• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelbruch Campa Chorus: Mitten durch...

orteb

Aktives Mitglied
Registriert
24 Dezember 2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
27
Ort
Dortmund Aplerbeck
Beim recherchieren nach meinem neuesten Stunt bin ich hier darauf gestoßen:
also das ne kurbel gebrochen ist, hab ich noch nie gehört...
Auch sonst habe ich im Forum nichts zum Thema Kurbelbruch gefunden. Deshalb zu eurer Warnung: Sowas gibts wirklich, hab die Bilder mal angehängt.

Ist mir am letzten Berg des Ronsdorf-Marathons passiert, zum Glück nur 500 Meter vorm Ziel. Bin natürlich auf den Asphalt geknallt, aber Haut und Knochen blieben heil. Nicht auszudenken, wenn das Teil während eines Sprints gebrochen wäre. Na ja, das kommt davon, wenn man die Forumstipps zum Kraftausdauertraining beherzigt :D

Die Kurbel war übrigens 5 Jahre alt, an der Bruchstelle sieht man, dass ca 50 % des Alu dunkel sind, vermutlich war das Korrosion durch einen Riß, den ich nicht bemerkt hatte. Also, immer gut aufs Material achten ;)

Kurbelbruch.jpg
[/URL][/IMG]
Kurbelbruch1.jpg
[/URL][/IMG]
 

Anzeige

Re: Kurbelbruch Campa Chorus: Mitten durch...
AW: Kurbelbruch Campa Chorus: Mitten durch...

Du beschreibst die Erscheinungen eines typischen Ermüdungsbruches.
Ein Anriss, der sich unbemerkt über lange Zeit erweitert - und irgendwann machts "knack" durch Überlastung.
 
AW: Kurbelbruch Campa Chorus: Mitten durch...

bist du denn schonmal gestürzt mit der Kurbel?

kann mich noch dunkel an ein Foto von meinem Werkstofftechnik Prof erinnern, wo die Kurbel genauso aussah (Hell/Dunkel im Bruchbereich), dort war es ein Ermüdungsbruch der durch zahlreiche Stürze und Belastung im Normalbetrieb entstand
 
AW: Kurbelbruch Campa Chorus: Mitten durch...

Nein, weder bin ich gestürzt noch bin ich, soweit mir bewußt ist, damit irgendwo vorgestoßen. Auch das Rad ist nicht umgekippt und drauf gefallen, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern. Aber ich denke auch, das sowas in der Richtung passiert sein muss, sonst wäre die Bruchstelle nicht dunkel. Wiege zwar um die 90 Kg und hab durch 35 Jahre Training ziiiiemliche Mukkies an den Beinen, aber ne unbeschädigte Kurbel killen - nee, das trau selbst ich mir nicht zu :D

Danke für das mittlerweile eingetroffene Kaufangebot einer gebrauchten Kurbel, aber ich bin jetzt stolzer Carbonkurbelfahrer - ein gutes hatte das Mißgeschick also :)

PS: Übrigens ist mir dasselbe 1989 mit ner Shimano 600 passiert.
 
AW: Kurbelbruch Campa Chorus: Mitten durch...

Moin,

hab ich schon bei ner dura ace gesehen, die hatte allerdings schon über hundert runter, aber auch dort war ein dunkler Riss zu erkennen, bevor sie brach, also schon länger.

ab und zu mal schauen schadet nicht, ich guck gleich mal nach bei meiner centaur.

Gruss R.
 
AW: Kurbelbruch Campa Chorus: Mitten durch...

Ab und zu schleicht sich auch mal eine Kurbel mit Materialfehler aus der Produktion in den Handel. Selbst bei einem normalen Sturz wäre es doch sehr außergewöhnlich, wenn die Kurbel dadurch einen solchen Knacks bekommt, nicht völlig ausgeschlossen, aber außergewöhnlich.

Vor allem müsste die Kraft, die auf den Kurbelarm wirkt ja dermaßen hoch sein, dass die Bruchstellte unter normalen Umständen am Vierkant auftreten müsste, und nicht so weit vorne. Da aber der Vierkant noch gut aussieht, tippe ich auf Materialfehler!
 
AW: Kurbelbruch Campa Chorus: Mitten durch...

...

Vor allem müsste die Kraft, die auf den Kurbelarm wirkt ja dermaßen hoch sein, dass die Bruchstellte unter normalen Umständen am Vierkant auftreten müsste, und nicht so weit vorne. Da aber der Vierkant noch gut aussieht, tippe ich auf Materialfehler!

Wie der Kollege pacificline schon sagte: Campa kann nicht kaputtgehen - das ganze hier kann nur ein durch den Shimano-Geheimdienst inszeniertes Täuschungsmanöver sein. In der Politik ist sowas gang und gäbe. Muß mal nachforschen, wer "orteb" wirklich ist.

:D
 
AW: Kurbelbruch Campa Chorus: Mitten durch...

das ganze hier kann nur ein durch den Shimano-Geheimdienst inszeniertes Täuschungsmanöver sein.
Häh?
Übrigens ist mir dasselbe 1989 mit ner Shimano 600 passiert.
Schreibe für SRAM! Toscana, du darfst gern mal zum Training vorbeikommen, du wirst mich dann nicht nur kennenlernen, sondern wohl auch niemals mehr vergessen :D

An alle Zweifler:

1. Ich bin überzeugter Camparisti

2. Ich bin bärenstark und hab bisher noch alles kaputt bekommen. Dies ist mein vorletztes Werk:


Man achte auf die ausgerissenen Punzen. Und nein, es war kein Schlagloch, ich hab nur einfach mal richtig Gas gegeben ;)
 
AW: Kurbelbruch Campa Chorus: Mitten durch...

Vielleicht sollten manche die Kurbelarme auch mal als Verschleißteil betrachten. Die armen Dinger müssen so viel leisten (mehr als jedes andere Teil am Rad), sollen aber ewig halten. Da passr was nicht zusammen.
Zumal damals die Technik von Campa schon Steinzeit wahr (Vollmaterial). Der tragende Querschnitt ist einfach ein Witz.
 
AW: Kurbelbruch Campa Chorus: Mitten durch...

So wie das aussieht, hat der Riss ja außen angefangen zu wachsen, man hätte ihn also evtl. bei genauer Betrachtung noch rechtzeitig finden können.

Ich habe selbst mittlerweile auch schon zwei linke Kurbelarme auf gleiche Art verschlissen:
Bei einer Alivio-Kurbel (damals ähnlich aufgebaut wie die massive Chorus hier) fing der Riss an einer kleinen Macke an der hinteren Kante an. Bruch nach ca. vier Jahren im Einsatz.

Bei einer Hollowtech I ging der Riss an der Entlüftungsbohrung für den Hohlschmiedeprozess auf der Innenseite der Kurbel los. Problem war vermutlich, dass das Loch mit einem rel. dicken Alu-Stopfen verschlossen wird. Diese Stelle ist mit einem Aufkleber überdeckt, sodass ich leider den Riss vorher nicht wahrnehmen konnte. Bruch nach ca. drei Jahren im Einsatz

Beide Male ist glücklicherweise fast nix passiert, allerdings sehe ich mir meine Kurbeln mittlerweile recht regelmäßig an.
Bei meinen Rennrädern (Xenon '06 und Veloce '08) hatte ich bislang noch nicht mit solchen Problemen zu tun
 
AW: Kurbelbruch Campa Chorus: Mitten durch...

@ Smily_TRO: Ich schaue mir mein Material schon regelmäßig an, gerade auch die Kurbel, da mir so´n Teil ja schonmal gerissen war. Aber ich habs eben nicht gemerkt, entweder war der Riss zu klein oder es gab ihn garnicht oder ich bin blind und muss demnächst mit Lupe gucken. Letzteres ist wahrscheinlich ;)

@ toscana: Hatte dich schon richtig verstanden, auch ich muss demnächst mehr :D verwenden :D :D :D Im übrigen wurde das Foto nicht mit Photoshop bearbeitet ;)

@ talybont: Da hast du wohl recht. Aber Campa ist eben Kult.
 
AW: Kurbelbruch Campa Chorus: Mitten durch...

...

@ toscana: Hatte dich schon richtig verstanden, auch ich muss demnächst mehr :D verwenden :D :D :D Im übrigen wurde das Foto nicht mit Photoshop bearbeitet ;)
... Aber Campa ist eben Kult.

Ok, ok, ich war wohl etwas (reichlich) begriffsstutzig :o.

Fahr übrigens auch hauptsächlich Campa. Aber nicht aus Prinzip, sondern weil mir die Ergos besser als die STIs in den kleinen Händen liegen (wie die neueren STI-Modelle in der Hand liegen, weiß ich nicht).
Also Friede: :bier:
 
AW: Kurbelbruch Campa Chorus: Mitten durch...

Außerdem bezieht sich die Campa-Gewichtsbegrenzung von 82kg auch auf Kurbeln-wer mehr wiegt, soll ja sein Rad öfter kontrollieren. Scheint eben doch seine Berechtigung zu haben, der Hinweis...
 
AW: Kurbelbruch Campa Chorus: Mitten durch...

Außerdem bezieht sich die Campa-Gewichtsbegrenzung von 82kg auch auf Kurbeln-wer mehr wiegt, soll ja sein Rad öfter kontrollieren. Scheint eben doch seine Berechtigung zu haben, der Hinweis...

Eine Gewichtsbegrenzung auf Campa-Teile von 82 Kilo? Woher hast Du diese seltsame Info?
 
AW: Kurbelbruch Campa Chorus: Mitten durch...

Imho gibt es diese "Empfehlung" (nicht Begrenzung) nur bei den Laufrädern - und selbst dies gab es zu Zeiten der alten Alu-Kurbeln noch nicht.
 
AW: Kurbelbruch Campa Chorus: Mitten durch...

82 Kg-Beschränkung auf Kurbeln??? Blödsinn! Aber Kontrolle ist natürlich immer wichtig, habe ich ja auch regelmäßig gemacht. siehe oben.

Ich hatte natürlich Campa Deutschland angemailt und die Bilder geschickt, um denen die Möglichkeit zu geben. Ursachenforschung zu betreiben und künftige Fälle soweit wie möglich zu vermeiden. Absolute Sicherheit wirds da eh nicht geben. Habe eine sehr nette Mail zurückbekommen mit der Bitte, beide Kurbeln und das Innenlager zur Untersuchung einzusenden. Hab ich natürlich gemacht und warte auf das Ergebnis. Werde dann hier berichten.
 
Zurück
Oben Unten