• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KTM Bike auf Rennrad Lenker umbauen (Indoor)

Fohnbit

Mitglied
Hallo zusammen,

meine Suche nach einem gebrauchten oder defekten Rennrad mit einer 10-fach-Schaltung für unter 100 Euro war bisher leider erfolglos. Daher überlege ich nun eine alternative Lösung:

Kann man den Lenker meines KTM-Trekkingbikes auf einen Rennradlenker umbauen?
  1. Bremsen und Lenkung benötige ich nicht
  2. Die Schaltung für das vordere Kettenblatt ist nicht wirklich nötig.
  3. Die Schaltung für die Kassette (Hinterrad) soll weiterhin funktionieren, da ich das Rad für freie Fahrten auf dem Trainer nutzen möchte.
  4. Hauptsächlich nutze ich das Bike ohnehin für Trainingseinheiten.
Ich habe zwei Bilder angehängt. Rennradlenker gibt es bereits für unter 30 Euro. Mir geht es vor allem um die Haltung und die Möglichkeit, die Unterlenkerposition zu nutzen.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau oder Tipps, worauf ich achten sollte?

Danke vorab für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_2763.jpeg
    IMG_2763.jpeg
    713,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2764.jpeg
    IMG_2764.jpeg
    845,6 KB · Aufrufe: 11
Zunächst solltest du dir darüber im Klaren sein, dass ein Rad, das für Flatbar konzipiert ist, deutlich länger ist als eines für Dropbar. Und dein Vorbau ist jetzt schon recht kurz.
Dann gibt es das Problem der Kompatibiltät einer Shinamo MTB Schaltung gegenüber einer fürs Rennrad. Ich habe aber aktuell keine Ahnung, ob das bei 10x schon zum Tragen kommt oder das erst ab 11x so ist.
Wenn allerdings alles passt, kannst du einfach 10x STIs besorgen und auf einen Rennlenker montieren, der zu deinem Vorbau passt.

Danke, eigentlich dachte ich den aktuellen Schalthebel auf den RR Lenker montieren zu können. Das Rad fährt ja niemals auf der Straße. Optik ist natürlich ein Thema, aber die Investion wäre nicht so hoch um es zu testen.

Vorbau kurz zu halten ist sicher ein Thema. Fürchte aber das die Durchmesser so nicht zusammen passen?

Gerade gesehen, das es den Vorbau schon ab 35mm gibt:
https://www.amazon.de/CYSKY-Fahrrad...Radfahren/dp/B0B4S3SWSR/ref=asc_df_B0B4S3SWSR

Das könnte ich wohl leicht kompensieren, wenn so einer passen würde

Zuletzt bearbeitet:
Lenkrohrdurchmesser passt für den Vorbau jedenfalls. Je nachdem wie lang dein Vorbau jetzt ist, gewinnst du da schon ein wenig.

Aber deine jetzigen Schalter am Bügel? Wie soll das gehen? Technisch vielleicht, ergonomisch eher nicht.

Zurück