• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel für Singlespeed-Aufbau

perugino

Aktives Mitglied
Grüße Euch,

Ich bin gerade dabei, ein schöner Mondonico Diamond SLX Rahmen als Singlespeed aufzubauen und hätte gerne Eure Beratung über das Thema Kurbelauswahl. Das vorhandene Trittlager ist ein Campa Record Vierkant mit der Beschriftung 36 x 24 F. Was könnte außer eine klassische Campa-Kurbel dazu passen? Ich mag gerne die alte Gipiemme, weiß aber nicht, ob dazu passen würde. Sonst hätte ich so was bei Singlespeed-Shop und Sella Berolinum gefunden (Siehe angehängte Fotos).
Jeder Beitrag zum Thema ist herzlich willkommen.
Grüße
Perugino

Anhänge

• sunrace_chainguard_cranks.jpg
    sunrace_chainguard_cranks.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 66
  • Download (5).png
    Download (5).png
    582,8 KB · Aufrufe: 68
  • Unbenannt557be7b45d139_285x255.jpg
    Unbenannt557be7b45d139_285x255.jpg
    19 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe 36x24 verrät dir, dass es sich um ein ITA-Gewinde handelt, das Tretlagergehäuse ist vermutlich 70 mm breit. Der Vierkant vom Record-Lager ist höchstwahrscheinlich ISO und nicht JIS (japanischer Standard, u.a. von Shimano verwendet), das musst du bei der Kurbelwahl berücksichtigen.

Bei Gipiemme und anderen Europäern solltest du ebenso auf ISO-Vierkant treffen, bei SunRace würde ich hingegen JIS erwarten. Bei WikiPedalia gibt's noch Lesestoff dazu.

Danke Dir TitanBlue. Hast Recht, die SunRace Kurbel sind JIS-Vierkant. Ok, dann kann ich bei Gipiemme sicher gehen

Bei den modernen Kurbeln, die zum Klassiker passen, finde ich die FSA Gimondi noch ganz schön (Campa-Nachbau halt, aber gute Verarbeitung von dem, was man so hört). Die hat allerdings auch eine JIS-Aufnahme, wie die meisten der modernen, für einen Gang konzipierten, Kurbeln.
20097_00_d.jpg

Zurück