• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel-Keil Problematik

julu

Mitglied
Registriert
9 Juni 2021
Beiträge
45
Reaktionspunkte
13
Hallo liebe Schrauber -Gemeinde,
erst mal hallöchen,bin ganz neu hier in dem Forum..
ich restauriere gerade mein 3.Fahrrad (ein Peugeot Randonneur/Rennrad aus den 60ern) und es ist eine kniffelige Sache mit den Kurbeln und Keilen.. die alten musste ich leider aufbohren/aufsägen,also hab ich mir ne neue Kurbel besorgt da meines Erachtens Achse und Lagerschalen i.O. sind..Beim auspacken hatte ich schon das Gefühl dass es sich um nicht so hochwertiges Material handelt aber habs trotzdem mal probiert ..
Habe heute die neue Kurbel montiert und festgestellt dass die Keile 1.nicht weit genug rauskommen als das man die Mutter fest aufschrauben kann (handfest geht aber mehr auch nicht,dann dreht sie durch) und 2. sieht es aus als hätte sich der Keil ein wenig verbogen
Meine Frage jetzt: soll ich den Keil wieder entfernen und hoffen dass die Kurbel und Achse das überleben und hochwertigere Keile kaufen oder könnte das schon halten da ich den Keil schon mit einigen festen Hammerschlägen reingehauen habe?
Danke schon mal fürs Lesen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flitzpiep

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, und willkommen.
Die Keile müssen angepasst werden, mit einer Feile die Flächen so bearbeiten, das die Keile ordentlich passen. Franzosen hatten 9mm, das sollte schon so sein wenn du die originalen Kurbeln verwendest.
 
Willkommen hier im besten Forum der Welt.
Wichtig sind immer Bilder, damit man weiß was gerade in die Hose geht.
Zu Deiner Keilproblematik, es gibt verschiedene Keile mit unterschiedlichen Durchmesser, Längen und Winkeln. Das hat mit hochwertig nichts zu tun, passen müssen sie.
Also mach mal Bilder..., Gewalt hilft selten weiter.
 
wow das ging ja schnell,danke schon mal :)
also beim einen Keil sieht es noch recht passabel aus (das war der 1.) aber der 2. naja.. dann werd ich sie wohl wieder entfernen und schauen dass ich was passendes finde..
f765f889-ddd3-43e7-aa56-18f9993cda36-jpeg.950820
 

Anhänge

  • F765F889-DDD3-43E7-AA56-18F9993CDA36.jpeg
    F765F889-DDD3-43E7-AA56-18F9993CDA36.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 807
  • D66ADC8D-9F04-4144-93FF-E6631520A3B6.jpeg
    D66ADC8D-9F04-4144-93FF-E6631520A3B6.jpeg
    215,6 KB · Aufrufe: 171
wow das ging ja schnell,danke schon mal :)
also beim einen Keil sieht es noch recht passabel aus (das war der 1.) aber der 2. naja.. dann werd ich sie wohl wieder entfernen und schauen dass ich was passendes finde..
f765f889-ddd3-43e7-aa56-18f9993cda36-jpeg.950820
Das tut richtig weh... 😱
Wolltest Du die Kurbeln annieten? Bisschen Gefühl in den Händen schadet nicht. Mach raus die Keile und besorge passende bzw. Passe die neuen Keile an.
 
ja da muss ich mich erst noch eingrooven wie viel kraft bei was ok is 😅(bin ja noch schrauber-neuling)..dann mach ich das.danke !
 
ja da muss ich mich erst noch eingrooven wie viel kraft bei was ok is 😅(bin ja noch schrauber-neuling)..dann mach ich das.danke !
Dann ist ein Keiltretlager ein denkbar schlechtes Beispiel zum üben.Bei so einem Tretlager habe ich selbst von angeblich Experten katastrophale
Ergebnisse gesehen.
 
...ich hoffe die Kurbel stand auf einem Amboß oder hatte ein Gegengewicht beim einschlagen, sonst nimmt die radiale Energie das Tretlager auf und das mag es gar nicht...

Auf den Bildern sind die Kurbelarme auch leicht verdreht - also nicht 180° auseinander montiert.
Du hast die Keile auch sicher von der richtigen Seite eingeschlagen?
 
festgestellt dass die Keile 1.nicht weit genug rauskommen als das man die Mutter fest aufschrauben kann (handfest geht aber mehr auch nicht,dann dreht sie durch)
Dann hast das Gewinde wohl schon geschrottet....
2. sieht es aus als hätte sich der Keil ein wenig verbogen
Das liegt daran, das Du den Keil an der falschen Stelle versucht hast reinzuprügeln.


# ( 292 ).png


P1014172.JPG


Der Keil muss an der abgeflachten Stelle der Achse eingeschlagen werden....nicht wie bei dir wie
gezeigt an der Rundung, dann verformt sich der Keil auch nicht.
 
habe die kurbel natürlich abgestützt ;)
und der keil ist an der flachen stelle,das sieht nur so aus weil ein stück am ende der achse (von anfang an) abgebröselt war..er ist halt einfach einen tick zu kurz und die abflachung hätte ich passenden feilen müssen..ob das lager jetz kaputt ist wird sich zeigen, ich geb mal mein bestes ;)
danke für die antworten
 
achso und laut nlz tutorial (falls das jemand kennt,der macht echt gute!) ist es egal von welcher seite man den keil eintreibt,wenn es ein tretlager ist das auf beiden seiten keile hat ,also ob von oben oder unten,aber er gibt den tipp dass der kurbelarm der antriebsseite nach vorne in fahrtrichtung zeigt und dann von oben den keil rein,so hab ichs dann auch gemacht..
 
achso und laut nlz tutorial (falls das jemand kennt,der macht echt gute!) ist es egal von welcher seite man den keil eintreibt,wenn es ein tretlager ist das auf beiden seiten keile hat ,also ob von oben oder unten,aber er gibt den tipp dass der kurbelarm der antriebsseite nach vorne in fahrtrichtung zeigt und dann von oben den keil rein,so hab ichs dann auch gemacht..
...tja, so ist das mit den Tutorials.
Es ist durchaus nicht egal von welcher Seite die Keile montiert werden und es gibt sogar eine technische Erklärung dafür...
 
Hallo @julu damit du auf dauer spaß mit der Keilkurbe hast musst du die Keile passend feilen. Das wurde schon gesagt. Ich habe meine Keile befeilt eingesetzt und ihnen bei abgestützter Kurbel , einen kleinen Schlag versetzt um zu schauen ob es passt. Es ist besser zu sehen wo der Keil auf der Welle klemmt und wo nicht, wenn du die Keilfläche mit einem Eding markierst dann kannst du den Keil besser anpassen. Wichtig finde ich noch das der Keil nicht rein und raus federn darf und das mit Mutter und unterlegscheibe nur gesichert wird. Wenn der Keil gut passt braucht es auch keine heftigen Hammerschlage für die Montage.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten