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Kurbel kratzt am Umwerfer

Danke für die zahlreiche Unterstützung.

Ja stimmt, ist wirklich stark verbogen, dass wird, wie ihr schon sagt, das Problem sein.

Also ich würde zunächst versuchen, das Ganze richtig hinzubiegen und wenn dann zukünftig Probleme auftreten, einen neuen Umwerfer kaufen.
Kurze Verständnisfrage, nach meiner Recherche wäre das hier der Richtige oder?
https://www.bike-discount.de/de/kau...MIwryChrH51QIVSbXtCh1C3Q51EAkYASABEgKwUvD_BwE

Was ist denn genau mit Anlöt gemeint, kann den ein Laie selber wechseln oder sollte man da eher zum Fachmann gehen? Die Preise für die Umwerfer scheinen ja human zu sein.
 
Anlöt oder Schelle meint die Befestigung des Umwerfers am Rahmen. Du benötigst die Anlötversion. Der Umwerfer wird aber nicht angelötet sondern geschraubt. Du hast die Befestigung schon am Rahmen (die zwar auch nicht gelötet ist, aber diesen Befestigungstyp verlangt). Den Wechsel kann man selber machen. Du musst dazu aber die Kette öffnen (Kettennieter notwendig) und den Schaltzug neu klemmen (Inbus). Dann muss der Umwerfer natürlich noch eingestellt werden. Aber damit hast du ja nun schon etwas Erfahrung ;)

Bitte schau nochmal genau den Umwerfer an, welchen Typ du hast, denn mir sieht der Umwerfer nicht nach 11-fach aus. Auf der Rückseite des inneren Umwerferblechs findet sich in der Regel eine viertstellige Nummer. Ich tippe, dass dort 5700 steht. Das wäre ein 10-fach Umwerfer. Bei 11-fach steht 5800. Du hast in deinem Link einen 5800er rausgesucht.
 
Danke dir, ich schaue heute Abend nochmal nach, sobald ich daheim bin. :daumen:
 
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Danke für die Hilfe! :daumen:

Um das Thema abzuschließen,
die abgenutzten Schrauben habe ich gestern ersetzt bekommen, war bei einem kleinen Fahrradladen und die haben mir 2 geschenkt.
Habe morgen einen Termin in einer Gemeinschaftswerkstatt unserer Universität, da helfen erfahrene Fahrradschrauber bei Problemen mit dem Rad.
Den Umwerfer werde ich bestellen, wenn sich das Ganze nicht mehr per Biegen richten lässt. :bier:
 
Hi, kannst den umwerfer auch öffnen, dann musst du die Kette nicht öffnen. Ansonsten bieg das mit ner Zange einfach gerade, das wird schon. Die Feineinstellung der Schaltung stellst du dann über die bowdenzugspannung ein (da ist ein plastikrädchen mit Gewinde vor der bowdenzughülle wo du dran drehen kannst). Nur die endanschläge kannst du über die von dir genannten schrauben einstellen ( ist wichtig damit die Kette nicht vom Ritzel springt, wenn man zu energisch am Schalthebel drückt). Die umwerfer werden gerne dreckig und schalten dann langsam und unpräzise trotz richtiger Einstellung... Aber der Aufwand lohnt, und eine gut eingestellte / gewartete Schaltung macht nicht nur spaß sondern macht dich im Endeffekt auch schneller. Ach ja: ich hab meine Schaltung aus Faulheit auch immer schleifen lassen. Das rechte Blech vom vorderen umwerfer hats dann irgendwann durchgescheuert. Beim runterschalten auf das kleinere Ritzel hat sich das Blech dann so blöd nach oben gebogen dass sich dieser in den muskelansatz von meinem rechten bein gebohrt hat. Das währe alles nicht so schlimm gewesen, hätte ich nicht noch nach Hause fahren müssen. Daher: die Schaltung muss absolut schleiffrei arbeiten.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hi, kannst den umwerfer auch öffnen, dann musst du die Kette nicht öffnen. Ansonsten bieg das mit ner Zange einfach gerade, das wird schon. Die Feineinstellung der Schaltung stellst du dann über die bowdenzugspannung ein (da ist ein plastikrädchen mit Gewinde vor der bowdenzughülle wo du dran drehen kannst). Nur die endanschläge kannst du über die von dir genannten schrauben einstellen ( ist wichtig damit die Kette nicht vom Ritzel springt, wenn man zu energisch am Schalthebel drückt). Die umwerfer werden gerne dreckig und schalten dann langsam und unpräzise trotz richtiger Einstellung... Aber der Aufwand lohnt, und eine gut eingestellte / gewartete Schaltung macht nicht nur spaß sondern macht dich im Endeffekt auch schneller. Ach ja: ich hab meine Schaltung aus Faulheit auch immer schleifen lassen. Das rechte Blech vom vorderen umwerfer hats dann irgendwann durchgescheuert. Beim runterschalten auf das kleinere Ritzel hat sich das Blech dann so blöd nach oben gebogen dass sich dieser in den muskelansatz von meinem rechten bein gebohrt hat. Das währe alles nicht so schlimm gewesen, hätte ich nicht noch nach Hause fahren müssen. Daher: die Schaltung muss absolut schleiffrei arbeiten.

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Danke,

also ich habe den Umwerfer einfach mit der Zange wieder zurecht gebogen und es läuft wieder alles butterweich, bis auf den ersten Gang, im ersten Gang habe ich ein minimales Schleifen, betrifft mir nur eigentlich nicht, weil ich in dem Gang nie fahre. Ich werde es trotzdem in der nächsten Zeit noch so einstellen, dass es auch in diesem Gang ohne Berührung läuft.
 
Danke,

also ich habe den Umwerfer einfach mit der Zange wieder zurecht gebogen und es läuft wieder alles butterweich, bis auf den ersten Gang, im ersten Gang habe ich ein minimales Schleifen, betrifft mir nur eigentlich nicht, weil ich in dem Gang nie fahre. Ich werde es trotzdem in der nächsten Zeit noch so einstellen, dass es auch in diesem Gang ohne Berührung läuft.
Hört sich rustikal an , aber geht , das Blechdingens verbiegt gerne mal wenn die Kette da klemmt .
 
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