• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurioses deutsches Rechtssystem

AW: Kurioses deutsches Rechtssystem

Ergo, wird das Rad geklaut, einfach mal bis zur nächsten Ecke schauen ob da jemand auf einen wartet.......

Mein Nachbar hat mal erzählt, daß er auch schnellstens sein Balkongeländer reparieren müsse, bevor jemand einbricht.

Hab ich ihn auch blöd angeschaut und gefragt "wieso ? wenn einer meint da einbrechen zu müssen und runterfliegt, isser doch selbst schuld"

Antwort:
"Nein, er als Hausbesitzer haben für den sicheren Zustand seines Hauses zu sorgen, egal unter welchen Umständen derjenige zu Schaden käme".

(Das passt zu dem Eröffnungs-Thread...)

Allerdings muss ich persönlich dem Satz hier:
wer mein Rad klauen sollte, kann froh sein, wenn er sich nur bei einem Fahrradunfall verletzten sollte
vollkommen zustimmen.
Wenn ich den in die Finger bekomme, der mein Heiligtum anrührt, hat der echt andere Sorgen, als daß er mit meinem Rad auf die Nase gefallen ist.

Mein Nachbar hat mal erzählt, daß er auch schnellstens sein Balkongeländer reparieren müsse, bevor jemand einbricht.

Hab ich ihn auch blöd angeschaut und gefragt "wieso ? wenn einer meint da einbrechen zu müssen und runterfliegt, isser doch selbst schuld"

Antwort:
"Nein, er als Hausbesitzer haben für den sicheren Zustand seines Hauses zu sorgen, egal unter welchen Umständen derjenige zu Schaden käme".

Mich würde mal interessieren, wie es aussähe, wenn der Nachbar das Geländer nicht repariert hätte, weil es ihm egal ist (luxania oder sogar dolus eventualis), ob ein Einbrecher stürz, oder sogar will, dass ein evtl. Einbrecher stürzt?

Zusätzlich sollte noch gesagt werden, dass tudor sicherlich ein hervorragender Jurist ist, der bestimmt auch über vorbildliche didaktische Fähigkeiten verfügt.

@ praetor

Wenn du bei mir ein Praktikum machen möchtest, darf ich bitten, den Bart noch 15 cm länger wachsen zu lassen.

@ praetor

Wenn du bei mir ein Praktikum machen möchtest, darf ich bitten, den Bart noch 15 cm länger wachsen zu lassen.

Ich muß lernen meine geschickter mit dem Zaunpfahl zu winken.;)

In NRW soll es angeblich schwierig sein einen Praktikumsplatz zu bekommen, da sich die Studenten die dort selbst suchen müßen (in Hessen muß man dazu nur einen Antrag an ein Regierungspräsidium schicken, und bekommt dann einen Platz zugewiesen).

Kein Thema

hier gibt es Plätze ohne Ende.

Das hatte mir mein Anwalt erzählt. Der meinte aber auch, dass man auf einen Referendariatsplatz beim OLG Hamm mehrere Monate warten muß, obwohl ich von anderen gehört habe, dass es dort keine Wartezeit gibt.

(Es soll auch Anwälte geben, die einem so bestätigen, dass man ein Praktikum gemacht hat ohne das man je da war.)

Das hatte mir mein Anwalt erzählt. Der meinte aber auch, dass man auf einen Referendariatsplatz beim OLG Hamm mehrere Monate warten muß, obwohl ich von anderen gehört habe, dass es dort keine Wartezeit gibt.

(Es soll auch Anwälte geben, die einem so bestätigen, dass man ein Praktikum gemacht hat ohne das man je da war.)

es soll auch Anwälte geben, die wegen solcher Mätzchen Ärger bekommen haben. Eine Schlafstation gibt es ei mir nicht. Wer von ir etwas beigebracht bekommen möchte, muss auch etwas leisten!

@ Preator:

In NRW soll es angeblich schwierig sein einen Praktikumsplatz zu bekommen, da sich die Studenten die dort selbst suchen müßen (in Hessen muß man dazu nur einen Antrag an ein Regierungspräsidium schicken, und bekommt dann einen Platz zugewiesen).

Nicht ganz richtig:
Um zum Examen zugelassen zu werden ist das Ableisten von einem Gerichtspraktikum obligatorisch (hierfür einfach das auf der Homepage der Uni verfügbare Anmeldeformular ausfüllen und an 's zuständige Landgericht (für dich Marburg) schicken, dir wird dann ein Praktikumsplatz (meißt Marburg oder Kassel) zugewiesen).
Das weiterhin erforderliche Wahlpraktikum muss an unterschiedlichen Praktikumsstellen, für jeweils einen Monat, abgeleistet werden. Angeboten wird ein einmonatiges Gruppen-Verwaltungspraktikum, für das sich beim Regierungspräsidium (Giessen) zu bewerben ist.
Das dritte Praktikum kannst du dir, genauso wie das Zweite wenn du das Verwaltungspraktikum nicht ableistest, selbst suchen. (Vgl.: § 9 I Nr. 3 (H)JAG; § 1 I (H)JAO)

Hoffe geholfen zu haben ;)

Fährst du eigentlich bei der Hochschulsport-Rennradgruppe mit?

Gruß
Steffen

@ Stalko:

Weiß ich, in NRW muß man sich aber alles selbst suchen (dafür aber auch nur eine (!!) HA schreiben, und keine Fortgeschrittenenübungen machen).

Leider kann ich aber auch nach der Zwischenprüfung nicht nach NRW wechseln obwohl die Zwischenprüfung anerkannt wird, da das Hochschulgesetz in NRW verfassungswidrig ist, und mich nicht zulässt, weil ich kein Abi habe.

Zurück