• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

Das ist zwar nun alles schon ein paar Tage her, aber noch mal für die Doofen: Ich bekomme die Lager nur mit entsprechendem Werkzeug raus? Oder ich erhitze die Naben. Was ist aber, wenn ich weder Werkzeug, einen Heißluffön (sondern nur einen haushaltsüblichen) oder Lust auf ausspeichen habe? Muss ich weinen oder hat jemand brauchbare Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sagt dann: Joa, bringen se das ma vorbei, dauert dann drei Wochen, kostet 60€ und wir verbauen nur neue Lager von uns für 3000€.
 
Wo lebst du denn? Gehst hin mit den Naben, sagst was de willst und es gern selber machen willst und lässt es dir erklären. Sollte eigentlich überall gehen, außer bei Stadler.
 
In Paderborn... ein, zwei Läden fallen mir da noch ein, aber selbst da bin ich wenig zuversichtlich. Danke für den Tip!
 
Sind kacke die dinger :D musste dir was zum austreiben bauen... Kreativität ist gefragt, ist aber machbar.
Einbau geht mit der Vorhandenen achse, 2 unterlegscheiben und wieder kreativität!
 
Das ist zwar nun alles schon ein paar Tage her, aber noch mal für die Doofen: Ich bekomme die Lager nur mit entsprechendem Werkzeug raus? Oder ich erhitze die Naben. Was ist aber, wenn ich weder Werkzeug, einen Heißluffön (sondern nur einen haushaltsüblichen) oder Lust auf ausspeichen habe? Muss ich weinen oder hat jemand brauchbare Ideen?

Ohne geigneten Auszieher musst du das Lager ausschlagen. Vorsicht dabei, daß du den Lagersitz nicht dauerhaft weitest (Lager nicht verkanten). Erhitzen soll das ganze wohl etwas leichter machen. Habe ich aber noch nie gemacht.

Vorher Ausspeichen ist eher kontraproduktiv, weil der Zug der Speichen den Lagersitz eher etwas aufweitet.
 
Jou, danke für die Tipps. Das Problem ist nicht das Wechseln der Lager an sich, sondern, dass ich keinen Angriffspunkt habe, um die Lager auszuschlagen. Die Nabe ist innen komplett plan und die Achse hat auch keinerlei Verdickungen. Irgendwas wird mir schon einfallen.
 
Jou, danke für die Tipps. Das Problem ist nicht das Wechseln der Lager an sich, sondern, dass ich keinen Angriffspunkt habe, um die Lager auszuschlagen. Die Nabe ist innen komplett plan und die Achse hat auch keinerlei Verdickungen.
Ich kenne die Nabe nicht, aber im Prinzip gibt es 2 gängige Bauformen für Naben.

Entweder die Nabe hat eine Achse, die eine Verdickung als Anschlag für die Lager eigentlich haben müsste. (Die wird aber erst sichtbar, wenn man die Lager entfernt hat). In dem Fall schlägt man die Achse mit einem Gummihammer aus und die Lager kommen dann mit.

Oder die Nabe hat gar keine Achse, sondern lediglich einen Spacer, der als innerer Anschlag für die Innenringe der beiden Lager dient und ansonsten frei in der Nabe rumliegt. Bei diesem Bautyp geht man so vor, daß man den Spacer bspw. mit einem Schraubenzieher (von der Gegenseite her ) aus dem Weg drückt und so eine Angriffsfläche an den Lagern fürs austreiben schafft. Ein paar wohldosierte Schläge mit dem Gummihammer und Schraubenzieher ringsrum auf den Innenring des Lagers und es sollte klappen.

In beiden Fällen muss man natürlich vorher die beiden Endkappen entfernen.

Wenn das nicht hilft, mach doch bitte mal Bilder von deiner Nabe - soweit auseinandergebaut wie du kommst. Eine technische Zeichung wäre auch prima, aber ich komme im Moment nicht auf die Seite von Miche.
 
Alsoo, du nimmst eine runde unterlegscheibe mit loch drin, sägst rechts und links was ab so das es durch die lageröffnung passt, legst die scheibe zwischen lager und nabe, die öffnung der scheibe muss kleiner sein als das loch des lagers. jetzt nimmst du eine gewindestange, schraubst dort eine mutter rauf, 2-3 cm reichen. achtung, mutter muss größer als das loch der zugesägten unterlegscheibe sein, aber auch noch durch die nabe passen wa.. dann schiebst du die stange incl mutter von der anderen seite durch die nabe, dann schlägt die mutter an der scheibe an, jetzt legst du das Rad so hin, das platz ist für das Rauskommende lager.. dann gibst du der Stange vorsichtig mit dem Hammer, antriebsseite ist gern sehr sehr fest,. sorry für groß/klein bin in eile.

GerdO, die Naben öffnung ist kaum größer als die Lageröffnung, das geht so nicht wie du sagtest.

PepOne kann dir beim einbau bestimmt helfen, der hat da was feines gebastelt
 
Inbus.png

Langen Inbus absäbeln Lager rauskloppen
large_lagerpresse.jpg

Zum einpressen die Achse oder ´ne Gewindestange nehmen, die neuen Lager mit den alten einpressen.
 
Warum? Die Lager werden bis zum Anschlag in die Nabe gepresst, die Hulsen Spielfrei verschraubt und gekontert, fertig.
 
Zurück