• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelwechsel möglich?

SuperSamuel

KM-Fresser!
Registriert
30 September 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
hallo.
ist es möglich mit nem 9fach-schaltsystem eine 10fach kurbel zu fahren???

möchte bei meiner alten dura ace 7700 auf ne compact kurbel wechseln.
 
AW: Kurbelwechsel möglich?

...Kann natürlich sein dass ich mich jetzt total blamier mit der aussage, aber:
Hat die Kurbel denn wirklich was mit 9-/10-fach zu tun?!
 
AW: Kurbelwechsel möglich?

aber wie schaut's mit 'kettenklemmern' beim schalten vorne beim umwerfer?
habe ich dies zu befürchten?!?

-> wenn ich wie gesagt ne 10fach kurbel mit 9fach kette fahre?
 
AW: Kurbelwechsel möglich?

Üblich sind ja bei den Nachrüstern 9/10 fach Kurbeln. Das heißt, die Kombi 9 fach Kette mit 10fach Kurbel, oder umgekehrt sollte eigentlich immer problemlos funktionieren. Anders könnte es meiner Meinung nach höchstens mit 9/10 fach Ketten bei einer älteren Kurbel aussehen, die noch für 6/7/8 fach Ketten ausgelegt war, und zwar dadurch, dass die schmale Kette zwischen den Blättern landen könnte.
 
AW: Kurbelwechsel möglich?

so...
die compact kurbel ist montiert - soweit kein problem.
umwerfer nach unten geschoben.

jetzt: leider kommt es jetzt immer zu kettenklemmern beim runtenschalten vom großen aufs kleine kettenblatt. kette klemmt zwischen umwerfer und großen blatt.

wie kann ich das problem lösen?
10fach kette?
begrezungseinstellung am umwerfer ändern?
oder umwerfer weiter runter oder weiter rauf?
 
AW: Kurbelwechsel möglich?

Der Umwerfer ist aber nicht zu tief montiert, oder? Kannst du ein Bildchen posten?
 
AW: Kurbelwechsel möglich?

Also ich habe für meine Freundin ein Rennrad montiert mit folgendem Setup:

Ultegra 6500 STI
105er 5500 Umwerfer
Ultegra 6600 Schaltwerk
Shimano FCR-600 Kompaktkurbel für 10-fach
Shimano 9-fach Kette

Da gibt es gar keine Probleme.

Hatte aber vorher einen Ultegra 6600 Umwerfer dran und damit funktionierte es nicht. Erst mit dem 9-fach Umwerfer, weil der wohl breiter ist.

Würde auch sagen, dass der Umwerfer evtl. falsch (zu tief oder zu hoch) montiert ist.
 
AW: Kurbelwechsel möglich?

also, ich habe den umwerfer wieder in die ursprüngliche position (mit 53er blatt) gebracht. also eigentlich zu hoch platziert, sind 9-10mm abstand bis zum großen blatt. aber jetzt geht es ohne probleme!!!
 
AW: Kurbelwechsel möglich?

:eek:

Ich denke, Du brauchst einen Umwerfer für Comact-Kurbel

Nein, braucht er nicht. Es handelt sich ja um ein Shimano-System. Shimano hat Kompaktkurbeln im Sortiment, aber keinen speziellen Umwerfer für Kompaktkurbeln.

Und wie gesagt, meine Freundin fährt auch eine Kompaktkurbel(10-fach) mit 9-fach Shimano-System. Und das ohne Probleme. Und der Umwerfer ist ganz normal montiert, so wie es sein soll...
 
AW: Kurbelwechsel möglich?

vielleicht liegt es daran, dass es ne truvativ kurbel ist.
also sprich sind evtl. die kettenblätter ein wenig anders?!?
 
Zurück
Oben Unten