• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kraftausdauer im Wintertraining

AW: Kraftausdauer im Wintertraining

ich meinte wenn du über die ANS/iANS gehst häufst du so viel laktat an,dass dadurch der trainingsreiz für den fettstoffwechsel (ziel des ga trainings) gestört wird.

Ka-Training macht man unterhalb der Schwelle, von dem her überhaupt kein Problem.
Und wenn du Sprints meinst, bei diesen wird auch kein Laktat angehäuft, da zu kurz.
Ka ist bei mir ein fixer Bestandteil des trainings, auch jetzt, da man durch das ga-gerolle (das ich in dem Sinn nicht mehr wirklich mache) Kraft verliert!
Ziel des Ga-Trainings ist nicht unbedingt der Fettstoffwechsel, sondern verschieben der Schwelle nach oben, erhöhen des Plasmavolumens, mehr Mitochondrien, bessere Glycogen Speicherfähigkeit, höhere Kapilarisation
im Muskel, Aufbau von "Slow-twitch" Muskel-Fasern, höheres Herzschlagvolumen,...
Wenn man sich das so ansieht eigentlich alles Dinge die zwar Im Ga1 auch erreicht werden, aber bei Schwellennahen Training noch viel mehr und schneller!
Daher ist es fraglich für was ich das Ga1 gerolle brauche außer um mein Hinterteil an lange Ausfahrten zu gewöhnen!

Darum bitte, propagiert nicht nur das sture Ga1-Training, auch andere Wege führen zum Ziel!;)

Lg
Domi
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

ich mache auch krafteinheiten unter der ans und das auch im nov und dez und ich bekomme meine trainingspläne von nem leistungszentrum die auch Profis (pro tour fahrer) betreuen also kann es ja nicht so ganz sinnfrei sein
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Ka-Training macht man unterhalb der Schwelle, von dem her überhaupt kein Problem.
Und wenn du Sprints meinst, bei diesen wird auch kein Laktat angehäuft, da zu kurz.
Ka ist bei mir ein fixer Bestandteil des trainings, auch jetzt, da man durch das ga-gerolle (das ich in dem Sinn nicht mehr wirklich mache) Kraft verliert!
Ziel des Ga-Trainings ist nicht unbedingt der Fettstoffwechsel, sondern verschieben der Schwelle nach oben, erhöhen des Plasmavolumens, mehr Mitochondrien, bessere Glycogen Speicherfähigkeit, höhere Kapilarisation
im Muskel, Aufbau von "Slow-twitch" Muskel-Fasern, höheres Herzschlagvolumen,...
Wenn man sich das so ansieht eigentlich alles Dinge die zwar Im Ga1 auch erreicht werden, aber bei Schwellennahen Training noch viel mehr und schneller!
Daher ist es fraglich für was ich das Ga1 gerolle brauche außer um mein Hinterteil an lange Ausfahrten zu gewöhnen!

Darum bitte, propagiert nicht nur das sture Ga1-Training, auch andere Wege führen zum Ziel!;)

Lg
Domi

Du musst das ganze differenzierter sehen! Ich möchte kein stupides GA-Gerolle propagieren wie du schreibst. Momentan tauchen aber im www immer wieder einige Schlaumeier auf die irgendwo, woher erläutere ich gleich, etwas aufschnappen und nicht kritisch hinterfragen. Vorreiter sind online Trainingspläne die ihren Service gegen eine Gebühr zur Verfügung stellen. An einem langjährigen Formaufbau sind diese nicht interessiert sondern sie müssen schnelle Erfolge vorweißen. Dies erreichen sie mit einem großen Anteil von EB Einheiten. Selbstverständlich führt das auch kurzfristig zum Erfolg und das Produkt „Online Trainingplanung“ ist somit schnell verkauft. Für Radsporteinsteiger ist das allerdings ohne genügen Grundlage ein Bummerang und eine Stagnation der Form oder sogar ein Rückgang ist unvermeidlich!
Hier ging mir es jetzt nur darum die Qualität des GA1 Trainings zu verbessern da einige wirklich denken so eine Welle kann ich schon mal wegdrücken. Da wird auf den Puls geachtet aber dabei vergessen wie träge dieses Werkzeug Pulsuhr ist. Ich bevorzuge das System eines mesozyklisch aufgebautem Trainingsplans mir „reinen“ Inhalten. Also eine Woche nur GA1, eine Woche Kraft usw. Auch bei mir kommen also reichlich intensive Einheiten vor!

Du kannst allerdings auf keinen fall, wie von Dir beschrieben, im schwellennahen Bereich den gleichen Trainingeffekt erzielen wie im Grundlagenbereich. Jeder Trainingsbereich hat seine Daseinsberechtigung und muß auch trainiert werden. Sicherlich wirst Du noch dahinter kommen für was du das GA Gerolle brauchst. Für eine bessere Glycogen Speicherfähigkeit wie von Dir geschrieben brauchst Du es allerdings nicht wie du mir sicher recht geben wirst. Der Hauptzweck ist allerdings die Ökonomisierung der aeroben Leistungskapazität und damit des Fettstoffwechsels. Das äußert sich auch in einer Verschiebung der Schwelle.
Grüße
Robin
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

allen Bürohengsten würde wahrscheinlich etwas körperliche Arbeit schon helfen :D


langweiliger als 100 Kilometer zu strampeln wäre das auch nicht

Gruß
Giro
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Du kannst allerdings auf keinen fall, wie von Dir beschrieben, im schwellennahen Bereich den gleichen Trainingeffekt erzielen wie im Grundlagenbereich.

Warum nicht?

Der Hauptzweck ist allerdings die Ökonomisierung der aeroben Leistungskapazität und damit des Fettstoffwechsels.

Genau das ist der Punkt! Aerob geht bis zur Schwelle, erst dann wird es anaerob!


Momentan tauchen aber im www immer wieder einige Schlaumeier auf die irgendwo, woher erläutere ich gleich, etwas aufschnappen und nicht kritisch hinterfragen.

Tut mir leid, aber das selbe Gefühl habe ich bei dir in Bezug auf deine Methoden, du sagst immer wie man es machen muss, aber nie warum!

lg
Domi
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Vielleicht weil er mit seiner Methode Erfolg hat.

Man muss nicht immer alles hinterfragen, manchmal muss man einfach glauben.
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Vielleicht weil er mit seiner Methode Erfolg hat.

Man muss nicht immer alles hinterfragen, manchmal muss man einfach glauben.

Gut, das hilft uns jetzt nicht wirklich weiter.

Ich will hier niemanden angreifen! Ich bin an einer fundierten Diskussion interessiert!
Und ich will hinterfragen, ich freue mich wenn die andere Sichtweise dargelegt wird, weil es mich interessiert, WARUM der Eine an diese Methode "glaubt" und der Andere an eben eine andere...
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Gut, das hilft uns jetzt nicht wirklich weiter.

Ich will hier niemanden angreifen! Ich bin an einer fundierten Diskussion interessiert!
Und ich will hinterfragen, ich freue mich wenn die andere Sichtweise dargelegt wird, weil es mich interessiert, WARUM der Eine an diese Methode "glaubt" und der Andere an eben eine andere...

Diskussion findest du hier zuhauf,eine Lösung wohl weniger.
Wie soll einer Ratschläge zum trainieren abgeben ohne den Hintergrund eines Fahrers zu wissen.
Ist ja wie Handlesen.
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Diskussion findest du hier zuhauf,eine Lösung wohl weniger.
Wie soll einer Ratschläge zum trainieren abgeben ohne den Hintergrund eines Fahrers zu wissen.
Ist ja wie Handlesen.

Da sind wir ja einer Meinung, ich habe ja schon in meinem ersten Post geschrieben:
auch andere Wege führen zum Ziel!
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

Warum nicht?

Genau das ist der Punkt! Aerob geht bis zur Schwelle, erst dann wird es anaerob!

Tut mir leid, aber das selbe Gefühl habe ich bei dir in Bezug auf deine Methoden, du sagst immer wie man es machen muss, aber nie warum!

weil du nich einfach einen kompletten trainingsbereich ausfallen lassen kannst! ich sagte ja, jeder trainingsbereich hat seine daseinsberechtigung. also auch ga1 training! lange trainingseinheiten am unteren ga1 bereich trainieren den fettstoffwechsel wesentlich besser als im schwellennahen bereich weil der prozentuale anteil der energiebereitstellung des fettstoffwechsels dort höher ist. weiter oben kommst du schon wieder in einen mischstoffwechsel. im aeroben bereich nimmt der anteil des fettstoffwechsels zur iANS prozentual ab. die schwelle ist keineswegs eine grenze und nicht alles ist schwarz oder weiß! jeder bereich muss trainiert werden und jetzt ist winter und somit grundlagenzeit!

die einzelnen trainingsbereiche brauchen wir jetzt nicht zu definieren. über das niveau sind wir doch schon raus, oder?

ich verstehe nicht was du mit meinen methoden meinst? das itnach meiner auffassung ganz konservative trainingslehre. eigentlich eher old scholl... grundlage wurde doch schon immer im winter gefahren. deine methode, das auslassen eines kompletten trainingsbereiches, ist doch eher unkonventionel und findet erst in letzter zeit mehr verbreitung. ich denke aber nur weil heute viele schnelle ergebnisse wollen und das auf kosten einer stabilen form.
kann es sein das wir irgendwie aneinander vorbei reden???
grüße
robin
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

weil du nich einfach einen kompletten trainingsbereich ausfallen lassen kannst! ich sagte ja, jeder trainingsbereich hat seine daseinsberechtigung. also auch ga1 training!

Von einem Trainingsbereich ausfallen lassen, war nie die Rede! Wobei ich hier noch anmerken möchte, dass Trainingsbereiche etwas erfundenes ist, die Übergänge sind fließend, aber das wird dir ja schon klar sein...


lange trainingseinheiten am unteren ga1 bereich trainieren den fettstoffwechsel wesentlich besser als im schwellennahen bereich weil der prozentuale anteil der energiebereitstellung des fettstoffwechsels dort höher ist. weiter oben kommst du schon wieder in einen mischstoffwechsel. im aeroben bereich nimmt der anteil des fettstoffwechsels zur iANS prozentual ab.

Das brauchst du mir nicht zu erklären, das weiß ich, was ich nicht verstehe ist warum du so verschossen in den Fettstoffwechsel bist. Es kommt darauf an was die jeweiligen Ziele sind, der Fettstoffwechsel alleine ist sicher nicht der Weißheit letzter Schluss! Und das einzige Ziel schon gar nicht!

die einzelnen trainingsbereiche brauchen wir jetzt nicht zu definieren. über das niveau sind wir doch schon raus, oder?
Auf jeden Fall, auch wenn ich nach anderen Bereichen trainiere als du, aber da geht es eher nur nach Namen und leichte verschiebungen...

ich verstehe nicht was du mit meinen methoden meinst? das itnach meiner auffassung ganz konservative trainingslehre. eigentlich eher old scholl...

Warum sollte man nicht auch einmal etwas konservatives hinterfragen?

deine methode, das auslassen eines kompletten trainingsbereiches, ist doch eher unkonventionel und findet erst in letzter zeit mehr verbreitung.

Der Trainingsbereich wird nicht einfach ausgelassen!
Nur weil es unkonventionell ist, ist es nicht gleich schlecht!

ich denke aber nur weil heute viele schnelle ergebnisse wollen und das auf kosten einer stabilen form.

Es geht nicht auf kosten einer stabilen Form, warum auch?
Über schnelle Ergebnisse möchte ich jetzt nicht reden, ein blutiger Anfänger wird sowieso nicht viel freude mit diesem Training haben.

kann es sein das wir irgendwie aneinander vorbei reden???
Ich hoffe nicht!

Lg
Domi
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

was ich nicht verstehe ist warum du so verschossen in den Fettstoffwechsel bist. Es kommt darauf an was die jeweiligen Ziele sind, der Fettstoffwechsel alleine ist sicher nicht der Weißheit letzter Schluss! Und das einzige Ziel schon gar nicht!

das problem bei solchen debatten ist, dass man oft von seinem gegenüber an einem eizigen satz gemessen wird. das muss man natürlich immer im gesamtkontext sehen. bitte nicht die gesamtaussage auf einen satz reduzieren!
die grundlage ist natürlich nicht alles aber ohne grundlage ist alles nichts. verzeih den platten spruch! :D
ich bin nicht in grundlagentraining verschossen. aber das war doch thematik dieses threads, oder? zumal ist jetzt winter und da ergibt sich schon jahreszeitlich ein schwerpunkt auf das grundlagentraining.
klar ist grundlagentraining langweilig! na und? manchmal muss man eben auch langweilige dinge tun. das leben ist kein bunter teller! ;)
deswegen braucht man sich doch aber nicht abwertend über eine notwendigkeit zu äußern. da denken dan noch einige das "rumgerolle" sei wirklich überflüssig...
irgendwie ist das für mich von beginn an der thread der missverständnisse...:confused:
grüße
robin
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

man kann keine trainingslehre verallgemeinern, jeder körper ist anders und jeder körper spricht anders auf gewisses training an. es kommt ja auch immer darauf an was man mit seinem training erreichen will en profi trainiert mehr als 75 % im GA1/GA2 aber er fährt auch im rennen 80 % unterhalb der schwelle. nen amateurfahrer auf rundstrecken oder bei kriterien trainiert viellleicht nur 60% oder weniger im GA Berreich, aber er fährt ja auch im rennen weniger im GA Berreich
 
AW: Kraftausdauer im Wintertraining

das problem bei solchen debatten ist, dass man oft von seinem gegenüber an einem eizigen satz gemessen wird. das muss man natürlich immer im gesamtkontext sehen. bitte nicht die gesamtaussage auf einen satz reduzieren!
die grundlage ist natürlich nicht alles aber ohne grundlage ist alles nichts. verzeih den platten spruch! :D
ich bin nicht in grundlagentraining verschossen. aber das war doch thematik dieses threads, oder? zumal ist jetzt winter und da ergibt sich schon jahreszeitlich ein schwerpunkt auf das grundlagentraining.
klar ist grundlagentraining langweilig! na und? manchmal muss man eben auch langweilige dinge tun. das leben ist kein bunter teller! ;)
deswegen braucht man sich doch aber nicht abwertend über eine notwendigkeit zu äußern. da denken dan noch einige das "rumgerolle" sei wirklich überflüssig...
irgendwie ist das für mich von beginn an der thread der missverständnisse...:confused:
grüße
robin

Gut, belassen wir es dabei, obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin ob du weist was ich meine, genauso wie ich nicht sicher bin was du meinst...:D

Danke das du so sachlich geblieben bist, was man von einem anderen User, der mich per PN mehr oder weniger angegriffen hat wegen meinen Ansichten, ist mir auch noch nie passiert, einfach lächerlich!:mad:

Lg
Domi
 
Zurück
Oben Unten