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Kupferpaste vs. Montagefett?

derrabe

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Ich habe mir für meinen Radaufbau ein bisschen Kleinkram im Versand bestellt. Leider haben mir die Deppen statt "White Grease" Kupferpaste eingepackt :aufreg: :aufreg: :aufreg:
Mein Frage: Kann ich die auch zum Montieren von Innenlager, Sattelstütze und für die ganzen Schrauben verwenden? Oder sollte ich den Kram zurückschicken?
Kleine Sünden ... So viel zum Thema Versand :mad: :streit: :aufreg:
 
Recherche im Tour-Forum ergibt: offensichtlich ist Kupferpaste super dafür. Also nehme ich's und freue mich über das gesparte Geld.

edit:
Weitere Recherche ergibt: Kupferpaste nicht auf Alu schmieren. Super. Dann telefoniere ich jetzt mal.
 
prinzipiell geht auch Kupferpaste. Besser aber ist du gehts in den nächsten Auto-Teile-Shop und holst dir da entsprechendes Fett.

Torsten
 
@ Der Kupfer Rabe !

Das Du die Kupferpaste nicht mehr von den Fingern, oder Klamotten bekommst wenn sie erstmal dorthin gelangt ist weist Du bestimmt, !
Verhält sich ähnlich wie mit Pech und Schwefel !

Das Schmiermittel im Gewindegang hat merere Aufgaben, die hauptsächlichste ist die Kontakt Korrosion, und das Abdichten gegen allemöglichen Feuchtigkeiten,
Bei VA Stahlschrauben verhindert das Fett ungewolltes losdrehen ( Bei VA fehlt die Eigenschaft des vorspannes )

Das Fett was Du verwneden solltest, sollte !!!! nicht ätzend sein !!!!! bei Kupferpaste weis ich das nicht so genau,
Das weisse Fett ist wen es aus Deutschland kommt lebensmitteltauglich und somit bestens geeignet für Sportgeräte,
Fett aus den USA das weiss ist kann auch wasserabweisend sein, und ist somit Hochgradig Ätzend,

Nicht falsch verstehen,
Die Wirkung von Alien Blut auf Stahl erreicht es natürlich nicht,
aber empfindliche Haut reagiert mit allärgischen Reaktionen,

Und wenns um`s feiern geht wünscht man sich was anderes als nen Ganz Körper Wolf,

Also, wen Du es dir zutraust die kupferpaste dorthin zu bekommen wo sie Hingehört und dabei sorgsam umgehst kein Problem.

Grüße
Markus Bernhardt
 
Orbiter schrieb:
..... Bei VA Stahlschrauben verhindert das Fett ungewolltes losdrehen ( Bei VA fehlt die Eigenschaft des vorspannes )
Quelle dafür?
Fett als Schraubensicherung??? Eher im Gegenteil. Es gibt Drehmomenttabellen. Wenn du in die reinschaust, dann siehst du da höhere Anzugsmomente für Nasse (=geölte/gefettete) Gewinde. Zum Sichern gibt es diverse flüssige Schraubensicherungen unterschiedlicher Losbrechmomente, am bekanntesten dürften die Produkte von Loctite sein.

Was meinst du mit "Bei VA fehlt die Eigenschaft des vorspannes"? VA ist doch kein Kaugummi, den du nicht auf Spannung bringst? Es hat wie alle Stähle ein E-Modul von 210 kN/mm².
 
Ich bin ein wandelndes material-chemisches Nichtwissen und nehme immer einfaches Lagerfett bei der Montage. (so eine weisse Dose "italienisches Irgendwas" für wenig Geld vom Brügelmann)

Bis jetzt immer mit 100% zufriedenstellenden Ergebnissen.
Gibt es jetzt hier Materialexperten, welche die Hände über dem Kopf zusammenschlagen??? Und wenn ja, warum? Worauf muss ich achten?
Oder ist alles prima und ich kann so weiter machen ;)

Gruß
 
Einfaches Lagerfett reicht vollkommen aus.
Das taugt sowohl für die Montage als auch, eben, für die Lager.

Alles andere ist esoterisches Rennradgelaber ohne wirklichen Nutzen. :o
 
Mosche Aufwachen !

Die grundkentnisse sind vorhanden, !
Es gibt das gelbe Fett ideal standart original für alles aber nichts spezielles.
dann gibt es das rote Fett gut für hohen Tempraturbereich, das macht kein spass wenns kalt wird.
dann gibt`s das Wasserabweisende z.b. wür PKW Waschstrassen, Schleusenbau, und alles andere nasse.
und zu guterletzt gibt es spezielles Fett für die Lebensmittel verarbeitende Industrie,
Die fetten natürlich nicht das Spiegelei um es vom Spinat zu trennen, aber es ist nicht auzuschließen das Spurenelemente in die Speisen gelangen, ergo haben sich die Erbauer des Fettes was einfallen lassen, was zudem noch nicht harzend ist :D
Meinermeinung nach das einzigst ware Fett für unsere Bolieden und uns.

Selbstverständlich tut auch das Fett das Wasser abweisen,

Aber wasserabweisendes Fett z.b. in einem Kugellagerkäfti, zugestopft mit fett, dreht sich langsam unter Wasser, es werden Wassertropfen eingeschlossen,
Die Wassertropfen werden solange geknetet bis sie an die Oberfläche kommen, sobald das Fett nichtmer mit Wasser in verbindung steht, und gibt die Wassereinschlüsse frei, anderes Fett tut sich dabei schwerer,
Diesen Prozess begünstigen die Hersteller chemisch,
Frag mich bitte nicht nach details, Molekülketten und reaktionsfreudigkeit, aber diese chemie bezahlt der Meschaniker damit das es Gummihandschuhe für die Verwendung des fettes dazu gibt :confused:

Ich wollt dem armen Raben ja auch nur eine Tür Zeigen die am angenemsten ist beim durchwandern.
Ob er die öffnet oder durchgeht ist seine Eintscheidung,
Vieleicht denkt er ja auch das der dicke Orbiter spinnt :spinner: :jumping:
Grüße
Markus Bernhardt
 
@ Scatty !

Falsch verstanden !
Die VA Schraube gibt es nicht,
VA Heist Versuchsabteilung, ( Solingen Krupp )
Der richtige Fachaudruck währe Chrom Nickel Stahl Schraube,
Der Volksmund sagt auch zu Edelstahlspühlen Nierosta,

Mir wird schlecht !!

Also Rostfreie Schraube wir nennen sie VA Schrauben dehnt sich GAnz anders als eine Stahl Schrauben.
Du kennst das Knallen wen du eine VA Schraube aus einem Alu teil löst die einige Zeit verschraubt war ?
Der knall der entsteht ist nicht erfunden worden um anzuzeigen das die Schraube jetzt auf ist, !!

Ich verschwende meine zeit ! :heul:

Selbstsicherung einer Schraube !
Die VA Schraube ist so fest, und dehnt sich so wenig das die selbstsicherung bei geringen Erschütterungen sich in Wohlgefallen auflöst !
Das zu minimieren wird Fett an die Schraube gegeben um die Schwinguingen die im Material sind zu dempfen.
Das hat nichts mit Loktite zu tun, und nicht mit dem Willen was zu kleben,
das hat was mit Physik zu tun die mit geringem Aufwand zu unserem Nutzen verwendet werden kann.

Grüße
Orbiter
 
@ Alle !

Sorry sollte keine Diplomarbeit werden, ist auch von zu geringem Interesse war nur so am rande.

Grüße
Markus Bernhardt
 
Orbiter schrieb:
Die fetten natürlich nicht das Spiegelei um es vom Spinat zu trennen ...
Dafür nimmt man in der Regel Talkum!

:D


Mit Kupferpaste kann man übrigens nichts falsch machen, wenn man sie denn nun schon mal hat.
 
Na ich weiß nicht, Kupferpaste kommt mir nicht ins Haus (weshalb allerdings auch die praktische Erfahrung fehlt ;) )

Der Sinn von Fett zwischen Alu-und Stahlteilen ist ja vorwiegend, Kontaktkorrosion zwischen verschieden edlen Metallen zu verhindern. Und da noch extra ein edleres Metall zuzugeben... :confused:

Das Zeug ist eigentlich für hitzebelastete Teile da (z.B.Auspuffkrümmer)

Gruß mess.
 
Carbon schrieb:
Häh?

Fett, ob aus den USA oder nicht, ist immer wasserabweisend, sonst ist es kein Fett!

Richtig! Aber wasserabweisend ist nicht gleich wasserfest :rolleyes:
Nicht wasserfeste Fette verlieren nämlich einige ihrer Bestandteile bei längerem Kontakt mit Wasser. Dann schmiert da nix mehr so richtig .....
Genausowenig wie die Farbe was über den Einsatzbereich aussagen muss.
Benzin gibt es auch in Blau, Rot ... und das sagt auch nix über die Oktanzahl oder den Verwendungszweck aus. So viel zu Behauptungen die hier ohne jede Grundlage sinnfrei aufgestellt werden .....

Kupfer auf Alu kommt übrigens auch nicht gut .... siehe elektochemische Spannungsreihe. Das Alu tendiert dazu, sich aufzulösen ...... da müssten sich so ca. 2,5V "Batteriespannung" zwischen Alu und Kupfer ergeben, wenn ich mich recht erinnere.
 
Wir kommen der Diskusion langsam Näher, !

Der Farbstoff im Sprit hat auch einen Grund ! :D :D
Der Diesel z.b. hat ne andere Farbe wie Heizoel ! und das nicht Ohne Grund ich sach nur Steuern spahren leicht gemacht!

Der Superbenzin und die Frau Normal sind schließlich gefärbt damit unsereins nicht übers Ohr gehauen wird, :)
Aber was nützt`s wen die Menschheit noch Probleme Hat die Farben der Ampel auf der Kreuzung zu deuten, :cool:

Busfahre sind alle Farbenblind deswegen haben die Zeichensprache an die Ampeln drangeschraubt !

Und Badesalz was für alle fette Ätzend ist sagt das die Bussfahrer die Jacke ausziehen sollen und die Kinder in Ruhe lassen sollen :D Womit wir beim Aschenbecher gelandet währen.

Jetzt lasst uns noch über die Schwarzen Quote in US Filmen Sprechen, und gleichzeitig fragen warum in ,,Constantin´´ der Schwarze im Keller eingesperrt war !

:heul: Verbrennt mich auf dem Scheiterhaufen wenn ich hinter allem einen Sinn sehe :crying:

Grüße
Orbiter
Markus 2,5V kupferelektrodenkurzschlussüberspannungsreaktionssicherung Bernhardt

P.S. Autsch
 
Fett weiß einzufärben macht auch Sinn: Da sieht man nämlich gleich, ob Dreck ins Lager gekommen ist und wies so mit dem Metallabrieb steht. Also:

Mit Hanseline saust die Maschine... ;)

Gruß mess.
 
Hallo,

ich verwende im Bereich Tretlager eigentlich nur Kupferpaste.
Sowohl beim Einschrauben des Lagers als auch bei der Montage der Kurbelarme (Vierkant/Octalink).
Probleme hatte ich dabei (Montage/Demontage/Funktion) noch keine.
Und Knarzen aus diesem Bereich ist eigentlich auch ein Fremdwort.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Ich lasse die Finger von der Kupferpaste, eben wegen der Elektrochemischenkorrosion. Habe mal das Bike-Magazin angemailt, weil die auf ihrer HP auch den Tipp mit Kupferpaste an der Sattelstütze gegeben haben. Die Antwort war, das nichts passiert, weil da Korrosionshemmer in der Paste wären. Auf die durchschnittliche Lebensdauer eines Rades von 6 Jahren gesehen, gäbe es keine Propleme.

Ich probiere es nicht aus.

Gruß Nafets
 
Vielen Dank für all die Ratschläge, ich schicke das Zeug zurück und fange morgen endlich wirklich an, und zwar mit Fett vom Autowrkzeugzubehörladen zwei Ecken weiter.
 
messenger schrieb:
Fett weiß einzufärben macht auch Sinn: Da sieht man nämlich gleich, ob Dreck ins Lager gekommen ist und wies so mit dem Metallabrieb steht. Also:

Mit Hanseline saust die Maschine... ;)

Gruß mess.

Wieso ist das EXUS, was ja speziell für Lager gedacht ist so komisch Gelb-Grün? :D :eek: :( :confused: :mad: :aufreg: :crying: :heul:
 
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