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Kurbel wechseln welches Innenlager usw.

Harz Enduro

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Renner der Woche
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Hi,

da ich nun meine Kurbel endlich mit einem besseren Abzieher abbekomm, hab ich gleich ein Paar andere Fragen.

Ich will anstatt meiner Shimano Tiagra 3fach Kurbel (30-42-52 Zähne) eine 2fach Shimano 105 Kurbel (39 - 53 Zähne) dranbasteln.
Nun weis ich zwar, was für eine Innenlager da dran muss, (Kompaktinnenlager BB 5500 Octalink 2-fach) aber wie bekomm ich denn raus, ob mein Rahmen ein Ital. oder ein normales Gewinde verlangt, ohne das alte rauszuschrauben? Ich hab mal irgendwo gelesen, das bei ital. Lagern auf der Außenfläche der rechten Schale die Bezeichnung 36x34 steht. Stimmt das oder ist das nicht immer so? Und passt denn eigentlich jedes Lager von der Breite her in den Rahmen? (Ich mein jetzt nicht die Achsenlänge sondern die des gesamten Lagers von Außenschale zu Außenschale gemessen.)

Falls einer ein besseres Innenlager kennt, dann wäre ich für Vorschläge offen.

Das ganze hat den Grund, dass ich die Montage des Innenlagers gern vom Fachmann machen lassen will aber das Lager allein kaufen (billiger). Wenn ich jetzt nämlich zum Händler geh und ihm sage, dass ich das Lager gewechselt haben will, dann versuch er mir gleich eins aufzuschwatzen.

Und wenn ich jetzt alle Teile richtig gekauft hab, muss ich dann noch was beachten? Die Kettenlinie dürfte doch durch das richtige Lager auch i.O. sein oder?
Brauch ich dann auch noch ein anderes Schaltwerk? Ich hab im Moment ein Shimano Deore XT dran und eine HG 70-9 (12-27 Zähne)Kassette.

Ich weis, dass das furchtbar viele Fragen sind und ich bin auch sehr dankbar für eure Antworten.

Nico.
 
- Steht auf dem Innenlager(meist Lagerschale), Breite müßte Standard sein.

- Ultegra Lager vielleicht, lohnt aber nicht wirklich

- vom Fachmann montieren lassen

- Umrüsten 3-fach auf 2-fach erfordert--> Kurbel, Innenlager, STI-- Umwerfer und Schaltwerk kann man weiter benutzen
 
WAS für einen Rahmen haste denn?

zu 98% ist es ein 68mm BSA Lager für 2fach in der Achslänge 109,5mm

Aber sag uns welcher Rahmen es ist, dann läßt sich das schon besser sagen.

Wenn du schond as Lager selbst kaufst solltest du es auch selbst montieren. Innenlagerschlüssel kostet nicht die Welt - nee Tube/Dose Lagerfett hat man eh im Haus.

Torsten
 
Danke.

STI? Schalthebel? Ich hab im Moment Rapid Fire Schalthebel, da ich keinen Rennradlenker hab.

"Meist Lagerschale"? Kann man das im eingeschraubtem Zustand sehen?

Ja vom Fachman will ich das Lager auf jeden Fall montiern lassen.
 
Moin,

Gehäuse am Rahmen 68mm breit dann BSA
Gehäuse am Rahmen 70mm breit dann ita

Ansonsten wie Airborne schrieb, wird es wohl ein BSA sein.

Gruß
Marewo
 
Ich nochmal,
ich sehe gerade, du hast ja schon 52 und 42. Wäre es da nicht einfacher nur ein 53 und ein 39er Blatt zu kaufen, evtl von TA ?
Das andere würde glaub ich in ne bastelei ausarten, die nicht im Verhältnis zum Erfolg steht.

Gruß
Marewo
 
1. Ich habe einen Univega Rahmen. Ich weis die Bezeichnung nicht genau aber die Aufkleber sagen Race Via.

2. Ich muss das Innenlager sowieso wechseln7 wechseln lassen und da wollte ich auch noch die alte Tiagra Kurbel gleich mit wechseln.

3. Denke ich, dass die 105er Kurbel besseren Fahrkomfort bringt als die Tiagra. Ich lass mich gern berichtigen.

4. Sieht die 105er in schwarz einfach mal geil aus!!!
 

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@ niconj

prüfe mal das angebot deines Mech des Vertrauens. Denn wenn du die Teile bei ihm kaufst würde er sie dir evtl kostenlos / günstig montieren. Wenn du mit Teilen unterm Arm reinkommst steigen die Preise für die Arbeit - imho zurecht.

dein Univega-Rahmen braucht ein 68mm BSA Lager.

Torsten
 
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