• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel gerissen

pansenbernd

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Cottbus
Hallo,

mir ist gestern eine Tretkurbel gerissen (auf dem Foto ungefähr 5cm von der Aufnahme für das Pedal --- rote Markierung).
Was meint Ihr, würde es sich lohnen das Ding zu schweissen bzw. nachzufräsen?
Die Kettenblätter sind neu und mit dem seltenen 94mm Lochkreis extra deswegen gekauft, Innenlager ebenso.

Bezahlbare und trotzdem relativ leichte Kurbeln in 5-Arm 94mm LK sind wohl so gut wie gar nicht mehr zu finden - falls Ihr da noch ein paar Ideen hättet; ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß, Simon
 

Anhänge

  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 588
Aus welchem Material ist denn die Kurbel?
Wenn´s keine allzu exotische Alu- oder sonstwas- Legierung ist, dann würde ich es erstmal mit Schweissen probieren...vom Fachmann natürlich ;)
 
hi,

schweissen probieren, aber vermutlich word das nicht halten auf dauer. wie sieht es denn auf der anderen seite aus? vermutlich ist einfach zu wenig material vorhanden, weil die kurbelarme ja schon kräftig ausgefräst sind!!

grüße coffee
 
Ich habe letztens ein Aluminium Hakenpedal schweissen lassen. Wußte gar nicht, daß man dafür einen Ofen anschmeissen muss. Hat wunderbar funktioniert. Wäre wünschenswert, wenn das auch hier ginge. :)
 
Die Kurbeln sind aus Aluminium, genaue Legierung kenne ich allerdings nicht.
@coffee
welche Seite meinst Du denn, die linke Kurbel ist ohne Mängel, an der Rechten rurbel ist auch nur die Stelle bei der roten Markierung gerissen, also im Bild oben...die Unterseite sieht ok aus.

Simon
 
Tu es nicht!! Wenn eine Tretkurbel reisst, ist eh etwas damit nicht in Ordnung, Materialfehler, evtl. weitere Haarrisse, etc..
Dazu kommt, dass Alu-Schweißen sehr schwierig ist, mit der Folge weiterer Materialveränderung/-ermüdung im Bereich der Naht. Und wenn sie dann später ganz Ihren Dienst mit einem Bruch quitiert, tut sie dies nicht beim lockeren dahinradeln, sondern dann, wenn Du richtig reintrittst, sprich, nicht im Sattel sitzt.

Wenn Du Glück hast, ist dies am Berg und Du kippst um. Wenn Du etwas mehr Pech hast, ist dieses beim Antritt nach einer Linkskurve, dann fährst Du in den Graben. Wenn Du noch mehr Pech hast, bricht sie beim Antritt nach einer Rechtskurve und Du stürzt in den Gegenverkehr. Das größte Pech wäre wohl, wenn das Ganze beim Sprint passiert...

Obwohl, wenn Du richtig viel Glück, gepaart mit Fahrkönnen und Nervenstärke hast, prellst Du Dir nur die Männlichkeit gewaltig am Oberrohr und kommst mit ner Fußbremsung zum stehen...

Fazit: Pfoten weg von der Kurbel (+Gabel), so teuer die leider auch sind!

Gruß

Markus
 
ja ich meinte die andere kurbel. ;-)

also die kosntruktion alleien udn dann noch repariert!! ich wär ehrlich gesagt auch etwas vorsichtig.

grüße coffee
 
Die Kurbel ist doch eine Ansammlung von Sollbruchstellen, schmeiß sie bloß weg! Und die linke gleich mit.

Dass gefräste Kurbeln lediglich von 12 bis Mittag halten ist doch ein alter Hut. Schade um's Geld, ehrlich!

Gruß Andi
 
und wie siehts da mit gewährleistung und produkthaftung aus?
man kann ja nicht jeden schrott verkaufen bei dems 50% ausfälle gibt.
 
fjmi schrieb:
und wie siehts da mit gewährleistung und produkthaftung aus?

Warum schreibst'n Du "Produkthaftung" fett, dafür müsste er sich doch erst mal die Nüsse prellen, oder ein Massaker im Gegenverkehr verursachen, damit sich das lohnt...!?
 
auf die Nüsse gibts eh kein Geld, denn die Radfahrer sind eh alle impotent! Da kann man nichts mehr verschlechtern!

Nur gefräste und nicht geschmiedete Kurbeln sind gefährlich, ein Sportkollege hat im Wiegetritt die Tune Kurbel gebrochen und hat sich den Stumpf in die Wade gehauen! Finger weg von die Dinger.. :dope:
 
Teutone schrieb:
Warum schreibst'n Du "Produkthaftung" fett, dafür müsste er sich doch erst mal die Nüsse prellen, oder ein Massaker im Gegenverkehr verursachen, damit sich das lohnt...!?

hat er doch ;)
nein, aber damit meinte ich dass man nciht einfach jeden schrott verkaufen kann und nach 2 jahren aus dem schneider ist.
 
Schau dir doch die Kurbel an.. Wer kauft denn so einen Schrott?? Das kann gar nicht auf Dauer halten! :dope: Es gibt genügend Leute, die gehen das Risiko trotzdem ein, auch wenn sie wissen und vom Verkäufer darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Schrott ist.. !!

Ich hatte selbst so einen Fall, da wollte einer gegen jeden ausdrücklichen Rat bei Triple ein kurzes Schaltwerk, als er dann seinen Rahmen und die Schaltung ruiniert hatte (Schaden 2000 EUR), wollte er auch reklamieren..
 
Pave schrieb:
... ein Sportkollege hat im Wiegetritt die Tune Kurbel gebrochen und hat sich den Stumpf in die Wade gehauen! Finger weg von die Dinger.. :dope:

Kenne eine Gruppe, wo es ausgerechnet die beiden dienstältesten Biker (>60, immer Ihren Zivi dabei...) hinbekommen haben, an ihren Nobelbikes die DuraAce-Kurbeln zu schrotten. Im normalen Training.

Hatte keine Ahnung, das Kurbeln auch wg. Unterforderung brechen können...

Markus
 
fjmi schrieb:
hat er doch ;)
nein, aber damit meinte ich dass man nciht einfach jeden schrott verkaufen kann und nach 2 jahren aus dem schneider ist.

Er könnte ja auch nen Unfall simulieren: Kurbel abbrechen, Bremsspur auf den Asphalt malen, Rad einen Abhang hinunterwerfen und den Hersteller verklagen...
 
Teutone schrieb:
Er könnte ja auch nen Unfall simulieren: Kurbel abbrechen, Bremsspur auf den Asphalt malen, Rad einen Abhang hinunterwerfen und den Hersteller verklagen...
genau sowas hab ich gemeint :)
besser wäre natürlich mim rad bremsspur machne und den abhang runterfliegen und dann den fallschirm öffnen :jumping:
 
fjmi schrieb:
genau sowas hab ich gemeint :)
besser wäre natürlich mim rad bremsspur machne und den abhang runterfliegen und dann den fallschirm öffnen :jumping:
... und im Flug explodiert das Rad, nachdem er vorher mittels Schleudersitz vom brennenden Boliden katapultiert wurde. Einsatz für Cobra 11.
 
Haltet mal bitte den Ball schön flach. Mir ging es lediglich darum herauszufinden ob ein solcher REiss noch reparabel ist oder ob jemand von Euch eine Möglichkeit sieht eine (neue) LK94 mm Kurbel zu bekommen.
Bis auf wenige Ausnahmen sind die Antworten zur Zeit alles andere als angemessen/qualifiziert.

Mich interessiert auch überhaupt nicht, ob jemand von Euch sich eine solche Kurbel kaufen würde - das soll doch bitte jeder für sich entscheiden.
By the way, die Kurbel habe ich eine lange Zeit an meinem Heavy Tools MTB gefahren, bislang ohne Probleme und deswegen wollte ich sie an meinem neuen Rad auch weiterverwenden...somit erledigen sich die Spekulationen um Haftung etc. ohnehin von selbst.

Wenn also einer von Euch ne Idee bezüglich einer anderen Kurbel hat, dann bin ich daran sehr interessiert.

mfg, Simon
 
LK94mm nennt sich auch MTB Compact Lochkreis oder Microdrive. Es gibt entsprechende Kurbeln zu kaufen, z.b. von RaceFace, FRM, Tune, Roox, Middleburn (5-Arm Spider erhältlich) und sicher noch einigen mehr die mir grad nicht einfallen.
Zumindest einige dieser Marken bieten auch explizit 2-Fach Spider bzw. Kurbelversionen an. Von Cannondale (Coda) gabs auch mal eine 2-fach Kurbel mit LK94...


Der inzwischen verbreitete 4-Arm Lochkreis ist halt eine Shimano-Geschichte und deswegen Marktführend.

Dass die abgebildete Kurbel reparabel ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. Erstens wird sie, wie gesagt, vermutlich als nächstes irgendwo anders reissen.
Zweitens ist es sehr wahrscheinlich, dass sie aus einer hochfesten, aber schlecht schweissbaren Alulegierung ist, z.b. 7075, denn solche werden bei Frästeilen gerne benutzt.

Außerdem müsste sie nach dem Schweissen neu getempert werden und alles, bis das soweit ist hast du ein vielfaches ihres Werts ausgegeben. Häng sie an die Wand.
 
naja, RaceFace baut mittlerweile (fast) ausschliesslich 4-Arm. Ich weiss dass die NorthShore von denen passen würde und dass die auch mit den 113mm Achsbreite gut harmoniert. Alllerdings ist die echt schwer zu bekommen.

Für Tune, Middleburn, Roox gibt es hier leider keinen fähigen Händler...ausserdem hab ich offen gesagt auch keine 250€ oder mehr für nen Kurbelsatz übrig; deswegen hab ich ja den den ich noch hatte verwendet.

Ich vermute ja auch dass die Kurbel früher oder später wieder reissen wird, Mist!

Dann wohl gleich ein neuer Compact-Satz.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten