainingsreiz im ga bereich...
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Hmm...

Bist du dir da 100% sicher Robin?

Schätze deine Beiträge hier über alles und glaube das auch alles.

Nur Herr Friel meint auch das Mischen nicht das PRoblem ist, zumindest sofern man es bei 2 ÜBungen (Also Belastungen) pro Trainingseinheiten belässt.

Ich meine einfach, wenn ich 4 h fahre:
1/2h einradeln (GA1 oder auch drunter) dann eine Stunde Kraftausdauer und wieder ne 1/2h Laktat runterradeln und dann 2h konstant im GA 1 Bereich.

Denkst du nicht, dass dann das Laktat wieder aus den Beinen ist?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und bau da auf Eure/Deine Erfahrung...

Sicherer Klärung könnte da im Endeffekt nur eine PRüfung der Laktatwerte während einer solchen Einheit bringen.

Zu bedenken ist dabei imho jedoch, dass eine Stunde mit ordentlich Power fahren einen schon gut vernichen kann ;) auf der anderen Seite ist Kraftausdauer ja nicht Entwicklungsbereich...

Heißen Dank schonmal für deine/eure Einschätzung


PS @Robin
falls du Lust hast würde mich ein Statement von dir in diesem Thread zu meiner Frage unglaublich freuen :)
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=32844
va bezüglich des Umfangs der Einheiten.

sChonmal vielen DAnk
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Hmm...

Bist du dir da 100% sicher Robin?

Schätze deine Beiträge hier über alles und glaube das auch alles.

Nur Herr Friel meint auch das Mischen nicht das PRoblem ist, zumindest sofern man es bei 2 ÜBungen (Also Belastungen) pro Trainingseinheiten belässt.

Ich meine einfach, wenn ich 4 h fahre:
1/2h einradeln (GA1 oder auch drunter) dann eine Stunde Kraftausdauer und wieder ne 1/2h Laktat runterradeln und dann 2h konstant im GA 1 Bereich.

Denkst du nicht, dass dann das Laktat wieder aus den Beinen ist?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und bau da auf Eure/Deine Erfahrung...

Sicherer Klärung könnte da im Endeffekt nur eine PRüfung der Laktatwerte während einer solchen Einheit bringen.

Zu bedenken ist dabei imho jedoch, dass eine Stunde mit ordentlich Power fahren einen schon gut vernichen kann ;) auf der anderen Seite ist Kraftausdauer ja nicht Entwicklungsbereich...

Heißen Dank schonmal für deine/eure Einschätzung


PS @Robin
falls du Lust hast würde mich ein Statement von dir in diesem Thread zu meiner Frage unglaublich freuen :)
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=32844
va bezüglich des Umfangs der Einheiten.

sChonmal vielen DAnk



Zunächst vielen Dank für deine Wertschätzung! :)
Ja, ich bin mir sicher. Ich kann dies jetzt kurzfristig nicht mit einer Quelle belegen. Habe die Info aber auch bei 2 unterschiedlichen Beratungsgesprächen nach der Leistungsdiagnostik bekommen. Einmal vom Institut Predia http://www.predia.com/ und von Laktatdiagnostik Frankfurt http://www.laktatdiagnostik-frankfurt.de/pageID_1266286.html .
Der Laktatabbau blockiert dabei den Trainingsreiz auf den Fettstoffwechsel. (wir haben uns hier in den Forum einmal ausgiebig zu dem Thema ausgetauscht und sind dann zum Ende zu diesem Konsens gekommen. Mehr Info über die Suchfunktion) Sicher kommt es wohl auch dann zu einem Trainingsreiz. Aber der ist eben nur suboptimal und dafür wäre mir einfach die Zeit zu schade.
Warum beschäftigen wir uns mit einer systematischen Trainingssteuerung? Weil wir die Quantität unseres Trainings aus Zeitmangel nicht erhöhen können wollen wir die Stellschraube an der Qualität des Trainings ansetzen und unsere Trainingszeit so effektiv wie möglich zu nutzen. Maximaler Nutzen bei gleichem Zeitvolumen.
Wenn also der Laktatabbau diesen Trainingsreiz mindert ist die logische Konsequenz das Training zu splitten. Das ergibt sich ja aber so oder so wenn der Trainingsplan (egal ob man ihn schriftlich hat oder grob umrissen im Kopf) mesozyklisch aufgebaut ist. Fast alle berücksichtigen den Mikrozyklus ignorieren aber völlig dem Mesozyklus. Ich finde diesen aber sehr wichtig und leiere das deswegen fast gebetsmühlenartig immer wieder herunter.
Wenn ich also mein Training mesozyklisch aufbaue und z.b. in jeder Woche einen Themenschwerpunkt setzte (Ausdauer/Kraft/Tempo/Regeneration). Macht es doch überhaupt keinen Sinn das Training so zu vermischen.

Natürlich fahre ich an Tagen an denen ich Kraftausdauer trainiere auch im GA1 Bereich (warmfahren/ausfahren oder überhaupt erst um zum Trainingsort zu kommen). Aber deswegen ist und bleibt das an dem Tag dann eine Kraftausdauereinheit.

Regenerationsprozesse benötigen unglaublich viel Zeit. Diese Prozesse können bis zu 10 Tagen dauern. Eine Stunde locker fahren reicht da sicher nicht aus! Sonst würden wir ja auch von einem auf den anderen Tag keine ansteigende Ermüdung nutzen können für eine Superkompensation (der Trainingsreiz muss erfolgen bevor der Körper sich völlig erholt hat).

Ich bin einfach ein großer Fan von „reinen“ Trainingseinheiten. Damit das nicht zu langweilig wird mache ich zwischendurch Fahrten in Form eines Fahrtspiels (am Wochenende mit den Kumpels)

Grüße
Robin
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Lies doch erklärend einfach einmal "Radsporttraining" von Wolfram Lindner, Harres Trainingslehre will ich Dir nicht gleich zumuten!;)
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Ich verstehe jetzt ehrlich nicht was du damit sagen willst. Lindner habe ich mal gelesen…

Reicht nicht! Immer wieder, bis es in Fleisch und Blutpass übergegangen ist!
Die dortigen Ausführungen zur Trainigssteuerung , Zyklen, Erholungszeiten,nicht zuletzt die erklärenden Diagramme , sollten Deine Fragen erschöpfend beantworten können , ohne das Damoklesschwert einer nichtstattgefundenen langjährig ERFOLGREICHEN (!) Erprobung über dem eifrig Trainingsplanenden kreisen zu lassen.;)
Zitat: Mache einen Plan, sei ein grosses Licht! Und dann mache einen Zweiten, denn funktionieren werden sie beide nicht! Bert Brecht
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Reicht nicht! Immer wieder, bis es in Fleisch und Blutpass übergegangen ist!
Die dortigen Ausführungen zur Trainigssteuerung , Zyklen, Erholungszeiten,nicht zuletzt die erklärenden Diagramme , sollten Deine Fragen erschöpfend beantworten können , ohne das Damoklesschwert einer nichtstattgefundenen langjährig ERFOLGREICHEN (!) Erprobung über dem eifrig Trainingsplanenden kreisen zu lassen.;)
Zitat: Mache einen Plan, sei ein grosses Licht! Und dann mache einen Zweiten, denn funktionieren werden sie beide nicht! Bert Brecht

zunächst vielen dank, dass du mir nicht jede lektüre zumuten möchtest. leider bringst du dich in die dsiskussion nicht argumentativ ein. das finde ich sehr schade! dann solltest du dir aber auch solche „totschlagaussagen“ wie „lies nach und alle deine fragen werden beantwortet“ ersparen.
ich habe in der Vergangenheit diverse bücher zur thematik gelesen. dabei habe ich folgendes gelernt. keiner der autoren/trainingswissenschaftler hatt die weissheit für sich gebucht!!!
oft weichen die meinungen voneinander ab. sicherlich auch weil unterschiedliche athleten ganz unterschiedliche anforderungen an ihr training stellen. so kann es vorkommen, dass völlig unterschiedliche methoden gleichermassen erfolgreich sind.
nur weil der gute herr lindner eine aussage in seinem buch trifft und dies graphisch aufbereitet stellt dies keine unumstössliche tatsache dar. genau aus diesem grunde tauschen wir uns doch in einer solchen kommunikationsplattform wie diesem forum aus, oder?
ich werde mir den guten herrn lindner aber auf jeden fall mochmals zu gemüte führen…
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Hi! Ich meinte damit auch nur , daß 30 Jahre fundierte, erfolgreiche UND publizierte Methodik nicht so falsch sein können, daß man sie ignorieren sollte.
In Sachen Radsporttrainingsmethodik ist das momentan im deutschsprachigen Raum die führende Veröffentlichung. Ob die Jungs früher die Pläne nur mit Arzt und ohne Arbeit geschafft haben ...
Ohne ins Detail zu gehen: wenn Du mit 4mmol nach Haus kommst,ist irgendwas falsch gelaufen!
Der Ex-Trainer eines amerikanischen Ex-Rennfahrers verbreitet populärwissentschaftliche Thesen a 'la : jede Woche nur ein Trainingsthema, läßt sich aber nicht darüber aus , wie er den Muskel behandelt...Ohne deutliche Erklärung obskur!:eek:
Viel Spaß mit Trennkost!
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Ohne ins Detail zu gehen: wenn Du mit 4mmol nach Haus kommst,ist irgendwas falsch gelaufen!
Der Ex-Trainer eines amerikanischen Ex-Rennfahrers verbreitet populärwissentschaftliche Thesen a 'la : jede Woche nur ein Trainingsthema, läßt sich aber nicht darüber aus , wie er den Muskel behandelt...Ohne deutliche Erklärung obskur!:eek:
Viel Spaß mit Trennkost!

schade! ich wäre wirklich gerne in´s detail gegangen. ich verstehe dich jedoch oft nicht. was meinst du mit 4mmol/l nachhause kommen. davon war nicht die rede. ich meinte wenn du über die ANS/iANS gehst häufst du so viel laktat an,dass dadurch der trainingsreiz für den fettstoffwechsel (ziel des ga trainings) gestört wird. mit dem wert kommst du sicher nicht mehr nachhause. oder wie meinst du das?
 
Zurück
Oben Unten