• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel wechsel Ultegra auf SRAM red

Chribo

Mitglied
Registriert
17 November 2007
Beiträge
614
Reaktionspunkte
19
Ort
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo,

ich haben meine Ultegra 6700 Kompakt Kurbel gegen ein SRAM red gewechselt.

Läuft seidenweich, jedoch schleift die Kette bei 11 hinten und 34 vorn am großen Kettenblatt:mad:

Ich weiss;;; Man fährt nicht klein hinten und klein vorne :D:D
Aber bei der Ultegra war das kein Problem:p

Kann man da noch was justieren ???

Danke

Chribo
 
AW: Kurbel wechsel Ultegra auf SRAM red

Hallo,

Läuft seidenweich, jedoch schleift die Kette bei 11 hinten und 34 vorn am großen Kettenblatt:mad:


Taach auch,

also wenn die Kette sicher am grossen KB schleift, dann gehts nicht! Andernfalls Umwerfer trimmen...

Die gleiche Entfaltung müsste aber auf dem grossen KB in Kombi mit irgendeinem Ritzel z.B. 17 erreichbar sein (wenn 34-11 und 52-17). Deshalb braucht man diese Schräglage nicht, es sei denn man ist sehr schaltfaul.....
 
AW: Kurbel wechsel Ultegra auf SRAM red

Kenn ich von 'ner Rival Kurbel (soviel zum Thema funktionale Unterschiede :D). War allerdings schon beim 2t-kleinsten Ritzel.
Ich hab mit Passscheiben zwischen Kurbel und dem grossen Blatt aufgefüttert (keine Ahnung, gefühlt 1-2/10tel mm). Nu is Ruhe. Das darfst Du nicht zu weit treiben, sonst kann die Kette zwischen die Blätter fallen.
 
AW: Kurbel wechsel Ultegra auf SRAM red

Hallo,

ich haben meine Ultegra 6700 Kompakt Kurbel gegen ein SRAM red gewechselt.

Läuft seidenweich, jedoch schleift die Kette bei 11 hinten und 34 vorn am großen Kettenblatt:mad:

Ich weiss;;; Man fährt nicht klein hinten und klein vorne :D:D
Aber bei der Ultegra war das kein Problem:p

Kann man da noch was justieren ???

Danke

Chribo


Leider ist das - soweit zur Aussage meines Radhändlers - bei SRAM "normal" :heul:

Gruss
Piefke
 
AW: Kurbel wechsel Ultegra auf SRAM red

Das ist nicht nur bei SRAM normal, dass die "Extreme" nicht sauber funktionieren. Eine minimal andere Kettenlinie, wie es im Prinzip Whitewater geschildert hat, die Länge der Kettenstrebe, bzw Abstand zwischen Kettenblatt und Ritzelpaket haben da mehr Einfluß als die Wahl der Marke.
Nach wie vor ist die Kombination vorne klein, hinten klein, nun ja, etwas schwierig.
 
AW: Kurbel wechsel Ultegra auf SRAM red

Ist bei Schrammm überhaupt möglich zu trimmen:confused:

Und woran soll das liegen:confused:
An der Kassettenbreite von Shimano ??
An der Form des großen Kettenblatts ?

Ich überlege auf der Antriebsseite mal einen der beiliegenden Spacer vom Innenlager einzubauen. So kommt die Lagerschale etwas nach außen.
Beide geht nicht da dann die Kurbel fest sitzt.
 
AW: Kurbel wechsel Ultegra auf SRAM red

Ich überlege auf der Antriebsseite mal einen der beiliegenden Spacer vom Innenlager einzubauen. So kommt die Lagerschale etwas nach außen.
Beide geht nicht da dann die Kurbel fest sitzt.

Bringt überhaupt gar nix, außer das es irgendwann klemmt, da die axiale Position über das linke Lager beim GXP System realisiert wird. :spinner:
 
AW: Kurbel wechsel Ultegra auf SRAM red

Ich habe eine Schramm Force nur letztes Jahr kurz bei RaR von einem Teamkollegen probegefahren. Spontan saugeil. Ich kann diese Probleme mit der Werfertrimmung nicht nachvollziehen. Ich nutze auf dem 39er maximal das sechste Ritzel, weil es danach auf großem KB und drittem Ritzel weitergeht. Auf dem großen KB hat Schramm doch auch eine Trimmfunktion. Der TE hat die Frage daher schon selbst beantwortet: Klein-Klein fahren soll man nicht, wozu auch? Das kleine KB ist zum Anfahren und für stärkere Steigungen da. Wer darüber hinaus darauf rumnudelt, sollte sich fragen, ob die Übersetzung korrekt gewählt und abgestuft ist.
 
AW: Kurbel wechsel Ultegra auf SRAM red

Die Trimmfunktion ist wohl mit dem letzten Modellupgrade vom kleinen zum grossen Blatt gewandert.
 
AW: Kurbel wechsel Ultegra auf SRAM red

Heute erste Ausfahrt:)

Einfach mal Versuch klein klein.
Und siehe da;;; und keine Schleifgeräuche:D:D
Wollte es halt nur mal wissen.
Braucht man sowieso nicht ist klar:p

Also alle palletti, so bleibt es:D

Danke
 
Zurück
Oben Unten